M27 Hantelnebel ohne Hantel?

fizeff

Aktives Mitglied
Hallo,
nach längerer Pause ein Bild aus August 2022 mit über 7h Belichtungszeit mit dem L-eXtreme und meinem Setup (DIY Lomo-Newton 10"/4.5, CEM70, AsiAir) mit einer unmodifizierten Nikon D780. Das Nebelbild besteht aus 43 x 600s Aufnahmen mit dem L-eXtreme.

Aus zusätzlich mehr als 7h RGB Aufnahmen habe ich diesmal nur 51min verwendet für die Sterne. Hier hab ich meinen Workflow geändert und die RGB Aufnahmen bei Nebeln drastisch reduziert um die Farben der Sterne besser raus zu bringen und die Sättigung zu reduzieren, zusätzlich hab deren Anzahl kräftig reduziert um den Nebel besser "frei zu stellen". Ich denke das ist mir ganz gut gelungen. Die Strukturen im Nebel mit dem GHS in Pixinsight herauszuarbeiten hat mich ziemlich Nerven gekostet.

M27_final_crop.jpg

Irgendwie hab ich so viel Bildmaterial und komm einfach nicht dazu die Bilder zu bearbeiten, bin ziemlich im Rückstand.

Ach ja hier der Link zum Bild in Astrobin: M27 full

Ich hoffe es gefällt.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

eine hochinteressante Darstellung! Ohne Beschreibung (M27) auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Da sieht so richtig,, was was man nicht sieht!:y::y::y::y::y:

LG und CS Erich

Hallo Erich,
Danke für das Lob. Eigentlich ja ein absolutes Standardobjekt, das ich schon in analogen Zeiten als eines der ersten abgelichtet habe. Aber mit viel Belichtungszeit kommt dann doch noch einiges mehr raus. Die 7 h waren jedoch fast noch zu wenig um die äußeren Strukturen richtig zu zeigen. Selbst bei astrobin hab ich nicht viele Bilder gefunden die wesentlich mehr zeigen.

Jedenfalls sieht man schön, wie äußere Hülle in mehreren Phasen abgestoßen wurde und die innere Hantel, die man ja visuell sieht und die äußere sind um fast 90° versetzt. Da muss ich mal in der Literatur nachlesen.

Werde da sicher nochmal was an Belichtung drauflegen im Spätsommer wenn das Wetter passt. Die jetartige Ha Struktur würde mich interessieren wie lange die reicht.

Danke und CS
Markus

Hallo Markus,

danke für Deinen zusätzlichen Bericht. Für die kommenden Aufnahmen in Ha wünsche ich Dir einen klaren Himmel!

LG und CS Erich

Zurück
Oben