M101 - Feuerradgalaxie

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

mehr als eine Woche habe ich dieses Bild der Feuerradgalaxie aufgenommen. Insgesamt 9 Nächte waren es.
Sowohl von den Nächten als auch von der Belichtungszeit her es bisher das längste Projekt.

M101 ist ca. 21 Mio. Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von 170.000 Lichtjahren.
Die Galaxie ist in etwa so groß wie ein Vollmond, aber leuchtet natürlich nicht so stark.
Finden könnt ihr die Feuerradgalaxie im Sternbild großer Bär.

Ich habe auch zum ersten Mal mit meinem Riccardi 0,75x Reducer an meinem 115er LZOS aufgenommen.
Dazu kam dann noch meine neue IMX585 Mono von ToupTek mit den ToupTek 1,25" LRGBSHO Filtersatz.
Hat alles wunderbar out of the box funktioniert. Manchmal ist es ja nicht ganz so gut so viel neues Equipment auf einmal zu benutzen:D

Die Daten zu der Belichtungszeit:
L: 552×90s (13h 48min)
R: 238×90s (5h 57min)
G: 243×90s (6h 4min)
B: 234×90s (5h 51min)
Ha: 451×180s (22h 33min)
9 Nächte
Gesamt: 54h 13min

Hier findet ihr das Bild in einer besseren Auflösung mit weiteren Daten und Equipment:

M101_Ha_mit_Sternen_v2.jpg

Ich hoffe euch gefällt das Bild.

Ich habe Mitte 2023 schonmal M101 fotografiert. Das Ganze sah dann so aus:
pinwheel mit allen bildern mit schärfen.jpg
Das war mit einer 600Da und einem SVbony SV503 70mm "Apo".

Ich finde, dass ich einen schönen Fortschritt gemacht habe :D

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße
Brian

Hallo Brian,

mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut! Aber auch die Aufnahme mit der 600Da finde ich gar nicht so schlecht, das weite Feld hat auch was und die Galaxie ist auch mit diesem Equipment erstaunlich gut abgebildet.

Dein aktuelles Bild ist natürlich etwas ganz anderes, von der Herangehensweise her und vom Equipment auch. Ich habe in den letzten Wochen auch immer mal wieder auf diese Galaxie gehalten und möchte sie heute Nachmittag bearbeiten, ich habe den Überblick verloren, wie viele Stunden ich zusammenbekommen habe, aber nicht ansatzweise so viele wie Du. Vielleicht komme ich auf 6 oder 7 Stunden. Deine 54 Stunden in LRGB sind natürlich der Hammer! Da kommen dann auch die schwächeren Spiralarme schon gut durch. 22 Stunden H-Alpha sind natürlich auch eine Ansage. Irre, was man an Zeit braucht, um dieses Signal zu erhalten, aber es hat sich gelohnt! Mir gefällt außerdem die Schärfe, die Du hinbekommen hast, da tue ich mich noch schwer bei Galaxien, bin noch nicht sicher, ob ich mit meinem 80/560 da schon am Anschlag bin oder es in der EBV noch Reserven gibt.

Einzige "Kritik": Mir ist es eine Spur zu blau, aber das ist Geschmacksache. Ich wäre froh, wenn ich die M101 mal annähernd so gut abgebildet bekomme.

Herzlichen Glückwunsch!

LG Olaf

Hallo

ich glaube im Canonbild sind viele Details noch vom Rauschen verdeckt
aber neben der Geduld zahlt sich mehr Öffnung auch aus.

Gruß Frank

Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen netten Kommentar!

Ich bin auch sehr zufrieden.
Das einzige was mich stört, dass ich grade bei der BLZ angekommen bin wo man scheinbar die schwächeren Arme grade so sieht, aber nicht so, dass man sie so richtig erkennt. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D
Ich glaube mit nochmal 10-15h mehr LRGB hätte ich das besser hinbekommen. Leider passt das Wetter nicht mehr...

22 Stunden H-Alpha sind natürlich auch eine Ansage.
Ich musste Ha schon etwas zurückfahren da man sonst vor lauter Ha manche Teile der Galaxie gar nicht mehr richtig gesehen hätte:D

Mir gefällt außerdem die Schärfe, die Du hinbekommen hast, da tue ich mich noch schwer bei Galaxien, bin noch nicht sicher, ob ich mit meinem 80/560 da schon am Anschlag bin oder es in der EBV noch Reserven gibt.
Benutzt du BXT? Das bringt natürlich ordentlich schärfe und Details rein die sonst nicht so zu 100% sichtbar sind.
Außerdem habe ich mit einer Mono Cam aufgenommen. Durch das einzelne Fokussieren auf eine bestimmte Farbe hat man da selbst bei nem tollen Apo wie meinem LZOS einen großen Vorteil. Dazu kommt natürlich noch, dass man durch die kleinen Pixel der 585 mehr Schärfe erreichen kann als mit einer IMX571. Natürlich je nach Seeing, Guiding usw. Aber das kennst du ja auch mit deiner 585.

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass eine gute Optik alles ist.
Nichts gegen dein Ts, bestimmt eine tolle Optik (grad für den Preis), aber ich habe riesige Sprünge gemerkt von meinen "China" Apos zu meinem Tak oder Lzos.
Auch der Sprung visuell den ich grad mit gemacht habe vom 80/600ED von Orion zum 80/480 Lomo ist super krass.<

Einzige "Kritik": Mir ist es eine Spur zu blau, aber das ist Geschmacksache. Ich wäre froh, wenn ich die M101 mal annähernd so gut abgebildet bekomme.
Damit tu ich mich auch schwer. Ich mag es farbenfroh. Andere ziehen Galaxien ja auch gern mal ins gelb/braune.
Es ist aber extrem schwer da den perfekten Punkt zu treffen. Nach ein bisschen rumspielen hab ich irgendwann ein Ergebnisse was mir passt und dann probiere ich da auch nicht mehr rum:D

Ich bin mal auf dein Bild gespannt!

ich glaube im Canonbild sind viele Details noch vom Rauschen verdeckt
aber neben der Geduld zahlt sich mehr Öffnung auch aus.
Das auf jeden Fall. Damals hatte ich noch keine Ahnung was ich tue und auch keine passende Software zum bearbeiten :D
Die Rohdaten habe ich leider nicht mehr. Sonst würde ich es gerne nochmal ausprobieren.

Grüße
Brian

Hallo

du kannst versuchen die RGB als zusätzliche Luminanz zusammenzustacken,
mit den schon registeirten Bildern ist das schnell gemacht

Gruß Frank

Zurück
Oben