M16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benjamin Olry

Mitglied
Hallo,

ich habe versucht während der hellen Nächte in denen nur nautische Dämmerung in meinen Breitengraden (Bonn) herrscht zu ergründen, wie gut man trotzdem im Schmallband Signal sammeln kann. Laut einem paper Figure 1: Relative and absolute downwelling illumination at night, twilight and day. sah die HA Linie bei 656,28 Nanometer sehr vielversprechend auch bei nautischer und eventuell sogar bei ziviler Dämmerung aus.

Ich habe über 3 Nächte hinweg aus der Bonner Innenstadt ca. 5 Stunden Schmalband und eine halbe Stunde OSC RGB Bilder gesammelt. Die HA Aufnahmen entstanden mit einer diy debayerten Canon 40d mit einem 12nm Optolong clip in Filter in jeweils 5 Minuten Belichtungen mit einem alten Nikon AIs 400mm F3.5 Objektiv. Die Frabaufnahmen für die Sternfarben wurden mit einer Canon 50Da (Dank an Markus Meel) in jeweils 30 Sekunden Belichtungen am selben Objektiv gemacht. Montiert war das ganze auf einer kürzlich erworbenen NEQ6 und nachgeführt mit Lacerta Mgen II und einem kleinen 50mm guide scope.

In der Nachbearbeitung habe ich mit AstroPixelProcessor gestackt, gestretched und im Fall der RGB Aufnahmen, weil etwas mit den Flats shief lief, die Vignette behoben. Rauschunterdrückung in Lightroom mit Luminanz begrenzten Masken, in Photoshop aligned und zusammengefügt und an den Farben wieder zum Schluss in Lightroom gearbeitet.

In der Summe muss ich sagen, dass das Experiment geglückt ist und ich mir jetzt in den Sommer Monaten die sonst nur im Urlaub abzulichtenden DSOs vornehmen werde. CS

Benny


Für das Forum musste ich das Bild herunterrechnen. Wer die volle Auflösung sehen, will muss hier schauen:

 

Anhänge

  • m16-3nights-Edit-2.jpg
    m16-3nights-Edit-2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 417
Moin Benny,

erstmal interessantes Paper, das muss ich mir gleich mal näher reintun!. Ich habe bisher immer versucht, meine Schmalbandaufnahmen so zu timen dass ich in Richtung Dämmerung nicht auf OIII gehe.

Apropos OIII, wo geht es zur Onlinepetition dafür, dass du auch noch OIII und SII nachlegst :)

CS Hoschie
 
Hallo Hoschie,

Ich versuche OIII auch noch, aber ich befürchte, dass ich den Nebel bei Weitem nicht so tief auf der Welllenlänge abbilden kann. Bei 25° steht der Nebel ja auch nicht sonderlich hoch und der Mond rückt schon wieder an. Ich hoffe, dass ich noch irgendein Zeitfenster erwische.

Für SII reicht eine Petition alleine nicht aus. Da muss noch ein Spendenaufruf her. Habe mein "crazy money" für dieses Jahr schon aufgebraucht ^^
 
Es hat ein wenig gedauert bis ich OIII nachlegen konnte aber ich grabe hier nochmal den alten thread aus. Gestern habe ich dann doch noch einmal versucht M16 etwas besser aufzunehmen. Meine Ausrüstung hat sich mittlerweile etwas verändert. Das Bild entstand in 35 x 5 Minuten Aufnahmen mit der sony A7rII, die dank Markus Meel nun Astromodifiziert ist, einem STC Duo Narrowband und einem Meade Schmidt Newton 8" getragen von einer NEQ6. Der OAG hat leider keinen Stern gefunden und so musste der MgenII mit einem kleinen 50/162mm guidescope nachführen.

Wer das Bild ohne Kompressionsartefakte sehen will findet es hier:


Zur Sommersonnenwende habe ich mit dem gleichen Setup dann auch noch den westlichen Schleiernebel aufgenommen:


Cheers und CS,

Benny


eagle_nebula2020-Edit.jpg
eastern_veil_nebula-reddit.jpg
 
Hallo Benny,

die beiden neuen Bilder gefallen mir gut, sie haben schöne angenehme Farben und sehen sehr "natürlich" aus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben