Manner
Aktives Mitglied
Hallo Astros
Letzte Nacht hatte ich endlich mal wieder klare Sicht.
Das Seeing war ganz ordentlich,da mußte ich doch gleich mein 12"RCX400 aufbauen.
M13 war ein sehr schönes Objekt an diesem Abend,den ich als erstes mit meinem neuen Wide Scan 13mm aufs Korn nahm=188fach.
Schon bei dieser Vergrößerung ist der KH sehr schön aufgelöst.
Da geht noch deutlich mehr,also das 8.8mm UWA Serie 4000 rein=277fach.
Man denke ich so schön habe ich ihn lange nicht mehr gesehen.
Wie weit kann ich noch gehen?
Nehmen wir mal das Meade Plössl 5.5mm=444fach.
Wow,irgendwie erinnert mich dieser Anblick an einer Spiralgalaxie.
Jetzt werde ich ganz mutig und verlängere die Brennweite mit einer 2xBarlow DX von Vixen,mit dem 5.5mm habe ich jetzt eine enorme Vergrößerung von 887fach,wahnsinn,so weit bin ich bei M13 noch nie gegangen.
Das Gesichtsfeld ist jetzt so klein,das ich nur noch den Kern sehe.
Das Bild ist auch deutlich dunkler geworden.
Trotzdem ganz Interessant den Kern mal so aufgelöst zu sehen,das die Sterne deutlich getrennt sind.
Pluto
Habe ich mir an diesem Abend das erste mal angesehen,hatte sonst nie verlangen danach.
Um ihn auch auf anhieb zu finden,stellte ich das RCX auf High Procession,da wird zuerst ein heller Stern in unmittelbarer nähe angefahren den man mit einem Fadenkreuzokular zentriert,Enter drücken,und Pluto ist exakt in der mitte zu finden.
Erstaunlich wie gut Pluto zu sehen ist,und das bei diesem tiefen Stand.
Immerhin hat er nur eine Helligkeit von 14 mag.
M27
Der Hantelnebel erschien mir im 22mm LVW,bzw.im 13mm Wide Scan sehr deutlich rüber,die Hantelform klar erkennbar.
Mit einem UHC Profi Filter,kam die Kontur noch drastisch stärker zum vorschein.
Gar keinen vergleich zu manchen anderen Abenden.
M92
Im Hercules,der nachbar von M13 wird wegen seinem konkurenten oft vernachlässig.
Dabei ist er ebenfalls ein sehr schöner KH,den ich auch mit 400-500facher Vergrößerung betrachtete.
Dieser war ebenfalls bis zum Kern aufgelöst.
Ich habe noch einige andere Objekte wie M30,M72 etc.im schnelldurchgang vorgenommen da es doch leider um kurz nach 2Uhr langsam diesig wurde und schließlich dicht zog.
Grüße
Manfred
Letzte Nacht hatte ich endlich mal wieder klare Sicht.
Das Seeing war ganz ordentlich,da mußte ich doch gleich mein 12"RCX400 aufbauen.
M13 war ein sehr schönes Objekt an diesem Abend,den ich als erstes mit meinem neuen Wide Scan 13mm aufs Korn nahm=188fach.
Schon bei dieser Vergrößerung ist der KH sehr schön aufgelöst.
Da geht noch deutlich mehr,also das 8.8mm UWA Serie 4000 rein=277fach.
Man denke ich so schön habe ich ihn lange nicht mehr gesehen.
Wie weit kann ich noch gehen?
Nehmen wir mal das Meade Plössl 5.5mm=444fach.
Wow,irgendwie erinnert mich dieser Anblick an einer Spiralgalaxie.
Jetzt werde ich ganz mutig und verlängere die Brennweite mit einer 2xBarlow DX von Vixen,mit dem 5.5mm habe ich jetzt eine enorme Vergrößerung von 887fach,wahnsinn,so weit bin ich bei M13 noch nie gegangen.
Das Gesichtsfeld ist jetzt so klein,das ich nur noch den Kern sehe.
Das Bild ist auch deutlich dunkler geworden.
Trotzdem ganz Interessant den Kern mal so aufgelöst zu sehen,das die Sterne deutlich getrennt sind.
Pluto
Habe ich mir an diesem Abend das erste mal angesehen,hatte sonst nie verlangen danach.
Um ihn auch auf anhieb zu finden,stellte ich das RCX auf High Procession,da wird zuerst ein heller Stern in unmittelbarer nähe angefahren den man mit einem Fadenkreuzokular zentriert,Enter drücken,und Pluto ist exakt in der mitte zu finden.
Erstaunlich wie gut Pluto zu sehen ist,und das bei diesem tiefen Stand.
Immerhin hat er nur eine Helligkeit von 14 mag.
M27
Der Hantelnebel erschien mir im 22mm LVW,bzw.im 13mm Wide Scan sehr deutlich rüber,die Hantelform klar erkennbar.
Mit einem UHC Profi Filter,kam die Kontur noch drastisch stärker zum vorschein.
Gar keinen vergleich zu manchen anderen Abenden.
M92
Im Hercules,der nachbar von M13 wird wegen seinem konkurenten oft vernachlässig.
Dabei ist er ebenfalls ein sehr schöner KH,den ich auch mit 400-500facher Vergrößerung betrachtete.
Dieser war ebenfalls bis zum Kern aufgelöst.
Ich habe noch einige andere Objekte wie M30,M72 etc.im schnelldurchgang vorgenommen da es doch leider um kurz nach 2Uhr langsam diesig wurde und schließlich dicht zog.
Grüße
Manfred