M31 aus Großstadt mit DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

Fake HDR wird Dir erst mal nichts bringen. Du mußt erst mal die Farbkalibrierung in den Griff bekommen. Dieser Schritt wird in der Regel nach dem ebnen des Bildes gemacht. Zumindest mache ich das in Pix immer so. Also erst Hintergrund glätten wenn es nötig ist. Dann Farbe und entrauschen. Erst danach wird gestreckt.

Gruß Markus

Die Farbkalibrierung habe ich mit Regim anhand dieses Videos gemacht. Es läuft auch genau so ab wie im Video, sieht also erst mal gut aus. Ich sehe aber nur zu keiner Zeit der Bearbeitung mal unterschiedliche Farben. Also z.B. das Blau in den äußeren Armen abgehoben von den rötlichen inneren Bereichen aus deinem Bild. Auch die Farben der Sterne sind in deinem unterschiedlich. Naja keine Ahnung, wo ich etwas falsch mache. :confused:

Hallo Sebastian,

ich nutze Gimp 2.10.6.

So habe jetzt wieder bisschen rumgespielt und meine, dass es deutlich besser geworden ist. Wobei irgendwie viele Sterne blau geworden sind. Was meint ihr? Ist das mehr rauszuholen? Oder kann ich mit meinem Equipment aus einem Bortle 6-8 Gebiet zufrieden sein?

M31_190307.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eichi,
hast du schon einmal versucht den Gradient in Regim zu entfernen ?
Ich benutze im Moment mehr Regim.
Regim -> stacken -> gradient entfernen -> Farbcalibrierung
Gimp 2.10 -> Tonwerte bearbeiten -> Lineareaufhellung, und evtl. dann Fake HRD .

Nur habe ich leider nicht so gute Bilder wie Du .....
Bei mir haperts an der Nachführung und an der Schärfe.
Da muss ich weiterhin üben....
Gruß Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

Regim habe ich ebenfalls für die Farbkalibrierung genutzt. Die Gradientenentfernung allerdings nicht, da es bei mir zu komischen Effekten geführt hat, siehe Beitrag #1. Ansonsten auch Gimp für den Rest. Ich habe jetzt auch raus wie ich mehr Farbe reinkriege. Mein M31 hat jetzt wenigstens bisschen rot und blau. Dennoch wie gesagt, sind jetzt viele Stern blau geworden, keine Ahnung wieso. Vor allem weiß ich auch nicht, was die "echten" Farben denn nun sind und wie ich die ins Bild bekomme. Wie schaffe ich es die Farben wie hier einzustellen? Fake HDR muss ich noch ausprobrieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben