M 20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mischa

Aktives Mitglied
Man glaubt es kaum, aber ab und zu machen selbst Objekte, welche schon total ausgelutscht sind, noch Spass. Insbesondere wenn das Seeing bei -22 Grad Deklination auch noch passt so wie in dieser Nacht (sowas hatte ich noch nie gehabt):

Link zur Grafik: http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/mbo/gallery_ccd/m20_small.jpg

Volle Aufloesung:

http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/mbo/gallery_ccd/m20.html

12.5" Newton, f/4.5, ST10
LRGB, L=18*60s, RGB=(5x5x8)*300s

Bei solchen Objekten muss ich mich immer daran erinnern, dass keine stundenlangen Belichtungszeiten noetig sind :cool:

mischa

Hallo Mischa,

wie immer Klasse.

Grüße

Richy

Hallo Mischa,

Auflösung und Farben sind wunderbar, erst recht, wenn man die niedrige Deklination bedenkt. Bei den Belichtungszeiten scheint mir, dass du auch auf die Luminanz hättest verzichten können, weshalb hast du eine dazugemischt?

Viele Grüße
Stefan

ich hatte m20 nur gemacht, weil ich gleich zu beginn der nacht gemerkt habe, dass das seeing so tief im sueden absolut gut war. da ich LRGB in einer nacht und so tief nicht zustande bringe war klar, dass ich auf luminanz gehen musste. die darauffolgenden naechte war zwar immer noch sehr gut, aber eben nicht mehr wahnsinnig gut. da habe ich dann die farben gemacht. die habe ich ziemlich tief gemacht, um die schwachen randgebiete nicht zu sehr verrauschen zu lassen.

mischa

Hallo Mischa,

Super Ergebnis, traumhafte Auflösung aufgrund des guten Seeings. Mich überascht nur die extrem kurze Belichtungszeit der Luminanz. Nur 60sek pro Bild?!? Unglaublich, was da trotzdem rauskommt.

Servus,
Manfred

Hallo Mischa,

eine Superaufnahme mit schönem 3D-Effekt.
Paßt sehr gut in die Reihe deiner anderen bemerkenswerten Aufnahmen.

Herzliche Grüße
Michael

hi wolfgang,

die sterne waren etwas in horizontrichtung langgezogen, insbesondere in der luminanz. ich tippe auf differenzielle atmosphaerische refraktion aufgrund niedriger horizontnaehe.

bei einer airmass von 1.5 sind die sterne zwischen 400 und 700nm schon um 1.2" auseinandergezogen, bei einer airmass von 2 sind es schon 1.9". in den einzelnen farbkanaelen sieht man das nicht unbedingt, in luminanz aber schon, vor allem wenn das seeing so gut ist.
da ich keinen ADC habe (atmospheric dispersion corrector), musste eben in photoshop nachgeholfen werden. ganz perfekt wird das natuerlich nicht :-)

mischa

Hallo Mischa,

Danke für die Erklärung. So was ähnliches hab ich bei meinen Aufnahmen auch, besonders wenn ich was aufnehme, was nur 15° über den Horizont schleicht. Hab immer gedacht, dass sích die Justage verstellt oder die Spiegellagerung querlegt.
Bis wie weit über den Horizont können eigentlich die Profis bei euch arbeiten?

CS
Wolfgang

die ueblichen limits sind bei 10-15 grad. soweit gehen wir aber nicht runter. alles mit airmass groesser als 2 (30 grad horizonthoehe) ist schon ziemlich mies.

mischa

Hallo Mischa,

Unglaublich! Ich wollte dich neulich noch fragen an welcher "Nummer 1" (oder 2 Jones 2 oder was ?) du jetzt wieder arbeitest. Das ist ja schon wieder eine Referenzaufnahme! Ok ich weiss dass du ja nur solche machst.

Einfach genial anzusehen!

Was ist denn als nächstes dran ?

Oliver

Hi manfred,

der dunkle himmel und die transparenz auf 2400m hoehe machen es aus. und m20 ist nun kein sooo schwaches objekt. ueberrascht hat mich die tiefe allerdings auch, das haette ich so nicht erwartet.

mischa

hi oliver,

fast haette ich gesagt ich mach nur die wo es keine nummer 2 gibt, also jones 1, jacoby 1, mal sehen was sich da noch so rumtreibt. ich meine da ist noch so eine nummer 1 auf meiner festplatte.

ich werde die naechsten tage aber sehr mit umzug beschaeftigt sein, kann sein dass es noch bis weihnachten dauert bis ich die paar bilder dieser neumondperiode bearbeitet habe...

stay tuned

mischa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben