M15 Umgebung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flextor

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe vorgestern mit meinem 6" Refraktor M15 bewundert, bei einer Vergrößerung mit ca. 50 fach ist mir dann ein nebeliges Objekt in unmittelbarer Nähe aufgefallen, welches ich in keiner meiner Atlanten finden kann.
Der Abstand vom Objekt zu M15 beträgt cirka 0,75 - 1° , weder Karkoschka noch der große Tirion zeigen mir dort ein DS Objekt, Planetariumsprogramm habe ich zur Zeit leider keines....

Kann mal bitte jemand nachschauen, was das ist?

Danke und CS Martin

Hallo Martin,

das war der Komet C/2009 P1 (Garradd). Das Board wimmelt grad so von Aufnahmen von dieser Begegnung...
Nicht bemerkt?

Dieter

Find ich lustig, Martin du hast sozusagen einen Kometen entdeckt! :D
Auch wenn dieser schon seit 2009 bekannt ist. Wäre aber nicht das erste Mal, dass jemand zufällig beim Beobachten einen findet.
Bei Hale-Bopp war es z.B. M70...
Also immer Augen offen halten!

Danke für die Antworten, ich bin kein Kometenfan und verfolge dadurch auch nicht die Thread, in denen es um Kometen geht.
Gewundert hat´s mich nur, weil kein Atlant was anzeigte, klar kann er auch nicht!

lg Martin

Moin Burkhard!

> Also immer Augen offen halten!

Ja, das hier erinnert mich an das ITV 2002, als wir gerade nächtens als Gruppe zusammenstanden und klönten, als plötzlich ein Jungastronom angerannt kam, der im Fernglas neben M13 eine Nebelwolke gesichtet hatte und ganz aufgeregt war. Diese Wolke war Komet Ikeya-Zhang, damals sogar noch mit bloßem Auge neben M13 erkennbar.

Hallo Martin,

das erinnert mich etwas an die Anfangszeit der Radioastronomie. Da haben ein paar Radioastronomen in ihrem Kontrollraum plötzlich ein sehr starkes Signal aufgefangen und auf diversen Sternkarten gesucht, was das für ein Objekt sein könne. Gefunden haben sie dort nichts. Irgendwann hat einer im Scherz vorgeschlagen, man könne ins Freie gehen und nachsehen. Die Leute haben das dann wirklich gemacht und an der fraglichen Stelle ein helles Objekt vorgefunden - Jupiter!

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben