M106 mit 8" und DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach laaanger wetter bedingter Abstinenz gab es dann doch tatsächlich mal zwei Nächte (fast) ohne Mond und mit guter Durchsicht. Zwar war das Seeing nicht optimal, einen ausgehungerten Hobbyastronomen kann das aber nicht abhalten. Es galt einer neu erworbenen EOS 550Da auf den Zahn zu fühlen und so schauen, ob sie ihrer Vorgängerin, der EOS 1000Da, überlegen ist. Zum Einsatz kam mein 8" f5 Eigenbau wie immer montiert auf der EQ6-R. Ebenfalls neu im Team war phd2-dev4 mit dem neuen Multistar Guiding, welches im Zusammenspiel mit dem 500mm Sucher und der alten aber zuverlässigen QHY5 zeigen durfte, ob es noch besser geht. Belichtet wurden in zwei Nächten 340 x 3 Minuten bei ISO400 durch einen IDAS P1 Filter der unter meinem Himmel leider notwendig ist, soll nicht alles im Rot versinken. In Summe kamen also 17 Stunden Belichtungszeit zusammen, was schon recht viel von der Galaxie zeigt. Gern hätte ich noch eine Nacht dran gehängt, denn die Galaxie ist noch etwas weitläufiger als man es jetzt sehen kann.

Wer gleich in die volle Auflösung einsteigen möchte, die gibt es hier.

Zuerst mal, zur Übersicht, das ganze Feld.

M106_SM.jpg

Dann mal M106 als (fast) 100% Crop.

m106_crop.jpg

In dieser Himmelsregion wimmelt es im Hintergrund von kleinen und kleinsten Galaxien, Quasaren und Galaxienhaufen. Besonders reizvoll finde ich das Pärchen NGC4231 und NGC4232 :

NGC4231-NGC4232.jpg

Gestackt wurden die Bilder mit dem Astro Pixel Processor, nachbearbeitet mit PI, Photoshop und Lightroom (nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge ;)). Nach zwei Nächten und der Bearbeitung der Bilder kann ich sagen, dass die 550D klar besser ist als die gute alte 1000D (wer hätte das gedacht). Aber auch das Multistar Guiding in phd2 macht sich sehr gut. Meine Montierung lässt sich (glücklicherweise) auch sonst sehr gut guiden, aber mit dem Multistar Ansatz ist die Kurve noch mal flacher, die Korrekturen seltener und der RMS ein wenig geringer. Ich belichte die Bilder für das Guiding 2s lang. Schon die dev4 lief bei mir sehr stabil und zuverlässig.

Viele Grüße
Michael

Hallo Frank,

Danke für die Blumen. Ja, die Farbe ist bei mir immer ein Problem. Ich habe eine rot/grün Farbfehlsichtigkeit und lebe daher in Sachen Farbe in meiner ganz eigenen Welt :cool:
In diesem Fall habe ich mich auf die Photometric Color Calibration von PI verlassen. Aber auch die ist ja immer nur eine Annahme ...

Viele Grüße
Michael

So ,ich habe noch mal an den Fraben geschraubt. Wenn überhaupt, welche Hälfte erscheint euch realistischer (soweit man das bei DeepSky sagen kann)?
Ich arbeite noch an meinem 'Prozess' der Farbfindung, daher würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

farbvergleich.jpg

Viele Grüße
Michael

Ok, dann stimmt zumindest die Richtung :)
Links ist ein einfacher Weiß Abgleich auf den Hintergrund ohne Galaxie, rechts eine nochmalige PCC am fertigen Bild in PI.
Das SCNR werde ich mir auch noch mal anschauen. Ist alles noch im werden.

Da ich den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten kann hier noch mal der Link zur vollen Auflösung.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Super Aufnahme! Die 550Da nutze ich auch, und bin erstaunt, wie gut Du das Rauschen im Griff hast. Arbeitest Du das mit MLT in PI ab? Oder liegt es an der großen Anzahl der Lights?

Ach so, bei der rot / grün Schwäche und dem lichtverschmutzten Himmel hebe ich auch den Finger. Da verlasse ich mich auf PCC (und meine Frau).

CS
Dirk

Hallo Dirk,

Vielen Dank :giggle: Das sich das Rauschen in Grenzen hält liegt sicherlich auch an der Anzahl der Aufnahmen, zudem war es schön kalt. Den Rest habe ich vorsichtig mit Topaz Denoise entrauscht. Da muss man, meiner Meinung nach, aber höllisch aufpassen, dass man sich keine Artefakte einfängt. Aber in Maßen dosiert, ist das Tool recht brauchbar, wenn man unterschiedlich helle Bildbereich separat bearbeitet.

Ja, die Farbe... ich bin schon oft darüber gestolpert und würde mir wünschen, es gäbe eine Methode die ohne den visuellen Eindruck auskommt :rolleyes:

Viele Grüße
Michael

Danke für die Rückmeldung, Michael. Habe mir mal die Homepage von Topaz Denoise und das Vidoe von Frank Sackenheim dazu angesehen. Ich bleibe erst mal bei PI. Aber Dein Ergebnis ist wirklich gut!

Bin auf Dein nächstes Bild gespannt.

CS
Dirk

Ich werde

Hallo Michael,

bei deinem Farbenthema würde dir mit dem IDAS Filter vielleicht helfen, nach einer Kalibrierung auf die Sternfarben (in APP oder PI) ein Programm wie HVLG (Hasta La Vista Green) drüber zu bügeln. Ich glaube SCNR bei PI macht ähnliches. Ich hab das mal mit HVLG an einem Screenshot deiner Gegenüberstellung probiert und den Effekt als GIF gespeichert. Sieht damit viel besser aus, finde ich:

GIF-HVLG.gif

LG
Peter

Hallo !

Erstmal vielen Dank für euere Tips und eure konstruktive Kritik! Ich habe die Bilddaten (zumindest die Farbe, Luminanz war ja schon ganz ok) noch mal bearbeitet und VOR der Photometric Color Calibration das Grün mittels SCNR (HLVG habe ich auch, aber wenn man einmal in PI ist ...) in die Schranken gewiesen. Selbst mir erscheint die Frabe nun weniger knallig und es scheint etwas stimmiger zu sein. Dazu bitte gerne auch Feedback :)

Die volle Auflösung gibt es hier.

m106_sm_fa.jpg

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Peter,

ja, ich sehe da schon einen Unterschied. Aber es sieht für mich vermtulich anders aus als für 'normalsichtige'. Es ist ein wenig zum verzweifeln. Ich habe die zweite Version noch mal mit HLVG behandelt. Verglichen mit den Farben der Hubble Bilder kommt das vermtulich eher hin. Auch wenn es it etwas 'krass' erscheint.

Die volle Auflösung findet ihr hier.

m106_sm_fa2.jpg

Bin mal gespannt ....

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

die letzte Version sieht sehr gut aus, Peters Tipp hat den Durchbruch gebracht. Alle anderen Versionen sind farblich komplett daneben. Es wundert mich, dass die Automatik in PI solch komischen Ergebnisse erzeugt...

Hallo Stefan,

na ja, Ende gut alles gut. Und wieder was gelernt. HLVG kannte ist zwar schon, war aber zu zaghaft in der Anwendung und habe mich zu sehr auf die PCC verlassen. Das passiert mir nicht noch mal :geek:

Danke nochmal für euer Feedback :y:
Nur so kommt man weiter.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben