5Bacos
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4 Nächte gewesen aber ich habe dort leider mein Laptop geschrottet, so dass ich dann nicht mehr "einsatzbereit" war.
Jetzt bin ich dazu gekommen, die (wenigen) Daten von M104 zu entwickeln, der lässt sich ja um diese Zeit nur kurz und flach blicken
Hardware:
140er AiryDisk-Apo 930mm Brennweite
PlayerOne Poseidon Mono (imx571) mit Filterwheel und OAG
UMI17 Montierung
Software:
Nina, AstroPixelProcessor, Siril, Affinity, Photoshop. Kein BXT.
LRGB-Daten:
L: 6960 116 Min
R: 1800 30 Min
G: 1620 27 Min
B: 1800 30 Min
gesamt: 203 Min (3Std 23 Min)
Der Himmel dort war schon ziemlich dunkel (gute Bortle3-Zone), so dass man für etwas über 3 Std. gesamt schon einiges sieht
Gruß
Stefan
Gesamtbild so gut wie nicht gecropped:
hier noch ein Crop von M104:
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4 Nächte gewesen aber ich habe dort leider mein Laptop geschrottet, so dass ich dann nicht mehr "einsatzbereit" war.
Jetzt bin ich dazu gekommen, die (wenigen) Daten von M104 zu entwickeln, der lässt sich ja um diese Zeit nur kurz und flach blicken
Hardware:
140er AiryDisk-Apo 930mm Brennweite
PlayerOne Poseidon Mono (imx571) mit Filterwheel und OAG
UMI17 Montierung
Software:
Nina, AstroPixelProcessor, Siril, Affinity, Photoshop. Kein BXT.
LRGB-Daten:
L: 6960 116 Min
R: 1800 30 Min
G: 1620 27 Min
B: 1800 30 Min
gesamt: 203 Min (3Std 23 Min)
Der Himmel dort war schon ziemlich dunkel (gute Bortle3-Zone), so dass man für etwas über 3 Std. gesamt schon einiges sieht
Gruß
Stefan
Gesamtbild so gut wie nicht gecropped:
hier noch ein Crop von M104: