M 13 mit Meade 8'' ACF in Berlin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Sternfreunde,

nach meinem eher technischen First Light-Bericht mit oben genanntem Gerät
(siehe hier)
möchte ich nun mein First Light im Sinne erster Beobachtungen am Objekt schildern. Das Ziel war M 13.

Die Beobachtung fand in der Nacht zum 3.7.2008 um 0:15 Uhr, also bei noch nicht absoluter Dunkelheit, statt.

Bei 40-facher Vergrößerung war M13 ein kleines Nebelfleckchen mit einem teilweise aufgelösten Rand. Zum Zentrum hin erschien er ansatzweise gesprenkelt.

Mit 100-facher Vergrößerung hob sich M 13 deutlicher vom Himmelshintergrund ab. Die Sprenkelung nahm deutlich zu, auch im Zentrum war er an der Grenze der Auflösung in Einzelsterne aufgelöst. Eigentlich war ich von diesem Anblick so angetan, dass ich mir dachte, dass es unter meinen bedingungen (vis. Grenzgröße max. 4,8 Magnituden) kaum noch besser geht.

Dennoch erhöhte ich die Vergrößerung auf 200-fach. Der Anblick hat mich dann förmölich vom Stuhl gehauen: M 13 sprengte das Gesichtsfeld des 10mm-Plössl-Okulars. Es waren unzählige, schwache Sterne zu erkennen. Jetzt begriff ich erstmalig, was unter "nadelfeine Sterne" zu verstehen ist. Die Sterne verdichteten sich zum Zentrum hin, die Sternketten waren deutlich zu erkennen. Noch nie habe ich bei 200-facher Vergrößerung so viele und vor allem so perfekt nadelfeine Sterne in einem Gesichtsfeld gesehen.

Bei 200-fach schienen die Sterne im Zentrum zu glitzern und zu blinken. Ist das ein Seeing-Effekt oder beobachtet man das öfters bei an der Grenze der Auflösung dicht gedrängten Stetrnen?

Abschließend noch eine Einschätzung des ACF, insbesondere zum Vergleich mit einem SCT:

Die Abbildung des ACF ist um eine Größenordnung besser als in meinem sehr gut kollimierten 8'' SCT. Die Werbung, dass das ACF-System Beobachtungen auf Sternwartenniveau ermöglicht, ist meines Erachtens nach nicht übertrieben.

Ich kann die Berichte nicht nachvollziehen, dass ein ACF auf der optischen Achse keine Bildverbesserung gegenüber einem SCT bietet: Schärfe und Kontrast sind auch hier wesentlich besser. Mit meinem SCT habe ich M 13 bei der Vergrößerung stets auch in der Bildmitte weniger scharf und mit etwas "matschigeren" Sternen gesehen.

Meines Erachtens nach ist das ACF in der größenordnung (8'') die beste derzeit erhältliche Spiegeloptik. Sollte Meade ein ACF in der vier- bis fünf Zoll Klasse auf den Markt bringen, wäre dies eine ernsthafte Konkurrenz zu Maksutov-Systemen.

VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben