M 64 Blackeye-Galaxie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franz1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

wie schon öfter vorgestellt mache ich mit verschiedenen Aufnahmesets parallel dasselbe Objekt. So auch Anfang Mai dieses Jahres in den wenigen brauchbaren Nächten anhand von M64.

RedCat Flatfield APO (51/250mm) William Optics L-RC51; Gesamtbelichtung 210 min, ISO 3200, CANON 6DA

M64_CAT_6D_50proz.jpg

Leicht rechts unterhalb von M 64 liegt der hellste Stern 35 Com mit 5mag und im linken unteren Eck der Kugelsternhaufen M 53. Feld: 495' x 330' .
Objekte und andere Größen
Inverse Darstellung und IFN

Takahashi Epsilon 130ED (f = 430 mm; f/3,3); Gesamtbelichtung 510 min, ISO 1600, CANON 6DA

M64_EPSI_6DA_50proz.jpg

Hier fällt sofort das nebelige Gebilde auf, das sich von 35 Com beginnend nach links durch das 288' x 192' große Bildfeld zieht.
Es handelt sich dabei um IFN (Integrated Flux Nebula), das sind Staubwolken in unserer Milchstrasse.
Bilddaten und andere Größen
Der IFN kommt in der inversen Darstellung besser zur Geltung

M64_EPSI_6DA_invertiert_50proz.jpg

Lacerta-FOTONEWTON 250/1000mm; Gesamtbelichtungszeit 195 min, CANON EOS-RP Camera; Feldgröße: 124 x 83 Bogenminuten.
M64_N10_EOSRP_50proz.jpg

NEWTON 380/1750 mm, Starlight SXV-H9 Kamera, LRGB 125/45/45/40 min; Gesamtbelichtung 255 min; Feldgröße: 18 x 13 Bogenminuten.
M64_N15_SXVH_Manfred.jpg

Wir hoffen, der Vergleich gefällt.
CS Franz und Manfred

Hallo Franz und Manfred,
schöne Gegenüberstellungen mit den doch sehr unterschiedlichen Instrumenten.
Ich bin vor einigen Wochen wetterbedingt an M64 gescheitert. Es hat gerademal für eine Luminanzbelichtung gereicht, dann ging der Himmel zu.
Dann permanent schlechtes Wetter und coronabedingte Ausgangssperre. Ich hoffe, in einigen Tagen noch einmal eine Chance zu bekommen. Leider sind die Nächte mittlerweile sehr hell und das Objekt schon recht weit gen Westen gerückt.

CS Dietmar

Hallo Franz,

Du präsentierst hier schöne Ergebnisse und zeigst, wie M 64 bei unterschiedlichen Geräte- und Aufnahmekonstellationen wirkt. Besonders spannend finde ich den IFN, den kannte ich gar nicht, den Du schön inszeniert und herausgearbeitet hast.

Hallo Franz und Manfred

Sehr schöne Aufnahmen! Die Nahaufnahme zeigt tolle Details und das Widefield mit dem IFN ist ebenfalls sehr gut. Den IFN hier ist mir ebenfalls neu.

LG
ThomaS

Hallo Franz,

Auch mir war der galaktische Cirrus in dieser Gegen nicht bekannt. Gemeinsam mit den feinen Details der langbrennweitigen Aufnahme ist das eine tolle Studie dieses Objekts!

lg
Bernhard

Hallo Franz,

gefällt mir sehr gut, vielen Dank!

So eine Darstellung hilft auch Leuten wie mir, die noch relativ neu in der Astronomie sind, die verschiedenen Gesichtsfelder an echten Beispielen einzuschätzen.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben