M13 Beobachtungsaufruf / Bitte um Unterstützung

himayeti

Aktives Mitglied
Da durch Wetter und Zeitplan nicht genug Beobachtungsdaten zusammenkommen, bitte ich euch um Unterstützung. Eine Schülerin von mir untersucht in ihrer Seminararbeit die Helligkeitsänderung des veränderlichen Sternes V2 in M13. Die Helligkeit ändert sich mit einer Periodendauer von 5,11 Tagen im Bereich von 12.68 bis 13.55 Magnituden. In der Abbildung sieht man die Position des Sterns im Kugelsternhaufen.

Wir suchen möglichst viele auswertbare Fotos (Einzelbilder, möglichst als fits, gern kalibriert, unbearbeitet, wir suchen keine pretty pictures) im Zeitraum vom 25.09. bis zum 11.10.26. Jede Aufnahme wäre wichtig und eine tolle Unterstützung! Am besten mehrere Fotos verteilt über einen Abend oder gar mehrere Abende.

Wer kann helfen???

Vielen Dank! CS Olaf
 

Anhänge

  • M13am211125.jpeg
    M13am211125.jpeg
    342 KB · Aufrufe: 115
Hi Olaf,
wo kann ich hochladen?
Bin gerade dabei für Euch einige Aufnahmen von M13 zu machen.
509mm Brennweite, Einzelaufnahmen, 25.09.2026
Beste Grüße
Heiko
 
Hi Olaf,
ich kann auch gerne mithelfen. Was heißt "möglichst viele"? Bei mir ist die nächsten Tage gutes Wetter, da kann ich gerne zwischendurch M13 immer wieder kurz anfahren. Habt ihr eine Abtast-Frequenz, die ihr erreichen wollt?
LG Wolfgang
 
Hallo Heiko, hallo Wolfgang,

vielen Dank für eure Angebote. Optimal wären 5-6 Bilder (oder auch jeweils Summenbilder aus ein paar wenigen Einzelaufnahmen) im Verlauf der Nacht, so lange M13 sichtbar ist. Aber auch jede einzelne Aufnahme kann helfen. Die Lichtkurve setzt sich ja am Ende aus vielen einzelnen Ausschnitten zusammen.

Mehr Brennweite ist natürlich günstiger, aber ab 500 mm bei entsprechender Auflösung der Kamera könnte das schon passen.

VG Olaf
 
Hi Olaf,

gerne...ich habe 2-3 Einzelbilder mit 10/30 und 60s aufgenommen:


Gruß
Heiko
 
Hallo Olaf,

wenn das für Euch passt, kann ich Euch 38 Aufnahmen mit einem G-Filter entstanden zwischen 31.05. bis 29.06. von M13 zur Verfügung stellen.
Da solltet ihr die Veränderlichkeit in jedem Falle ausmachen können.
Natürlich hätte ich auch noch R und B Aufnahmen, die ihr auch gerne haben könnt. Der Astronomik Deep Sky G kommt einem V-Filter recht nahe deswegen.

Viele Grüße,
Alexander
 
Zurück
Oben