m13 Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

M13 ist eines (wahrscheinlich das) meiner liebsten Beobachtungsobjekte.

Es hat bei mir aber mehrere Jahre gedauert (beobachte schon seit 25 Jahren) bis ich den Kugelsteinhaufen auflösen konnte und das obwohl ich recht bald ein 20cm Celestron C8 zur Verfügung hatte.

Eines Tage bin ich mal im Frühjahr bei der Sternbeobachtung im Liegestuhl eingeschlafen und erst gegen 2h wieder wach geworden. Dann wahr der Spiegel offensichtlich wirklich gut ausgekühlt und M13 wahr ein Diadem mit meiner Erinnerung nach Tausenden von grün leuchtenden Sternen. Seit diesem Zeitpunkt (warum weis ich auch nicht) konnte ich den KSH fast immer auflösen.

Aus dem Spiegel wurde später ein 4Zoll Fraunhofer (Vixen), mit dem im M13 ebenfalls meist mehrere Duzend bis geschätzt bis hundert Sterne zu sehen waren. Auch in einem 78mm Takahashi Apo war dieser Grad der Auflösung bei sehr guten Bedingungen zu erreichen.

Gestern habe ich meine Neuerwerbung einen Neoachromaten mit 120mm Öffnung auch an M13 testen können. Was soll ich sagen, das Diadem war zurück (und mir blieb buchstäblich wieder mal der Mund offen vor Staunen). Der KSH stand zwar noch etwas tief und auch sollte ich wieder einmal meine Bequemlichkeit überwinden und den Beobachtungsplatz vom Garten auf den Berg verlegen.

Also nur nicht enmutigen lassen es geht weit mehr mit weniger Öffnung als manche wahr haben wollen. Nur zum Vergleich. Ein 4 Zöller sammelt ca. 270x mehr Licht als das Auge, um denselben Sprung wieder zu erreichen bräuchte man ein Teleskop mit mehr als 1,6m!

Schöne Grüße und viel Spaß mit M13
der Astro_franze

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben