M 33 kurz belichtet ... | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

M 33 kurz belichtet ...

Hallo,
mein First Light an M 33 mit einem TAC 76 DC f/7,5, 112 Minuten N-EQ6, ATIK Horizon Farbe, TS Flatner.
Bearbeitung: Fits Work (Lutz Friedrich) LR 5.0 (Witold Wylezol)

Viele Grüße und cs
Witold
 

Anhänge

  • M 33.jpg
    M 33.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

steinplanet

Mitglied
Hallo Witold,

wegen der kurzen Belichtung bei f7,5 rauscht das Bild noch ordentlich, aber man kann das Potential erkennen. Nachführung läuft auch gut.
Der TAC ist eine gute Optik, die Dir sicherlich viel Spaß machen wird.

LG
Willi
 
Hallo Willi,
danke für Dein Kommentar. Ich bin sehr glcklich, die Optik gekauft zu haben :)
Ich denke, ohne den Flattner wären die Sterne kleiner. Der TS-Flatner macht zwar die Sterne über das ganze Feld gleichmässig punktförmig, aber ob die wirklich punkte sind? Ich müsste mal einen Test machen.
Die Kamera müsste von der Pixelgrösse recht gut mit der Optik zusammenspielen. Ich stehe erst ganz am Anfang des Abenteuers der Photonensammlung von DSO.
Viele Grüsse und cs
Witold
 
Oben