M13 mit 110/440 Newton "Astrograph"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rg1965
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rg1965

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Kamera: Atik 314L
LRGB: 35x2Min gesamt
Scope: Skywatcher Newton 114/440 mit MPCC - umgebaut zur Astrokamera und abgeblendet auf 110mm Öffnung.
Montierung: GPD2 - Autoguiding mit QHY5

Kommentare und Kritik sind sehr willkommen :erschreck:

Anhänge

• M13LRGBneu.jpg
    M13LRGBneu.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.897
Hallo resa,
kurz und bündig: ein sehr feines Bild - ohne Zweifel!
Gruß Christoph

Hallo Christoph,

freut mich, dass dir das Bild gefällt. Danke!

Vielleicht noch der Hinweis, dass ich mit dem preiswerten Farbfiltersatz von Astrolumina gearbeite habe. Der freie Durchlass ist zwar für 1,25" Filter eher klein, aber für den Chip der Atik reicht es allemal aus.

Hallo Resa,

das sieht nicht schlecht aus ! Jetzt mußt Du uns noch die volle Auflösung zeigen. Was auffällt ist ein schwarzer Ring um den Kugelhaufen.

Grüße

Richard

Hallo Tom!

Danke vielmals für deine netten Worte.

Hallo Richard,

ja du hast recht mit dem "Ring". Ich lass das nochmal durchlaufen (Fitswork) und lass die Funktion der Ebenenglättung mal weg.

Volle Auflösung wird schwierig. Mal schauen, ob ich auf fotocommunity noch Platz habe. Ansonsten steht mir kein Webspace zur Verfügung.

Hallo Resa,

ein super Bild ist Dir da mit dem kleinen Skywatcher gelungen.
Wie hast Du ihn denn zur Astrokamera umgebaut?

Gruß und CS Michael

So, also hier mal ein Ausschnitt in voller Auflösung :schwitz:

@ Michael

Danke auch dir! Der Skywatcher wurde nicht von mir umgebaut, ich habe ihn auf dem ATT erstanden. Der Spiegel sitzt auf einer justierbaren Halterung mit Fokusierung in einem Stück Abflussrohr d=150mm. Die Aufnahme für die Kamera ist fix und
2" groß. Der Vorbesitzer hat wohl ziemlich daran getüftelt.

Der Newton ist jetzt einiges schwerer als original, schätze so um die 4-5 KG. Die Stabilität der Einheit aber genial. Die Justierung war nach einem ganzen Tag rumschleppen im Rucksack auf der Messe noch einwandfrei.

Nur die Lackierung in blaumetallig ist gewöhnungsbedürftig :neinnein:

Bei Gelegenheit stelle ich das Teilchen mal hier zur Schau.

Anhänge

• M13Ausschnitt.jpg
    M13Ausschnitt.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.559
Hallo Resa.

Zunaechst glueckwunsch zum Bild. Nicht schlecht mit dieser Oeffnung.
Ist der Newton nicht zufaellig von Dennis M.
Seine Homepage scheint seit laengerer Zeit nicht mehr aktuell zu sein, und er hat (hatte) den gleichen.

Gruesse
m.m.

Hallo!

@ Michael

Versuche morgen mal ein paar Fotos vom Gerät einzustellen.

@ m.m.

Danke! Ja für den Kleinen nicht soooo übel. Ich freu mich schon auf die großflächigeren Objekte.

Der Newton ist nicht der von Dennis M. - ich kenne den Vorbesitzer aber nicht.

Hallo!

Hier mal ein paar Bildchen des "Astrographen":

@ Wolfgang

Danke! Wenn die Müdigkeit mich gestern nicht übermannt hätte wäre wohl ein erstes Nebelbild möglich gewesen.

Die nächste Reise nach Namibia steht aber an und das Gerät wird mich wohl begleiten :pfeif:

Anhänge

• Astrograph1.jpg
    Astrograph1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.352
  • Astrograph2.jpg
    Astrograph2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.308
  • Astrograph3.jpg
    Astrograph3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.397
Hallo,

wirklich eine schöne Aufnahme.

Der Newton wurde lange verwendet von Norbert Mrozek und hat selbst bei Chips im APS-Format eine sehr gute Abbildungsleistung.

Weitere mit diesem Gerät gemachte Aufnahmen findet Ihr http://www.schweifstern.de/astroimages.htm (IC 443 IC 434 und IC 405) oder die hier http://www.schweifstern.de/images-pages/q2/07012005-q2-440er-nm.htm

Der Grund ein solches Gerät zu bauen lag vor ein paar jahren klar auf der Hand, damals kosteten fotofähige Refraktoren weit über 1000,- EURO

Grüße
Waldemar Skorupa
Schweifstern.de

Hallo Waldemar,

danke für die Infos. Ich wusste doch, dass ich das Gerät schonmal irgendwo gesehen habe.

Beim Einsatz der Atik ist mir bei meinem Borg ED77 ein doch erheblicher Farbfehler aufgefallen (die CCDs sind hier halt auch empfindlicher als DSLR) und deshalb habe ich mich nach so einem Gerät umgesehen.

Die Lösung von Norbert mit der Hauptspiegelfokusierung ist gelungen. Auch mit der Atik ist das Scharfstellen kein Problem. Wie ich schon geschrieben habe ist der Umbau ziemlich "massiv", also nichts für Leute die ein Leichtgewicht suchen.

Weitere Fotos folgen...

NGC2070 mit 110/440 Newton "Astrograph"

So! Hier ist nun ein Beispiel aus Namibia:

NGC2070 mit dem selben *entfernt* wie vor, aber mit Astronomik Halpha Filter 12nM und 8x8 Minuten Aufnahmen.

Anhänge

• NGC2070HalphaWeb.jpg
    NGC2070HalphaWeb.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.041
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben