M2 im Pott

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerPolsucher

Neues Mitglied
Hallo zusammen. War hier vor Ewigkeiten als Alamak unterwegs. Als Schussel kommen natürlich immer wieder diese kleinen Zettel mit Notizen abhanden. Dafür konnte ich mir mein wunsch Teleskop zulegen. Im moment sind für mich M15 & M2 die Highlights. Mit 127mm Linse sind diese Kugelhaufen sehr Deutich zu sehen obwohl hier alles in den Himmel abstrahlt was Elektrizität her gibt. (Stadien, Laternen, Discobeamer) Na ja, man muss das beste drauß machen. Bin ja ein Fan von Parallakischen Mons. Bei dem beiden Kugelhaufen ist ja das schöne, das von M15 aus nur die Deklination (-) geschwenkt werden muss und M2 schon bald im Oku zu sehen ist. Also den Find ich ja genauso sehenswert wie M15! Ist Sogar noch was weiter weg. 40000 Lj. Also diese beiden werde ich bald mal unter Landhimmel mit meinem neuen begutachten. Habe dabei Hoffnung dann vieleicht auch schonmal ein einzelnes Sternchen im Haufen zu erhaschen. Oder Denkt ihr das 5" Öffnung das unter guten Bedingungen noch nicht ermöglichen? ------- Jan

Hi Alamak alias DerPolsucher,

als mit 5" sind sowohl M15 (einfacher) als auch M2 am Rand schon schön aufgelöst. Man sieht deutlich wie sich diese beiden KS unterscheiden. Denke daran genügend hoch (so ab 150x) zu vergrößern.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben