M110 mit 5" MAK aus der Stadt möglich?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo,

vorgestern habe ich mich mit dem 5"-MAK an M110 versucht - und die Galaxie nicht sehen können.
M31 und M32 waren in ihren Kernbereichen als verwaschene Flecke zu sehen. Aber von M110 keine Spur.
Ist die Flächenhelligkeit von M110 für meinen Stadthimmel zu schwach?

Grüße,

Achim

Hallo Achim,
Ruhrgebiet klingt nicht wirklich nach Galaxienhimmel...
Um Deine Frage zu beantworten, müsste man noch wissen, welches Okular du verwendet hast und welche fst Dein Himmel hatte.
Gute Transparenz ist eine wichtige Basis.

Wenn Du aber von M31 und 32 nur die Kerne gesehen hast, besteht für 110 wirklich nicht viel Hoffnung.

Hi,

Ruhrgebiet ist definitiv KEIN Galaxienhimmel.

Dein letzter Satz bringt mich dazu, M110 auf die Liste der Objekte zu packen, dich ich wohl mal von "auswärts" beobachten sollte. :(

Ich hatte ein SP32mm drauf, ergibt ca. 1.1° wahres Gesichtsfeld. fst hab ich gestern nicht mit Polsequenz bestimmt, der Himmelshintergrund war aber schon recht hell.

Grüße,

Achim

Hi,
die Flächenhelligkeiten und Größen (Quelle: Wiki):
M31 - 13.5mag - Winkelausdehnung 186,2′ × 61,7′
M32 - 12.5mag - Winkelausdehnung 9,1′ × 6,6′
M110 - 13.8mag - Winkelausdehnung 18,6′ × 11,8′

M31 hat etwa die Größe von 6 Vollmonden, Dein GF sind ca. 2 Vollmonde.
a) hast Du nur einen kleinen Teil der Galaxie im GF
b) liegt M110 so weit ab, dass es def. außerhalb des GF ist
c) ist M110 wirklich die schwächste Komponente der 3

Die AP (Austrittspupille) ist bei Deinem Plössl mit 2.7mm nicht verkehrt für Galaxien - dunkler Himmel ist aber eben das A&O und das GF ist arg klein.

Wie sagte mal jemand - der beste Filter für den Nachthimmel ist der Rußpartikelfilter... ;-)

Hi Achim,

ja, die Flächenhelligkeit ist relativ schwach. Unter guten Himmel geht die mit 8x30 mit 7x50 unübersehbar. Die Gesamthelligkeit ist nur wenig schwächer als M32.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

> b) liegt M110 so weit ab, dass es def. außerhalb des GF ist

Das ist es: Man unterschätzt, wie weit M110 vom M31-Kern entfernt liegt. Mit 5" ist das Ding auf alle Fälle zu knacken.

Hallo,

@Micha:
Außerhalb des GF hatte ich schon gesucht aber nichts gefunden.

@all:
Danke für Eure Einschätzungen. Ich fasse mal zusammen: M110 mit 5" möglich aber eher außerhalb der Stadt. Werd's mal auf dem Feld probieren.

Grüße,

Achim

Moin Achim!

> Außerhalb des GF hatte ich schon gesucht aber nichts gefunden.

Das hat nichts zu sagen und ändert nichts an der Tatsache, die ich oben genannt hatte. Was Du nicht findest, kannst Du natürlich auch nicht sehen. ;)

Hallo zusammen,

na also - geht doch! Ich komme gerade von draussen rein. Heute hat es geklappt: Ich habe M110 von hier aus der Stadt gesehen. Musste zwar alle Register der Goto-Montierung (sync auf M31) ziehen und ein Beobachtungstuch zücken, aber ich konnte M110 indirekt so eben erkennen.War jetzt nicht gerade 'ne Augenweide aber ich hab sie gesehen. Hauptsache.

Grüße,

Achim :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben