M 57 Zentralstern beim ITT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

in der tollen Nacht des 1.10., bestimmte ich die vis. Grenzgröße in der Lyr auf gut 6.7mag. Das Seeing stimmte zudem, so nahm ich mir M 57 mit meinem 250/1502mm (Lomo-Optik) Newton Dobson vor. Das zuvor neu erworbene Tele Vue Zoom Nagler 2-4mm, welches genial abbildet, wurde mit 500-fach resultierender Vergrößerung betrieben. Nach längerem rumschauen blinkte der Zentralstern tatsächlich mehrfach indirekt blickweise auf :)(21:35-39 MESZ).
Die beiden nahen 15.6 bzw. 15.7mag Stern ohne Probleme indirekt sichtbar.
Ich muss sagen der 10"er wurde voll "ausgefahren" : nach dem erstmaligen sichten von Umbriel, mal wieder Oberflächendetails auf Ganymed, war der Zentralstern das Highlight des ITT für mich.

Ich biss mir bislang jahrelang die Zähne am Zentralstern aus
egal ob unter optimalen heimischen Bedingungen oder auch beim ITV bzw. IHT. Wobei ich ich schon visuell an Sternen bis 15.5 mag vorgedrungen bin. Der ITT Himmel war halt doch den tick besser als auf anderen Plätzen. Aber wie bei Umbriel war ich im nachhinein besehen doch wieder schon sehr nahe dran...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian

Es ist immer wieder ein muß gewisse Objekte anzuschauen, habe mit meinem 12,5" den Zentralstern vom Ringnebel M 57 auch schon gesehen so wie den Randstern im Nebelring der auf 3Uhr liegt.

War vorher hinterm Haus drausen Teleskop Dob, die Durchsicht war gut, Beobachtet wurde nicht unbedingt viel machte aber Freude, Andromeda Galaxie, ha&chi, M15, aufsteigend Okulare 26mm Skywatcher Plössl Hyperion 17mm und 8mm.
Das Sternbild Delphin beobachte Ich mit meinem Fernglas von Celestron 15 mal 70 so 20min lang, am Oberem Rand des Delphin erkannte Ich aus gleich hellen Sternen ein 4 eck verbunden genau darunter ein Pfeil, die Sterne des Sternbildes erinnern an die Plejaden nur nicht so viele und helle Sterne es sind manche Sterne etwas nahe liegend und eckenformen am unterem teil.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

ja, der Zentralstern war mehrere Nächte recht leicht zu sehen. Allerdings habe ich natürlich ein wenig mehr Licht im 18". Habe den Zentralstern allerdings schon unter viel schlechteren Bedingungen, d.h. geringerer Transparenz bei mir daheim im 12"MN sichten können. Wichtig ist, daß das Seeing gut genug ist. Dann ist es nicht so schwierig.

Gruß
Werner

hallo Leute,

Werner, Manfred:

danke für Eure Infos.
Ich denke nun auch das unter normalem Himmel aber bei gutem Seeing 12" reichen. Ihr beiden bestätigt es ja!
Vor meinem ITT Tripp dachte ich so das bei uns 12"-14" nötig wären, da ich ihn mit dem 10" nicht knacken konnte.
Trotdem weiß ich von keinem der den Zentralstern mit 10" oder sogar weniger "( :blush:) visuell geschafft hat...

Gruß
Christian

Moin Christian!

Mit dem 12"-ACF der Kronshagener GvA-Sternwarte haben wir vor einigen Tagen ebenfalls den Zentralstern von M57 gesehen. Diesmal war's ein Kollege mit scharfem Auge, dem dieses Kunststück gelang. Ich konnte den Stern blickweise indirekt erkennen - wir hatten aber auch nur eine relativ geringe Vergrößerung eingestellt: 231x

> Trotdem weiß ich von keinem der den Zentralstern mit 10" oder sogar weniger visuell geschafft hat...

Hm, das ist uns hier schon einmal vor knapp 10 Jahren gelungen: bei 400fach mit Deinem Ex-8"-Kutter! ;) Drei Leute konnten die Sichtung bestätigen, es war eine saudunkle August-Nacht.

Moin Michael,

>Hm, das ist uns hier schon einmal vor knapp 10 Jahren gelungen: bei 400fach mit Deinem Ex-8"-Kutter<

:hochachtung: :respekt2: !

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben