M106 und NGC5899/5900 aus Kreta

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JPoepsel

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

quasi als Pfingstabschlusspräsentation von uns heute noch zwei Bilder mit drei (o.k., wenn man genau hinsieht, noch einigen mehr…) Galaxien.

Prominent M106, die wir 2009 bei letztlich 1.23“ FWHM ablichteten. Ein klemmendes Filterrad und zu wenig Belichtungszeit in Ha machten dann die Bildbearbeitung nicht gerade einfacher. Stefan Heutz hat uns dankenswerter Weise bzgl. der Bildbearbeitung unter die Arme gegriffen und so ist das Ergebnis der insgesamt 11.5h Belichtung durchaus zeigbar:

Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/Galaxies/M106Small.jpg

Die Details zum Bild und das Bild größer hier , das Bild in einer Auflösung von 2600x1713 Pixel hier .

Nicht ganz so prominent wie M106, dafür aber im Doppelpack und mit deutlichen „Tidal Streams“ zeigen sich NGC5899 / 5900, ebenfalls bereits 2009 aufgenommen. 1.37“ sind zwar nicht überdurchschnittlich aber ja, wir klagen auf hohem Niveau ;-). Wie schon bei M106 war auch Hier Stefan Heutz der Bildbearbeitungskünstler und wir möchten uns an dieser Stelle noch mal herzlich bedanken.

Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/Galaxies/NGC5899Small.jpg

Details und das Bild größer hier, das Bild in einer Auflösung von 2400x1867 Pixel hier.

Euch viel Spaß mit den Bildern und noch ein schönes Restpfingsten…

Josef & Stefan & Hanns
www.capella-observatory.com

Hallo Ihr drei,

den M106 durfte ich ja schon vorher bewundern. Mittlerweile hab ich mich eingekriegt und kann hier nur nochmals betonen wie Klasse ich die eigentlich langweilig daherkommende M106 finde. Ganz genial und so noch nie gesehen.

Die NGC5899 lag ja schon was länger "rum". Auch die beiden sind klasse. Der Stream bei beiden kommt gut heraus.

Grüße

Richard

Hallo,

wie immer aus eurer Pipeline großes Kino, M106 ist sowas von genial!
Aber auch die Streams sind toll herausgearbeitet.

Lg und CS Patrick

www.photonhunter.at

Hallo,

Trotz der 'Unzulänglichkeiten'( ;)) ganz große Klasse!
Speziell M106 ist Referenz!

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Richard, Patrick, Frank, Bernhard und Gerhard,

Euch ganz lieben Dank für die Komplimente! Ja, das ist das Nette an den „Ms“: „großes Kino“. Aber der Überraschungseffekt bei den „Kleinen“ hat auch seinen Reiz, finde ich.

Na, der nächste Neumond kommt bestimmt…

CS

Josef
www.capella-observatory.com

Josef, Stefan und Hanns, sowie "Bearbeiter Stefan",

bin echt begeistert, besonders von M106, welche von einem Ende bis zum Anderen atemberaubende Details zeigt, da ist auch bearbeitungstechnisch alles rausgeholt was drinsteckt.

Die 5899 Gruppe hat auch ihren Charme und wird selten gezeigt.

Liebe Grüße,
Johannes

Hallo zusammen,

da ich diese Bilder ja in den Fingern hatte, auch von mir ein herzliches Dankeschön! Die Qualität der Rohdaten ist wirklich enorm. Speziell M106 ist gleichwohl ein harter Brocken, die Spiralarme haben einen ganz geringen Kontrast.

Viele Grüße
Stefan

Hallo ihr drei,

ich kann an dieser stelle auch nur meine Begeisterung zu Ausdruck bringen. Echt der Wahnsinn was ihr hier wieder präsentiert.

Im Vergleich zu dem wohl sehr bekannten M106 von Ken Crawford wirkt euere Aufnahme nicht zu „amerikanisch“ (bunt). Wobei gleichzeitig die Auflösung und Schärfe nochmal eine ganz andere Welt sind! Für mich persönlich die absolute Referenz.

Glückwunsch und Gratulation zu dieser überragenden Arbeit!

Grüsse
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben