M 81 und M 82 und meine ersten Monoversuche mit der ATR 585

Spockhöveler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nach Anlaufschwierigkeiten mit der ATR 585 (Filterrad leuchtet innen, HDR-Modus nicht zu gebrauchen) habe ich es dieses Jahr doch noch geschafft erste Bilder fertig zustellen.
Nach dem ich beide Galaxien schon einmal mit einer Farbkamera abgelichtet habe wollte ich Sie dieses Mal einzeln herausarbeiten.
Diese Aufnahme stammte aus 2025:

m81_82-RGB.jpg

Mit M 81 war der Prozess noch relativ einfach was die Einmischung von Ha in die Galaxie betrifft.

Messier_81.jpg

Deutlich schwieriger war für mich jedoch der Versuch in PI ein LHa-RHaGB (oder so ähnlich) aus den Daten von M 82 zu erstellen. Der Crop ist hier etwas kleiner ausgefallen, da ich bereits bei der Planung des Objekts die Drehung nicht gut geplant habe.
Ich hatte hier ca. 1,5 h RGB je Kanal, 6 h L und fast 10 h Ha diesen Juni gesammelt. Die Ergebnisse haben mich jedoch, trotz unterschielicher Workflows, immer wieder enttäuscht.
Letzlich habe ich aus zwei unterschiedlichen Bearbeitungen ein Bild zusammengefügt. Bei einem gefiel mir die Farbe vom Kern recht gut, das andere hatte die schöneren Ha-Ausläufer.
Messier_82.jpg

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, insbesondere M82 gefällt mir sehr gut! Um die H-alpha-Ausläufer besser rauszuarbeiten, könntest Du etwas H-alpha in die Luminanz mischen. Und die Sterne sind etwas farblos. Gerade bei Galaxien lohnt es sich, die Sterne gesondert zu bearbeiten. Auch der neue MultiAdaptiveStretch geht sehr gut mit Sternfarben um.

Bei M81 ist meiner Meinung nach zu viel Grün drin. Sind die Farben richtig kalibriert?

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für deinen positiven Kommentar.
Bei den vielen Aufnahmen im Netz wirkten manche meiner Empfindung nach etwas gequält oder übertrieben was die Ausläufer angeht.
Ha hatte ich nach der C_Subtraction eingefügt. Allerdings ist mir in manchen Schritten das Bild öfter „entglitten“ sodass ich die Schritte wiederholen musste. Bin mir auch nicht sicher ob ich den Workflow vom Philippe Bernhard (war meine grobe Richtung) richtig verstanden habe. Dort wird Ha mit dem RGB und Ha mit der Luminanz vermischt und dann LHa mit RHaGB. Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auch eine mögliche Fehlerquelle auf.
Den MAS werde ich noch ausprobieren und hierbei mal den Blick auf die Sternfarben legen.

In M 81 hatte ich keinen Grünstich an meinem Monitor entdeckt, werde aber auch das Bild nochmal mit dem MAS versuchen.

LG Michael

Hallo Michael, zwecks HDR.
Hast Du die neuste Firmware auf der Kamera drauf. Meine 585 hatte noch die alte Version. Und den aktuellen Ascom Treiber auf der Touptec Seite braucht man auch.
Gruß Dieter

Zurück
Oben