M 8 und andere

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Balloni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Balloni

Aktives Mitglied
Hallo Sternengucker,

letzte Nacht konnte ich wieder einmal nicht schlafen. :schwitz:
Was folgt, nach dem Aufstehen um 3 Uhr?
Na klar der Gang zum Fenster und der obligatorische Blick zum Himmel.

Whow!
Was für ein Sternenhimmel! :augenrubbel:
Selbst die Milchstraße war hier mitten im Ort, vom Fenster aus zu sehen.
Also mal am Himmel orientiert und dann im Stellarium nach gesehen, was da so alles sein müsste.

Das Sternbild, welches ich am Himmel zu erkennen glaubte, waren zwei ! :Trost:
Schlangenträger und Schlange!

Nach gesehen: Oh, da müsste ja ein schönes Objekt, M 8 zu sehen sein ...

Aber an der Stelle des Himmels sehe ich mit blanken Augen garnix! :augenrubbel:

Also das Teleskop ans Fenster gerückt und gesucht, und gesucht, und gesucht. :o
Der aufgehende Jupiter war dann eine Hilfe.

Nun habe ich M 8 gefunden. Zumindest glaube ich das!
Denn was ich im 20 mm Plössl sah, hatte kaum was mit dem Bild zu tun.
Keine Farbe, Nebel nur zu ahnen.

Und die Sterne die man auf solchen DeepSky Bildern sieht, sehen auch irgendwie anders aus, als am Okular.
Es muss aber M 8 gewesen sein, denn an dem Himmelsfleck war nix anders,
was hätte passen könnten. Die Ausdehnung stimmte auch.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?
Liegt es am aberwitzgen Versuch vom Stubenfenster aus zu sehen und geht es draußen wesentlich besser?
Oder sind die DeepSky-Objekte mit 150 mm immer so blasse Gesellen?

So in etwa habe ich es gesehen:
Link zur Grafik: http://www.dl2lce.homepage.t-online.de/Astro/M8%20nachgestellt.jpg
(Quelle: Wikipedia, Bild stark verändert)

CS
Steffen

Hoi,

draussen geht definitiv mehr, auch mit 6". Ein richtig dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen!
Ich dachte früher auch, das ich entweder eine Gurke gekauft habe, ich blind bin oder einfach die Objekte nicht finde. Seit dem ich aber mal bei einen dunkleren Himmel schauen konnte (inzw. zum Glück auch öfters), weiß ich das mehr geht, als das was ich von meinen Balkon beleuchtet durch Hoflichtstrahler vom Nachbarn die ganze Nacht *grrrr* aus sehen kann.
Ein UHC bzw- O-III Filter würde bei solchen Objekten wahrscheinlich nicht schaden.
Bsp: den Cirrus-/Nordamerika-Nebel habe ich noch nie in meinen Leben gesehen, bis ich einmal die Möglichkeit hatte durch nen 10"er mit O-III Filter zu schaun - ja es gibt ihn wirklich ;)

CS,
Wolfi

Ich habe aus der selben Situation heraus gestern auch M8 beobachtet (8", f/6, 31x).
Der Sternhaufen war gut zu sehen, der eigentliche Nebel hatte nur eine geringe Ausdehnung. Ein OIII-Filter hat sehr geholfen.

Wenn man von erleuchteten Orten aus beobachte, dann sollte man sich auf Objekte konzentrieren, die hoch am Himmel stehen. Da kann man dann einges sehen, wenn auch nicht alles.

Ansonsten zeigt das Fernglas an einem dunklen Ort deutlich mehr als ein mittleres Teleskop in einer städtischen Umgebung.

Hallo Steffen,
Zitat von Balloni:
Nun habe ich M 8 gefunden. Zumindest glaube ich das!
Denn was ich im 20 mm Plössl sah, hatte kaum was mit dem Bild zu tun.
Keine Farbe, Nebel nur zu ahnen.

Und die Sterne die man auf solchen DeepSky Bildern sieht, sehen auch irgendwie anders aus, als am Okular.
Oder sind die DeepSky-Objekte mit 150 mm immer so blasse Gesellen?

Das bleibt so, auch wenn Du mit Deinem Scope unter richtig dunklen Himmel fährst oder ein größeres nimmst.
Der Kontrast wird zwar besser, aber bunt wird da nix.
Hat Dir den Zahn noch niemand gezogen?
Du darfst nicht von den schönen Fotografien auf die Ansicht im Okular schliessen.
M42 wird im großen Scope leicht farbig und einige PN's leuchten leicht bläulich oder grünlich, der Rest aber bleibt grau und Sterne bleiben Punkte (Sternenfarben kann man aber gut unterscheiden).

Hallo Ralf,
Uwe, Christian, Wolfi,

dann war das was ich gesehen habe wohl doch nicht so sehr daneben.
Einen UHC-Filter hatte ich verwendet.

Das mit Farbe nicht viel ist, wusste ich schon.
Aber von dem Nebel, der im Wiki-Bild die ganze Fläche ausfüllte,
war eben nur rechts unten der Rest zu sehen.
Das bissel Grau ist der hellste Fleck im Nebel.

So sieht der Ausschnitt bei Wikipedia aus:
Link zur Grafik: http://www.dl2lce.homepage.t-online.de/Astro/M8.jpg

Und so der gleiche Ausschnitt im Okular:
Link zur Grafik: http://www.dl2lce.homepage.t-online.de/Astro/M8%20nachgestellt.jpg

Naja, ein wenig mehr vom Nebel hätte ich mir schon gewünscht.
Aber das ist wie ich lese aus dem Fenster wohl nicht zu machen.
Ich freue mich schon auf die erste Beobachtungsnacht im Freien.
Mal sehen, was sich dann so alles bietet.

Vielen Dank für Eure Antworten!
CS
Steffen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf den Fotos sieht man nur deshalb so einen großen Nebel, weil lange belichtet wird. Diese Fotos sind dann in der Mitte (wo's am hellsten ist) überbelichtet, damit die schwachen Außenbezirke gut rüberkommen. Das ist z.B. auch bei der Andromedagalaxie so. Diese Fotos sind also, wenn man's genau nimmt, "künstlich" und das was du im Okular sieht "echt".

Damit man am Okular mehr vom Nebel sieht, muss man größere Spiegel verwenden: 8 Zoll, 10 Zoll, immer weiter, so groß es geht. Dann kann man am Rande die schwächsten Ausläufer erkennen und wird in der Mitte fast geblendet.

Wenn man nur wenig Öffnung zu Verfügung hat, dann muss man einen guten Himmel haben, lange beobachten (damit sich das Auge gut an die Dunkelheit gewöhnt) und ausdauernd beobachten, weil einem Details erst nach einer langen Zeit des "Abscannens" auffallen.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H Steffen,

schöne Zeichnugn vonr dir. Das passt schon das ist M8 unter "normalen" städtischen Bedingungen, da sieht man ohne Filter eigentlich nur den offenen Sternhaufen bei M8 den NGC6530 und vom Nebel ist nur indirekt was zu erhaschen. Das ändert sich aber wenn du mal auf La Palma unter 6m5+ Himmel die Gegend mit 5mm AP besuchst, da erkennst du M8 nicht wieder. Nebelfestzen wohin man guckt mit und ohne Nebelfilter. Mir ging es so mit M16, da sah ich den offenen Sternhaufen vor lauter Nebel nicht mehr :)

Gruß

Lots

Hallo Lots,

danke für die Blumen, aber ich habe nur das Wiki Bild
in seinen Werten abgeschwächt bis der quasi visuelle Eindruck
entstanden war.

Ein gleiches Ergebnis hatte ich vorgestern mit M51.
Ich war schon froh, dass ich die überhaupt ausgemacht habe.

CS
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben