M103 & Umgebung – Sternhaufen und Dunkelnebel in Cassiopeia

-Aldebaran77-

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

diesmal habe ich mich an einem schönen Widefield in der Cassiopeia versucht. Im Bild befinden sich gleich vier offene Sternhaufen: M103 (NGC 581), NGC 659, NGC 663 und NGC 654. Besonders NGC 663 fällt dabei als großer und sternreicher Haufen ins Auge, während die anderen drei im dichten Sternfeld der Milchstraße fast ein wenig untergehen.

Interessant finde ich auch die Dunkelstrukturen rund um NGC 654. Hier befinden sich unter anderem die Dunkelnebel LDN 1332, LDN 1334 und LDN 1337. Direkt bei NGC 654 liegt außerdem der kleine Reflexionsnebel vdB 6.

Aufgenommen habe ich mit dem Askar SQA85 und der ASI2600MC Pro, insgesamt kamen 6,5 Stunden Belichtungszeit zusammen. Die Bedingungen waren leider nicht optimal: Am 22.09. stand in der ersten Nachthälfte noch ein zu etwa 82 % beleuchteter Mond am Himmel. Dafür bin ich mit dem Ergebnis und insbesondere den Sternfarben und den sichtbaren Staubstrukturen recht zufrieden.

Die komplette Kalibrierung, Integration und Bearbeitung erfolgte ausschließlich in PixInsight.

Ich hoffe, das Widefield gefällt euch!

Viele Grüße
Andreas

Das Bild in voller Auflösung sowie die Aufnahmedaten findet ihr auf AstroBin: https://app.astrobin.com/u/-Aldebaran77-?i=93fhnn

yfdiYx8o_RXJ_2560x0_n1wMX-gx.jpg

Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für die netten Rückmeldungen! Freut mich sehr, dass euch das Widefield und besonders die Sternfarben gefallen. 😊

Ich habe mich inzwischen noch einmal an die Bearbeitung gesetzt und versucht, den recht warm/bräunlichen Hintergrund etwas neutraler zu gestalten, ohne dabei die schwachen Staub- und Dunkelnebelstrukturen zu verlieren.

Die überarbeitete Version hänge ich hier mal zum Vergleich an. Mir persönlich gefällt die etwas differenziertere Farbgebung inzwischen besser.

Viele Grüße
Andreas

QYwKtlY1T1rq_2560x0_n1wMX-gx.jpg

Zurück
Oben