M 8 und M 83 aus Namibia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Johannes,

da hast du wieder 2 gewaltige Bilder aus Namibia mitgebracht!
Mein Favorit ist allerdings M83 (die große Ansicht ist der hammer),
aber auch der Vergleich zum HST ist dir sehr gut gelungen!
Die Bildbearbeitung ist wieder perfekt.

Gruß Daniel

Hallo Johannes,

wieder zwei toll präsentierte Motive! Die feinen Details in den Bilder sind ein Genuss!

M83 ist ja sogar eine kosmische Begegnung mit den Kleinplaneten 146411 (19,3mag) oben rechts und 88238 (19,1mag) unten rechst. Die hatten wohl Glück, dass sie nicht dem Sigma combine oder CCDStack zum opfer gefallen sind;-).

CS
Wolfgang

Re: M 8 und M 83 aus Namibia, Kontakt IAS

Hallo,
ich habe gerade versucht, Infos zur IAS auf deren Kontaktseiten einzuholen.
Die Kontaktseiten funktionieren nicht! (angeblich soll ich jedsmal "falsche" Angaben gemacht haben) Auf den Seiten der IAS ist auch keine Emailadresse für Kontaktaufnahme vorhanden. Vielleicht liest das ja jemand von IAS und hilft weiter.
Freundlichen Gruß
Grafuso

Zitat von Ries:
M83 ist ja sogar eine kosmische Begegnung mit den Kleinplaneten 146411 (19,3mag) oben rechts und 88238 (19,1mag) unten rechst. Die hatten wohl Glück, dass sie nicht dem Sigma combine oder CCDStack zum opfer gefallen sind;-).

Danke Wolfgang, für den Hinweis auf die Kleinplaneten, den oberen habe ich gar nicht wahrgenommen.
ich habe das Poisson reject in CCDStack so eingestellt, dass nur Cosmics und größere Ausreißer eliminiert werden, die beiden haben Glück gehabt <g>

Johannes

Re: M 8 und M 83 aus Namibia, Kontakt IAS

Zitat von grafuso:
Hallo,
ich habe gerade versucht, Infos zur IAS auf deren Kontaktseiten einzuholen.
Die Kontaktseiten funktionieren nicht! (angeblich soll ich jedsmal "falsche" Angaben gemacht haben) Auf den Seiten der IAS ist auch keine Emailadresse für Kontaktaufnahme vorhanden. Vielleicht liest das ja jemand von IAS und hilft weiter.
Freundlichen Gruß
Grafuso

Grafuso, du hast hier 2 alternative Kontaktmöglichkeit:
info@ias-observatory.org
K.-L.Bath@t-online.de

Johannes

Hallo Johannes,

auch M83 ist mein Favorit (wenn man hier überhaupt davon reden darf). Gewaltig die Details - traumhaft schön !

Danke fürs zeigen.

cs

Immo

Hallo Jannes,

zu diesen Aufnahmen sagt man wohl "outstanding" - beindruckende Details bei einer enormen Brennweite von 4.5m. Grossartig!

M83 ist ja aktuell beliebter Forschungsgegenstand, weil in der Hauptebene schwache Filamente auf fast schon intragalaktische Sternentstehung hinweisen, die noch beim 7- 8-fachen "normal sichtbaren" M83-Radius hinweisen. Im unteren Bildfeldrand erkennt man einige dieser fein gesprenkelten Spiralfortsätze. Toll so etwas zu sehen - wieder eine Referenzaufnahme von dir :)

Warum sind die Beugungs-Spikes eigentlich nicht senkrecht ausgerichtet? Blooming ist dich bei der STL11000 kein Thema.

Michael

Zitat von mkoenig66:
Hallo Jannes,

zu diesen Aufnahmen sagt man wohl "outstanding" - beindruckende Details bei einer enormen Brennweite von 4.5m. Grossartig!

M83 ist ja aktuell beliebter Forschungsgegenstand, weil in der Hauptebene schwache Filamente auf fast schon intragalaktische Sternentstehung hinweisen, die noch beim 7- 8-fachen "normal sichtbaren" M83-Radius hinweisen. Im unteren Bildfeldrand erkennt man einige dieser fein gesprenkelten Spiralfortsätze. Toll so etwas zu sehen - wieder eine Referenzaufnahme von dir :)

Warum sind die Beugungs-Spikes eigentlich nicht senkrecht ausgerichtet? Blooming ist dich bei der STL11000 kein Thema.

Michael

Danke, Michael für deine profunden Hinweise!

Die Spikes liegen dann nicht senkrecht, wenn gerade kein passender Guide Stern an der Stelle verfügbar ist, dann muß ich die Kamera aus der bevorzugten N-S O-W Achse herausdrehen.

Wenn die Spikes manchmal etwas unregelmäßig ausschauen, liegt das an der nicht ganz symmetrischen Obstruktion (Korrektor mit Fokus-Antrieb und Enkoder im Primärfocus) und auch etwas am außen nicht abgedeckten Hauptspiegel. Die äußeren 5 mm (500 auf 510mm) sind von Lomo nicht spezifiziert, daher habe ich meinen eigenen 40er auch mit einer Blende von 402 mm Durchmesser versehen. Das sind die Kleinigkeiten, die für eine optimale Sternabbildung auch beachtet werden müssen.

Grüße und danke für das Feedback,
Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben