M100 - Haarföhn-Galaxie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrohütte

Aktives Mitglied
Hallo Gleichgesinnte,

am 14.02. war der Himmel in meinem Garten vom feinsten, so habe ich mein Zeug schnell aufgestellt und mir M100 als Ziel ausgesucht. Die ist von meinem Standpunkt erst ab 23:30 Uhr über die Häuser gekrochen, somit habe ich auch den 15.02, zum Photonensammeln genutzt und ganze 6h zusammen bekommen.

Ich habe das ganze vom Sofa aus gesteuert via Chrome Remote, und was soll ich sagen, es lief mal wieder nichts schön... immer wenn ich nicht daneben sitze treten Probleme auf. War aber an beiden Abenden nicht möglich! Das Guiding war WIRKLICH grauenhaft und ich konnte kaum schlafen da man sich ja Gedanken nach der Ursache macht. Das letzte mal lief alles Sahne, also warum jetzt so Probleme?
Beim Abbauen dann die ernüchternde Wahrheit, ich hab einfach nicht daran gedacht die Tauheizung meines Guider anzuknipsen... so viel Stress wegen einem Knopfdruck! Hat mich schon sehr geärgert da 50% gelöscht werden musste, aber so kleine Fehler mit großer Wirkung ist sicher hier allen schon mal passiert.
Ab jetzt hab ich ne Liste die ich abarbeite damit ich so Flüchtigkeitsfehler ausmerzen kann.

Genug gequengelt, jetzt wieder zu den schönen Seiten des Hobbys!
Das Stand unten im Garten und hat gefroren während ich unter der Decke lag:
SW MN 190 f/5,3
EQ6R-Pro
QHY294c
190mm Leitrohr mit SSAG
IDAS LP-2
Deep-Sky-Dad AF3

N.I.N.A. , PHD2

Bearbeitung erfolgte mit DSS, PI, Gimp, TopazDenoise

Kurze Info zur Galaxie:
Sternbild: Haar der Berendike
Entfernung: 52,2 Mio Lj
Größe: ca. 100 000 Lj
Enthalten aber nicht sichtbar: 6 Supernovae, davon SN1979C die immer noch Röntgenstrahlen aussendet (2005 von XMM Newton identifiziert)

Leichter Crop, ich hoffe es gefällt euch!
M100.jpg

VG York

Hallo Claus,

ich habe in Pixinsight die SPCC genutzt, eigentlich müsste es passen... vielleicht war ich zu gierig bei der Sättigung?!

VG York

Hallo York,

sehr schön detaillierte Aufnahme. Im Hinblick auf die farbliche Bearbeitung stimme ich jedoch Claus zu. Da scheint tatsächlich insgesamt zu viel rot im Spiel zu sein. Das müsste man eigentlich auch an den Histogrammkurven im Bildbearbeitungsprogramm erkennen (die Rotkurve dürfte sich gegenüner blau und grün sehr deutlich absetzen).

VG und CS
Stefan

Hallo Stefan,

ihr habt recht, das Histogramm ist wie ihr vermutet habt leicht ins rote verschoben... verdammt, dann muss ich wohl noch mal dran. Wäre zu schade um die Rohdaten! Aber nicht mehr heute, hab schon eckige Augen o_O
Vielen Dank für eure konstruktive Kritik! Klasse das wir uns gegenseitig unterstützen!! :y::y::y:
VG York

Jaaa, deutlich besser. :y:

Hi York,

Für mich ist da noch ein gradient im Bild zu sehen. Von unten nach oben.

Kann es sein, dass Spcc die Helligkeiten der Sterne falsch misst durch diesen Gradienten?

CS Gerrit

Hallo,
habe jetzt bischen am Bild probiert. Keine Ahnung was hier passiert ist. Wenn ich den Schwarzwert gesetzt ist der Hintergrund fast ok ,aber die GLX ist dabei rot geworden, habe ich auf ein Stern der weiss ist den Weisswert gesetzt, ist das ganze Bild rot geworden. Jetzt habe ich es aber hinbekommen den Hintergrund mal bischen anstaendig zu bearbeiten. Aber mit der GLX noch immer das Problem mit dem Rotstich. Also mit Regim dann kalibriert da gings bischen besser. SNCR drueber laufen lassen , Range Selection glx entsaettigt und in Photoshop Korrekturen angewand und die GLX ungefaehr die Farbe zu verpassen die ihr zusteht. Sterne verkleinert.
Irgendwas ist hier falsch gelaufen mit der Farbkalibrierung keine Ahnung was....kann das vielleicht am Filter liegen?
Auf meinem Bild sieht die M100 so aus , habe ich bei Dir nicht hinbekommen.
Gruesse
Claude

Anhänge

• M100.jpg
    M100.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 170
Hi York,

Für mich ist da noch ein gradient im Bild zu sehen. Von unten nach oben.

Kann es sein, dass Spcc die Helligkeiten der Sterne falsch misst durch diesen Gradienten?

CS Gerrit
Hallo Gerrit, ja da ist einer drin. Ich habe die Vermutung das es an den Darkflats liegt, dort ist ebenfalls so ein Verlauf zu sehen. Die musste ich aus zeitgründen am Tag machen, da hat wohl Fehllicht den Weg ins System gefunden... Nachholen kann man die nicht oder? Das nächste mal plane ich die abends vor der Aufnahme ein.
VG und schönes Wochenende
York

Hallo,
habe jetzt bischen am Bild probiert. Keine Ahnung was hier passiert ist. Wenn ich den Schwarzwert gesetzt ist der Hintergrund fast ok ,aber die GLX ist dabei rot geworden, habe ich auf ein Stern der weiss ist den Weisswert gesetzt, ist das ganze Bild rot geworden. Jetzt habe ich es aber hinbekommen den Hintergrund mal bischen anstaendig zu bearbeiten. Aber mit der GLX noch immer das Problem mit dem Rotstich. Also mit Regim dann kalibriert da gings bischen besser. SNCR drueber laufen lassen , Range Selection glx entsaettigt und in Photoshop Korrekturen angewand und die GLX ungefaehr die Farbe zu verpassen die ihr zusteht. Sterne verkleinert.
Irgendwas ist hier falsch gelaufen mit der Farbkalibrierung keine Ahnung was....kann das vielleicht am Filter liegen?
Auf meinem Bild sieht die M100 so aus , habe ich bei Dir nicht hinbekommen.
Gruesse
Claude
Hallo Claude, den Gradienten hast du aber gut wegoperiert. Wirkt schon natürlicher! Meine Erfahrung mit EDV, vorallem bei PI ist noch nicht so fortgeschritten. Learn by doing!
Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut!
Auch dir ein schönes Wochenende!!

Hi York,

Ich kenne deine Kamera nicht im Detail, aber die ist doch gekühlt oder? Dann kannst du dir dark flats ohne Probleme nach machen. Einfach die gleiche Tempertaur und alles andere einstellen und schon läuft das.

CS Gerrit

Hallo Gerrit, ja da ist einer drin. Ich habe die Vermutung das es an den Darkflats liegt, dort ist ebenfalls so ein Verlauf zu sehen. Die musste ich aus zeitgründen am Tag machen, da hat wohl Fehllicht den Weg ins System gefunden... Nachholen kann man die nicht oder?

Du kannst auch behelfsweise dein MasterBias nehmen. Je nach Qualität macht das kaum bis keinen Unterschied je nach Belichtungszeit des Flats. Bei mir hat es auch schon mit einem synthetischen Bias funktioniert.

Hallo York,

bei mir ist das Ergebnis der SPCC immer deutlich besser, wenn ich die Drizzle-Integration verwende. Nicht die vergrößernde 2x Drizzle (kann man natürlich auch), sondern die 1x Drizzle-Integration. Dadurch wird jegliches Interpolieren beim Debayern vermieden (weil ja nicht debayert wird), was vermutlich vor allem bei kleinen Sternen zu Farbverfälschungen führen kann. Wenn diese Sterne dann von SPCC gemessen werden, könnten dadurch die berechneten Weißbalance-Faktoren verfälscht werden. Drizzeln sollte man aber immer mit „vielen“ Frames, 30-40 würde ich sagen sind Minimum, da das Rauschen etwas höher ist als beim normalen Integrieren.

CS,
Bernd

Hallo Bernd,

danke für den Tip, das muss ich mal ausprobieren! Die Drizzle Integration ist wo zu finden? In der Maske von SPCC? Pixinsight-Erfahrung habe ich noch nicht so lange, am Anfang fand ich das Programm ganz schlimm da sehr unübersichtlich... langsam freunde ich mich an, hat halt schon seine Vorteile!
VG York

Drizzle-Integration ist dort, wo auch der normale Integration Process ist. Oder du nutzt das WBPP-Skript, das automatisiert dir die komplette Vorverarbeitung, bis zum Rohstack und da kann man auch Drizzle anwählen.

CS, Bernd

ich habe in Pixinsight die SPCC genutzt, eigentlich müsste es passen... vielleicht war ich zu gierig bei der Sättigung?!
An der Sättigung liegt das nicht. So sieht ein Bild aus, dem massiv grün entzogen wurde bei der Kalibration. Gibt es da eine Einstellung, dass Grünrauschen entfernt wird? Das ist in etwa der Effekt, den man bekommt, wenn man aus einem linearen Bild grün entfernt und dann streckt.

Du kannst mal probieren einfach das grün etwas über die Mitten zu strecken. Beim voll durchgestreckten Bild wird das aber nicht komplett funktionieren. Reste von violett werden bleiben. Die Reste kriegt man aber einfach weg. Bei einer negativen Transformation wird das violett zu grün: Negative Transformation->Grünrauschen entfernen->Negative Transformation.

Ich würde es aber mit einem anderen Kalibrationstool einfach nochmal von vorne bearbeiten. Am Resultat rumzudoktern liefert nicht optimale Ergebnisse.

Hallo joetaiga,

Gutes Auge, ich hatte in meinem Workflow tatsächlich zwischen durch eine Reduzierung des grünrauschens durchgeführt da ich nach dem stack einen Grünstich bemerkt hatte. OK, das erklärt einiges. Und da bin ich bei dir, da muss ich noch mal von vorne dran, da fällt mir immer das Wort "verschlimmbessern" ein :ROFLMAO:
VG York

ich hatte in meinem Workflow tatsächlich zwischen durch eine Reduzierung des grünrauschens durchgeführt da ich nach dem stack einen Grünstich bemerkt hatte.
Den normalen Grünstich nach dem Stacken sollte man immer mit einer ordentlichen Farbkalibrierung beheben. Du schreibst doch sogar, dass Du SPCC verwendet hast?
Die Funktion "Grünrauschen entfernen", "SCNR" oder "HLVG" - wie auch immer das in der jeweiligen Astro-Software heißt - ist dafür völlig ungeeignet. Die sollte man maximal auf bereits farbkalibrierte Bilder loslassen.

Grüße,
Steffen

Die sollte man maximal auf bereits farbkalibrierte Bilder loslassen.
Am besten macht man das erst gegen Ende, wenn das Bild voll durchgestreckt ist. Der Grünkanal hängt auch dann 1-2% zurück. Das kann man über den Schwarzpunkt der einzelnen Farbkanäle in Gimp, PS und co einfach beheben. Danach ist der Hintergrund im fertigen Bild komplett farbneutral. Letzteres ist eigentlich eine ganz simple Aktion um den Hintergrund zu neutralisieren, die an jedem Workflowende stehen sollten. Wird aber trotzdem leider nirgends beschrieben.

Letzteres ist eigentlich eine ganz simple Aktion um den Hintergrund zu neutralisieren, die an jedem Workflowende stehen sollten.
Falls Du mit "Letzteres" das besagte SCNR / HLVG meinst, dann muss ich noch ein wenig einschränken:
Das Entfernen der Grünrauschens ist keine gute Idee, wenn das Bild tatsächlich grüne Anteile hat, z.B. ausgeprägte OIII Nebel. Viel zu oft wird da die echte Farbe durch ein SCNR plattgemacht und durch ein Hellblau ersetzt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben