M 97 - die Eule mit dem BTB

Wasshuber

Aktives Mitglied
Hallo,

Der Saharastaub verhinderte, dass wir an unserem aktuellen Projekt weiter belichten konnten. So waren wir auf der Suche nach einem helleren Objekt, das möglichst hoch in Richtung Zenit steht. Und da drängte sich M97 förmlich auf. Der stand zwar nicht auf unserer DoTo-Liste, aber er war eine ideale Alternative. Bei der Bildrecherge erkannte ich, dass es gar nicht so viele Aufnahmen davon mit langer Brennweite gibt. Aber wenn, dann waren da schöne Strukturen im Inneren zu sehen. Bei einigen auch ein deutlicher Halo in Form eines fast gleichmäßig geschlossenen Rings aus OIII rund um den PN. Somit waren die Ziele abgesteckt.
Der Halo ist gar nicht so schwach, er ist auf jedem einzelnen OIII-Rohbild zu sehen. SII haben wir auch probiert, ist aber wieder mal nur ein sehr schwaches Abbild von Ha und bringt so keine zusätzliche Information. Das HOO-RGB Bild ist nun mit 10,57 Stunden gar nicht allzu lange belichtet.

m97-btb-p.jpg

M 97 - die Eule

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel

Hallo Manfred und BTB-Team,

Wunderbare Aufnahme des Eulennebels!
Dieses Objekt als Ausweichziel zu wählen, war sicher eine gute Idee unter den herrschenden Bedingungen. Auch ich hatte in zwei Nächten ordentlich mit den Auswirkungen des Saharastaubes zu kämpfen. Auf die Idee mit M97 bin ich leider nicht gekommen.
Meine letzte Aufnahme davon ist mittlerweile 15 Jahre alt und ich sollte mir mal frische Photonen davon holen. Damals habe ich auch nur eine reine LRGB-Aufnahme, ohne die Zuhilfsnahme von Schmalbandfiltern gemacht. Mal schauen, ob ich in dieser Saison noch eine Möglichkeit habe.

CS Dietmar

Hallo Peter, Michael und Dietmar,
Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Kommentare und auch für all die zahlreichen Likes, die wir erhalten haben.
Mittlerweile konnten wir auch das andere Projekt nach Abzug des Saharastaubs abschließen. Dazu demnächst mehr.

Grüß Euch,
Manfred

Hallo BTB-Team, eine tolle Aufnahme der kleinen Eule zeigt ihr hier! Bearbeitung und die daraus resultierenden Details sind erste Klasse! Der schwachen Halo in seiner Klarheit außen herum das Sahnehäubchen ;)
Cs Ben

Zurück
Oben