M108 + M97 + Widefield | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

M108 + M97 + Widefield

pmneo85

Mitglied
Gestern Nacht habe ich gut 4 1/2 Stunden auf M108 und M97 gehalten.
Am Teleskop mit meiner 550Da @ ISO 200, 89x180s

Zusätzlich habe ich mit meiner Alpha 6400 @ ISO 200 und einem 55mm f1.4 (88mm mit crop 1.6) @f4 als Piggy Mount auf dasselbe Ziel belichtet. (117x120s @ ISO 200)

Hier das 100% Ergebnis:
M108_M97.jpg


Hier noch ein Crop der beiden Objekte
M108_M97_cropped.jpg


Und zum Schluss noch das Widefield, welches leider merkwürdige schwarze "Striche" an den Sternen zeigt (schon in den Raw Files zu erkennen)
M108_M97_wide.jpg


Hier noch ein 1:1 Ausschnitt von den beiden Objekten aus dem Widefield:
M108_M97_wide_ausschnitt.jpg


Alle Bilder sind in voller Auflösung hier zu finden :)

Gruß
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

ReiFu

Mitglied
Hallo Philip
Da hast du ja echt viele Photonen einsammeln können.
Die Ergebnisse sehen gut aus und gefallen mir.
Viele Hintergrundgalaxien und in M97 sind fünf Sterne zu sehen!
Der Hintergrund ist für mein Sehempfinden ein wenig zu hell (gemessen zirka 40/40/40)
 

pmneo85

Mitglied
Hallo & Danke Reinhard!

Das mit dem zu hellen Hintergrund kann sehr gut sein.
Mein Laptop Bildschirm stellt das ganze deutlich dunkler dar, als mein "normaler" Monitor.

Hier eine etwas dunklere Bearbeitung (an meinem "normalen" Monitor):
M108_M97_darker.jpg


Und noch die beiden Objekte einzeln:
M97:
M97.jpg


M108:
M108.jpg



Alle Bilder sind in voller Auflösung im oben genannten Link zu finden ;)

Gruß
 
Oben