M 78 mit Schönheitsfehlern

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Beobachtungsort die Lichtglocke von Leipzig im Süden und fotografiere deswegen kaum in dieser Richtung - und unterhalb vom Himmelsäquator noch seltener. An meinem alten Standort störte die Lichtglocke von Halle - nur nicht ganz so stark. Aus diesem Grund habe ich bisher keine Aufnahme mit aktueller Gerätschaft von Messier 78 gemacht.
Nun juckte es aber in den Fingern, was ich aus den alten Daten (März 2012) mit neuer Software bei der Bildbearbeitung herausholen kann. Wie ich finde: recht viel. Im Hintergrund ist leider das 'Banding' der Kamera zu sehen - weniger Strecken wäre natürlich ein Lösung.
Meine Bearbeitung reicht zwar nicht an die gelungenen Bearbeitungen hier im Forum heran, aber ich bin schon beeindruckt, was ich aus den alten Daten herausarbeiten konnte.

k_m78_8f4_cls_idas_46x6_pi2026_80proz.jpg

Gerät:
- 8" f/4 mit Baader MPCC
- auf Meade LX200 GPS

Kamera:
- Canos EOS 1000Da ~8°C
- 20x8min. mit CLS-Filter
- 26x6min. mit Idas-Filter
- bei ISO 800 belichtet

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hey Etienne!
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um Banding handelt? Für mich sicht das eher nach Walking Noise aus. Hast du gedithert? Wenn nicht, dann würde ich das vermutlich eher als Walking Noise interpretieren. Ich kann mich aber auch täuschen :).

CS & LG
Tom

Hallo Etienne,

bis auf das Walking Noise ist das eine schöne Aufnahme geworden. Schade, aber vielleicht kann man das mit Masken noch ein wenig bändigen, dass es weniger stört. Da kann ich aber keine konkreten Tipps geben. M78 selbst kommt sehr schön raus.

Wie Tom schon schreibt, beim nächsten Versuch dithern, die Lichtglocken der Großstädte sind beherrschbar. ;)

CS Olaf

Hallo Olaf,

ja, der Lichtsmog ist beherrschbar - aber ich bin an meinem Standort auf höhere Deklinationen ausgewichen.
Andererseits bin ich auch überrascht, wenn ich noch galaktischen Staub heausarbeiten kann, obwohl der Himmel in der dunkelsten Zeit noch dunkel-blau ist.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne. Sehr schönes Bild. Ich tippe mal auf nicht optinale Belichtung der Flats. Sah letztens bei mir auch so aus.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich sie neu machen. Gegebenen Falls einfach ältere mal in einem Stack testen, dann weißt du dass es daran liegt. Viel Glück.

Zurück
Oben