LZOS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willifoester

Aktives Mitglied
Hallo Markus,
im blauen Nachbarforum wird berichtet, dass LZOS bis auf weiteres die Astro-Optik-Fertigung einstellt und du nur noch Restbestände verkaufst. Stimmt das?
Gruß Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Willi

LZOS macht ne längere Pause, sorum ist es richtig. Ich habe auch neue Preise wenns dann wieder weiter geht. Ab 123 mm denke ich bleiben Sie noch verkaufbar, 100,105 und 115 werdn jedoch doppelt so teuer und somit wohl nicht mehr verkaufbar werden.

Diese Längere Pause heisst 2,3 Jahre

noch aber gibt es einen Lagerbestand an 123/6, 130/6, 130/9 und 152/8...desweiteren gibt es noch 2x 175/8 und 2 x 180/7 zu erwerben

Hi Markus,
danke für die schnelle Antwort. Die wohl endgültige Einstellung der 100, 105 und 115 mm ist sehr bedauerlich, da ja auch andere Hersteller hochqualitativer Optiken diese Größen aus ihrem Angebot genommen haben.
Gruß Willi

Willi kommen 10 Leute zusammen die bereit sind den mehr als doppelten Preis zu bezahlen, legt LZOS sicherlich nochmals auf

Hallo Markus,

Ich verstehe das nicht. Selbst Takahashi schafft es einen 120er Triplett mit 3" FT für 4500€ anzubieten. Was kostet der LZOS 123? 6000€ - und in Zukunft noch mehr? Gerade in RU sind ja die die Lohnkosten im Bezug auf den € gerade halbiert worden.

Aber klar, wenn die Auftragsbücher voll sind kann man den Preis nach oben drehen.

Viele Grüsse
Matthias

Matthias

auch ich kapiers nicht, es hängt jedoch anz sicher nicht an dem APM Aufschlag, der gerade mal 20% beträgt dafür das wir 2 lange Service bieten .
Die 100 und 105 mm Optik in Fassung kostet im EK mittlerweise ca. 3.500 Euro wenn wir neu Bestellen würden

Hallo zusammen,
jetzt bin ich doch neugierig... weil ich vielseitig interessiert bin.
Und ich war gerade erst in RU, da herrscht immer noch die Wirtschaftskrise und der Rubel ist gegenüber dem Euro und Dollat weiterhin super-schwach...
Gibt es irgendwelche Infos, warum die russischen Optik-Hersteller es heuer nicht nötig haben, für uns Amateur-Astronomen zu produzieren?
Wird so viel Optik für Militärzwecke benötigt?

Grüße !
Carsten

Carsten

die Apo's sind bei LZOS ne Art Hobby. Laut Management wird bis zur Größe von einschlieslich 115 mm bisweilen Geld draufgelegt , wurde aber mitgefertigt um das komplette Sortiment zu haben

LZOS ist ausgebucht mit Aufträgen, nicht nur von der Regierung, sondern auch mit internationalen Projekten. LZOS verlangt das Doppelte an Geld wie LOMO für gleiche Cassegrain Systeme und verkauft diese , also ist der Bedarf da.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben