LXD75 Motorplatine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henri

Aktives Mitglied
Hallo Bastler,

ich habe hier eine kaputte Meade LXD75 Montierung.
Leider ist es nicht möglich, von Meade irgend welche Unterlagen oder Ersatzteile zu bekommen.
Gibt man meade.de in den Browser ein, kommt die Firma Bresser und dort hat man mir freundlich erklärt, dass sie mir maximal eine komplette Bresser Steuerung für 399€ verkaufen können.

Nun habe ich mir die Sache mal etwas genauer angeschaut:

Link zur Grafik: http://sternwarte-kletzen.de/dev/foren/astronomie/motordriver-LXD75.jpg
Bild größer

Nachdem ich Q1 und Q2 getauscht habe, kann ich immerhinn den Autostar schon mal einschalten und DE normal bewegen. RA funktioniert leider noch nicht. Wenn ich auf dem Autostar links drücke, dreht sich der Motor schnell, wenn ich nach rechts drücke, passiert nichts.
Nun habe ich vermutet, dass der Encoder nicht arbeitet: und tastsächlich: an der IR Sendediode sollten ja eigentlich etwa 1,2 V abfallen. Tun sie aber nicht. Leider wird dieser Optokoppler scheinbar direkt vom PIC gesteuert und ohne Schaltplan komme ich hier irgendwie nicht weiter.

Deshalb meine Frage: hat eventuell jemand eine Idee, wo man einen Schaltplan oder so eine Platine her bekommen könnte?

Beste Grüße, Henri

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben