M15 als Trost für Komet Schwassm.Wachm.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

mit viel Motivation und dem wirkendem Gift von zwei Tassen Kaffe am späten Nachmittag hab ich mich auf die Jagd nach Schwassmann/Wachmann im Steinbock gemacht, brav eine lange, lange Zeit mit der Kamera die Gegend um Cap21 abgescannt und viele shots gemacht, aber nichts gefunden. Selbst als sich die Gegend um 24h schon dem Meridian näherte noch ein paar mal drauf ...und wieder nichts, da ich die genaue Position im Internet nicht finden konnte, auf amerikanischen Seiten sieht der schon so schwach aus und ich verstehe Winnie, dass er solchen Schwachmännern keine grosse Beachtung schenkt, weil sie Normalsterbliche kaum finden werden oder aber eine Enttäuschung hinnehmen müssen, wie in meinem Fall.
Dafür hab ich in dieser Gegend unglaublich viele Satelliten aufnehmen können, eine Aufnahme davon zeig ich Euch mal.

Der Mond störte auch gewaltig, selbst als er dann gegen Mitternacht schon tief hinter der Hecke stand.

Es wäre eine tolle Nacht gewesen, trocken, Transparenz 1a!

Aber ich hab euch den M15 mitgebracht, der kam so knackscharf rüber, selbst im 102/500mm Richfielder der nicht gerade für glasklare Brillianz berühmt ist.
Werd die 10 Aufnahmen noch in den DSS kippen und mit Darks verbessern, bin schon gespannt. Hier erstmal ein RAW.

Mittlerweile ganz müde Grüsse von Anette

Anhänge

• 2ter sat im cap.JPG
    2ter sat im cap.JPG
    124 KB · Aufrufe: 354
  • M15 grösser.JPG
    M15 grösser.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Uwe, bin irgendwie ganz enthusiastisch auf Sensationsmeldungen hereingefallen....nie wieder, da schau ich lieber vorher bei winnie rein.
Gruss von Anette

Kleine Anekdote zum Thema am Rande:
Im Sommer 2001 stand ich mit einigen Kollegen oben auf dem Aschberg (Hüttener Berge SH, Home of AFT) und wollten nahe Pegasus einen doch recht auffälligen Kometen beobachten (C/2001 A2 LINEAR). Wir stocherten alle Mann in der Gegend herum, bis mein Kollege ausrief "ich hab' ihn". Ich hatte "ihn" zwischenzeitlich auch auch, aber mein Scope zeigte leicht woanders hin als seine Röhre (TAL-2M). Was hatte er gefunden? - M15... :cool: Als ich ihm das sagte, fiel es ihm erst ein... <facepalm> Die Geschichte hing dem Kollegen noch jahrelang an, wenn er einen Kugelsternhaufen einstellen wollte: "na, wieder auf Kometenjagd?!" :Trost:

Hi Micha,

ja das lässt einen wahrhaftig schmunzeln! Du glaubst nicht, wie ich gestern um cap21 rumgeknipst habe, auf Fotos im hohen ISObereich sollte doch was zu sehen sein....dachte ich mir und fieberte jedesmal herum, wenn die Kamera die Vorschau fertig hatte. ABer was rede ich von cap21, den sehe ich ja unter keinen Umständen bei meiner Milchsuppe im Süden und dieser niedrigen Deklination, ich habe mich immer an Deneb Algiedi orientiert und bin von dem aus leicht nach rechts, dann rauf und runter und noch ein Stückel hier und da hin und stets Aufnahmen gemacht, jedesmal, wenn ich meinte, dass es nun reicht, zwang ich mich noch eine zu machen, es könnte ja nun sein......und noch eine und um 24h war ich total am Ende mit den Nerven.
Na ja, ist wie auf der Jagd, genauso kann ich mir das vorstellen. Spannend und nervenaufreibend alle mal. Ihr Kometenjäger seit schon ein ganz besonderes Volk.

Wenn mir doch mal jemand ganz genau sagen könnte, wo er denn nun ist....damit ich weis, wo ich zumindest daneben gelegen habe...auf 48 Breitengrad ist der STeinbock nicht ganz so tief wei bei Euch da oben.

man lese das mal hier .......mit 24 Zoll......da hauts einen doch in die Tonne!!!!

wer soll den bitte als Normalo finden?

https://himmelslichter.net/komet-29pschwassmann-wachmann-visuell-und-mit-24-zoll/

Gruss von Anette

Hallo Kometenjäger,

ich hab da beim akriebischen Durchsuchen meiner gestrigen shots ausgerechnet auf der grottenschlechtesten Aufnahme, wo die Sterne trotz 22s Belichtung warum auch immer elongieren - einen grünlichen Fleck gefunden - was meint ihr...auf allen unzähligen anderen shots ist der nicht drauf -
das unterste Bild zeigt die Gegend um cap21 mit Satellitenspur und gibt den Eindruck wieder, den die meistens shots auch haben, also nicht elongierte Sterne, nur mal so zum Vergleich

bin ganz gespannt und ebensolche Grüsse von Anette

Anhänge

• 29p-web.jpg
    29p-web.jpg
    30 KB · Aufrufe: 252
  • Komet.JPG
    Komet.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 268
  • im Steinbock.JPG
    im Steinbock.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 280
so, nun habe ich aus dem Link noch mal das real image kopiert und mit meiner Aufnahme verglichen, die eingekreisten Sterne, die ja eine markante Formation abgeben könnten doch genau die bei mir elongierten Sterne links vom grünen Objekt sein. Kann man diese Dinger irgendwie mit einem Programm zurückbiegen, damit sie punktförmig sind? Die untere Aufnahme im Link zeigt den Kometen ja auch als grünen Ball und die Sterne wie geschrieben links könnten direkt identisch mit meinen sein, Aufnahme beides vom 30.8. gegen Mitternacht

Anhänge

• markierungssterne.jpg
    markierungssterne.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 244
Moin Anette!

Also, ich werde aus den Fotos nicht schlau.

> Bild zeigt die Gegend um cap21

Du meinst 21 Cap - wo soll der sein?
29P befindet sich in der Nähe von 29 Cap, weniger als 1° nördlich... :Trost:

oh sorry ich meine ja 29Cap ....also wo der auf den Aufnahmen ist weis ich nicht, hab von Deneb Algiedi in die ungefähre Nähe gelenkt, eh fast auf der Ekliptik ..... hab mir das mit Telradkreisen gemerkt und dann immer Aufnahmen gemacht, so im Umkreis dieser Position, wo 29Cap ungefähr sein sollte....

wenn der weniger als 1 Grad nördlich ist, dann sollte ich den doch nicht verfehlt haben....aber ein Artefakt ist das grüne Ding auf den Strichspuraufnahmen nicht, das glaub ich einfach nicht. Der Saturnnebel ist im Wassermann, so weit war ich vom Zielort nicht abgewichen, der kann es nicht sein....aber schon merkwürdig, nicht?

Gruss von Anette

Moin Anette,
das einzige Objekt, welches in dieser Gegend Ähnlichkeit mit Deinem Zufallstreffer hat, ist der Helixnebel. Die Strichspuren sind durch eine Erschütterung des Statives, z. B. durch leichtes Anstossen, entstanden. Der lichtschwache und flächige Nebel hat hat diese leichte Erschütterung noch ohne sichtbaren Spuren überstanden.

Gruss aus dem hohen Norden,
Wolfgang.

Hi Wolfgang,

DAnke für Dein Mitmachen,

hab mir den grad angeschaut ....auf manchen Aufnahmen sieht er ähnlich getroffen aus wie mein Objekt.....gut zu wissen, den kann ich dann nochmal ganz gezielt aufnehmen und Vergleiche anstellen.

Doch die Sterne um den Helixnebel irritieren mich, sie kommen mit denen um mein Objekt nicht hin, selbst wenn ich diese zurückziehe (nur auf Papier, kenne kein Programm), dann sieht die STernumgebung anders aus, als auf der Helixnebelaufnahme, die im Link auf dem Video unten links ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Helix_Nebula

Gruss von Anette

Liebe Anette,

29P hat etwa 12 mag Helligkeit. EInen solch schwachen Kometen wirst du von der Stadt aus

> ABer was rede ich von cap21, den sehe ich ja unter keinen Umständen bei meiner Milchsuppe im Süden

nicht finden können, unabhängig von der Öffnung.

Kometen sind deutlich schwere nachzuweisen (sowohl visuell als fotografisch) als z.B. gleichhelle Galaxien. Das ligt daran, dass es an Galaxien kontraststarke Strukturen gibt, also den visuell wahrnehmbaren Rand. Kometen laufen ganz allmählich ins Nichts aus, das ist viel viel schwerer und erfordert Übung.

Und vor allem einen dunklen Himmel.

Ich fahre stets mit meinem Geraffel ins Dunkle und vermeide auch dann noch die Richtung, wo Leipzig liegt. Wenn dort grade ein wichtiger Komet steht, dann fahre ich in eine andere Richtung nach drausßen, so dass Leipzig woanders seine luminanten Untaten vollführt.

Grüß Euch!

Na alle Achtung!

Also wenn ich das so sehe, ich denke ich würd mir das bei dem schwachen Brocken nicht antun wollen :(

Aber die Geschichte mit dem M15 und "gefunden" ist sehr amüsant :D

Ok liebe Leute,

hab mir auf der STernkarte auf 23h MESZ zum 30.8. nochmals alles angeschaut, es muss wohl der Saturnnebel (21h04m11s - -11 Grad 21`48``)sein, der da so grünlich als Ball durch die Strichspuren auf meinem Foto schaut. Helixnebel kann es niemals sein, soweit nach West bin ich nicht abgedriftet, war wie gesagt wie ein Haifisch ums Opfer stets im Zielgebiet.

Ja Uwe, Dein Wort nehm ich sehr ernst. Wenn noch nicht mal Superprofies wie Du sich jetzt explizit auf die Jagd machen, wird es sich kaum lohnen. Wusste nicht, dass es mit Kometen so schwierig ist beim Fotografieren, dachte eher leichter ....ok, das war somit mein allererster VErsuch der lustig daneben ging. Aber ansteckend kann so eine Kometenjagd schon sein.

Danke für die wertvolle Info Uwe und Toni, das mach ich auch nie wieder!

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben