M13 finden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

eine Tür öffnet sich, dann geht die andere wieder zu. Sorry aber ich muss wieder nach haken:
Ich habe bisher im DeepSky bereich eine Galaxie gefunden :). Nun versuche ich seit 3 Tagen M13 zu finden (habe soviel schönes über ihn gehört). Nun mein Balkon lässt die Sicht zum Herkules gerade noch zu und ich versuche ihn mit 6"f8 25mm Plössl aufzufinden. Was ich bisher in der Gegend gefunden habe, waren jeeedee menge Sterne, aber Sternhaufen? Ich habe es auch mit einem UHC versucht ohne Erfolg.

Nun, was mache ich falsch? Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps?
Danke und sorry falls es jede Menge Themen darüber schon gibt!

Schönen Gruss,
Umut

Hallo Umut,

ich kann M13 im Sucher (8x50) andeutungsweise als unscharfen Stern sehen und stelle ihn da schon relativ genau ein.
Bei 1200mm Brennweite ist das mit dem Auffinden gar nicht so einfach. Wie genau ist dein Sucher justiert? Hast du evtl. ein Okular mit ca. 80° und etwa 32 bis 40mm Brennweite?

MfG

Denny

Herkules steht gegen Mitternacht sehr hoch am Himmel, so Richtung Süd, Südwest. Du musst auf das Herkules-Viereck, eine Art Trapez, achten. Dann ist M13 recht einfach zu finden:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Herkules.png

Mit einem Fernglas (sowieso sehr zu empfehlen!) hast du M13 sofort als kleines "Wattebäuschchen" vor Augen. Mit dem Fernrohr würde ich die Seite Eta - Zeta abfahren. Bei sehr kleiner Vergrößerung sollte er dann durch das Okular laufen.

Thomas

Hallo Denny, Sucher ist 6x30.
Leider habe ich noch kein lbw. Okular.
Das Trapez habe ich schon abgefahren.
Wattebäuschen hört sich gut an.
Ich versuchs einfach nochmal..
Danke

Zitat von Interstellar123:
Hallo Leute,
...

Nun versuche ich seit 3 Tagen M13 zu finden (habe soviel schönes über ihn gehört)...

Schönen Gruss,
Umut

Das mit den schönen Bildern bzw. Beschreibungen kann man unter schlechtem Himmel vergessen.
Auch UHC hilft nichts. Habe im Zenit-Spiegel einen Baader Moon & Skyglow drin. Ob der wirklich hilft, kann ich noch nicht sagen, aber dank GoTo habe ich sowohl M3 als auch M13 als graue Flecken gefunden. Auch bei 130fach blitzten einzelne Sterne nur kurz auf, um danach wieder Grau zu verschwinden.
Mit Feldstecher ging gar nichts; schlecht er Himmel halt...

Moin Umut!

> Ich habe es auch mit einem UHC versucht ohne Erfolg.

Einen UHC kannste an einem Kugelsternhaufen wie M13 sowieso vergessen - bringt nichts, der taugt nur was an Gasnebeln.

Das Problem ist eher das doch für die meisten zu unscheinbare Sternbild des Herkules, und wenn die Balkonsicht "gerade noch" einen Blick auf meinetwegen das halbe Sternenfeld ohne Umgebung (Leier / Nördliche Krone) zuläßt, dann findet man als Ungeübter hat nix. Man muß das Sternbild wenigstens halbwegs erkennen können, das ist wichtig. (Siehe auch die Karte hier im Thread, die dir jedes x-beliebige Astroprogramm so oder ähnlich anzeigen kann.)

M13 liegt auf der Verbindungslinie zwischen ζ und η Herculis. Diese Sterne im "Herkules-Kasten" sind mit die auffälligsten im geamten Sternbild. Sie liegen etwas mehr als 7° auseinander, ein 6x30 Sucher sollte sie also mit Glück in einem Bildfeld zeigen. Auf der besagten Linie fällt einem schon mit diesem verhätnismäßig kleinen Sucher der nebelige M13-Lichtfleck auf, man sieht ihn unter dunklem Himmel selbst mit bloßem Auge.

Falls du einen Dobson besitzt, kannst diu mittels der Alt-Az-Koordinaten vom Astroprogramm auch mit Kompaß und Neigungsmesser bzw. digitaler Wasserwaage einstellen. Mit ein bißchen Übung klappt das ganz gut. Allerwenigstens kommt man an einen markanten Wegpunkt (einer der o.g. Sterne), von denen man dann weiterhoppen kann. So mache ich das mittlerweile oft, bvor ich mir an unscheinbaren Sternfeldern im städtischen Milchreishimmel die Pupillen verrenke. :cool:

Zitat von ThN:
Mit einem Fernglas (sowieso sehr zu empfehlen!) hast du M13 sofort als kleines "Wattebäuschchen" vor Augen.
In der Tat! Gestern (nach einem eher kühlen windig-heiterem Tag) hatten wir eine hervorragende Durchsicht und M13 "knallte" im 10x50-Fernglas als "dicker Brummer" richtig rein. ;) Man musste nur grob in die richtige Richtung peilen. Ähnlich ergehts mir auch immer mit M11, dem Wildentenhaufen im Schild.

Thomas

P.S. Ein Problem bei Anfängern könnte eine unbewußte, falsche Erwartungshaltung sein. Als ich nach Jahrzehnten mein neuses Dobson-Teleskop zum ersten mal ausprobierte wollte ich am ersten Abend gleich M57, den Ringnebel, beobachten. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde in der Gegend zwischen Beta und Gamma Lyrae ohne Ergebnis "herumgerührt". Später habe ich dann festgestellt dass ich die ganze Zeit das "unscharfe Sternchen" im Okular hatte...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Umut,

ich sehe M13 auch im 8*50 Sucher als kleinen milchigen Fleck.
Das mit dem 25 mm Okular kann aber auch gut klappen. Das systematische abschwenken des in Frage kommenden Bereichs habe ich schon öfters beim Aufsuchen der Venus am Tag angewandt.

Das sollte bei M13 ja recht schell gehen, der Bereich ist ja stark begrenzt.

Gruß,
Holger

Ich kann das Problem gut nachvollziehen, mir ging es am Anfang genau so: Welches der Vierecke ist denn nun Herkules?

Wenn man die unteren Sterne der Leier gedanklich mit einer Linie verbindet, die man Richtung Herkules verlängert, dann kommt man oben an Herkules raus. Die oberen Sterne der Leier sind nur bei guten Bedingungen zu sehen, aber die Unteren sieht man eigentlich immer. Die Leier findet man durch die Nachbarschaft zu Wega sehr gut.

Michael

Also m. E. ist Herkules mit einer drehbaren Sternenkarte trivial zu finden, genauso wie Löwe, Bootes etc.; auch unter schlechtem Himmel.
Das Problem bei Deepsky Objekten wie Galaxien, GC, OC etc. ist IMHO einfach ein schlechter Himmel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben