M109 mit einen riesen Knall explodiert???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clearsky80

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die gestrige Nacht war einfach ein Traum. Ich also meinen 16" Dobi rausgeschleppt und fleißig beobachtet.
Einfach ein Traum. M13 wie auf Fotos, dann M57, M27, zum erstenmal M56 und M71. M81 und M82 einfach wunderbar und dann kam das Grauen....

Ich dachte mir "och schau ich mir doch zum Abschluss noch schnell M109 an die hab ich ja noch nie gesehen."

Aus diesem Abschluss wurden dann 45min und die Kapitulation.
Ich habe die Stelle an der M109 sein soll genau lokalisieren können aber da war keine Galaxie zu sehen. Nicht mal ansatzweise ein Nebliges Fleckchen. Ich hab nun gedacht, dass ich mit 16" endlich mal einen Öffnung habe mit der man alles sieht....
Oder ist M109 etwa explodiert und in einer Hyper-Super-Giga-Nova davon gegangen?

Viele Grüße

Hallo,
mit 16" muss M109 definitiv zu "erlegen sein".
Wie war den die fst in UMa und mit welchem Okular hast Du gesucht?

Moin Viele Grüße!

Hm - ich nehme auch an, daß Du Dich einfach nur verfahren hast. Aus meinem Sichtungsbericht von vor einem Monat ( ein Board höher ).

"Nicht nur Beta UMa besitzt sehenswerte Objekte gleich in der Nähe, auch Gamma UMa. Die Galaxien M109 (+10m6) und NGC 3953 (+10m6) waren aber nicht so schön erkennbar, eher nur als mehr oder weniger strukturlose Aufhellungen. V: 45x"

Instrument: Refraktor 90/900 mm

"fst" (faintest star) = Schwächster sichtbarer Stern im Okular-Gesichtsfeld oder freisichtig (Grenzgröße in mag.)

Ja, das hatte ich auch schon gehört. Schade da waren es nur noch 108 Messier Objekte. :(

Gruß
Lots

Wiki schreibt:
"Der Katalog hat höchstens einen Fehleintrag – unter Wissenschaftshistorikern herrscht keine Einigkeit, ob es sich bei Messier 102 um eine fehlerhafte zweite Aufführung des Objekts Messier 101 handelt oder um eine Beobachtung der „Spindelgalaxie“ NGC 5866, die in modernen Versionen des Kataloges als M102 fungiert."

Markierung von mir.

Messier-Katalog "Der Katalog hat höchstens einen Fehleintrag ..."

Also, wenn man sich in der Literatur die zahlreichen Erklärungs-Krücken zu den dubiosen Messier-Objekten

M40, M47, M48, M91 und M102

mal anschaut, so kommen einem doch ernsthafte Zweifel bei diesem vollmundigen Statement.

Darüber sind ja schon viele tiefschürfende Vermutungen angestellt worden. Kann man alles in dem schönen Buch von Hans Vehrenberg "Atlas of Deep-Sky Splendors" nachlesen.

Ob die Zuordnungen zu NGC-Nummern, wie sie bei Wikipedia und anderswo heutzutage aufgeführt werden, so eindeutig und korrekt sind, wie das da behauptet wird, muss zumindest stark bezweifelt werden.

Die schlichte Wahrheit ist wohl, dass der originale Messier Katalog ein paar Lücken und auch Irrtümer enthielt, die dann nachträglich aufgefüllt und justiert wurden. Ist ja auch vernünftig. Nur sollte man dann nicht so tun, als handele es sich hier um die Heilige Schrift ...

Moin Lothar!

> Nee, M110 ist doch NGC205 und wurde erst später zum M-Katalog hinzugefügt.

Ohja, wie auch alle Messier-Objekte ab M104 inklusive. ;)
Naja.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben