M31: Beseitigung eines Farbgradienten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pathmann1

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Astro-Kollegen,

ich habe auch einmal einen Blick auf M31 geworfen, mit dem tele 200mm bei Offenblende f/2.8, 19x5 min belichtet bei ISO 200, ohne Filter, canon 1100d.
Im Summenrohbild mußte ich auf der linken Seite oben einen grossen Bereich mit blauen Sternen feststellen. Ist das ein Farbgradient und läßt sich dieser mit PS oder Fitswork beseitigen?
Ich wäre Euch für Ratschläge dankbar!

viele Grüße und dunkle, klare Nächte!
Andreas

Link zur Grafik: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=237095.jpg

Hallo Andreas,

ich denke das kommt vom Teleobjektiv. Die Qualität der Optik reicht nicht aus um bei offener Blende saubere Sterne zu bekommen. Oft muss man sagen wir auf F4/f5 abblenden, dann wirds besser. Ist aber bei vielen Teleobjektiven so.

Grüßlis

Klaus

Hallo, Klaus,

im allgemeinen hast Du natürlich Recht! Man sollte abblenden!
Bisher hatte ich aber mit anderen Aufnahmen Glück, und auch die Sterne in den äusseren Bild-Bereichen behielten ihre natürliche Farbe bei. Ich hoffe aber noch, dass es einen BB-Trick gibt, mit dem dieser blaue Bild-Bereich noch zu retten ist!
Es sind ja nicht nur die Sterne in einer äußersten Ecke, sondern die blauen Sterne gehen in Richtung Mitte! Ist das nicht eine Art von Farbgradient?

Andreas

Hi Andreas,

nein, das ist kein Farbgradient. Da ist die Optik nicht plan am Gehäuse angelegen. Entweder Dreck auf dem Bajonet (Bodyseitig, Objektivseitig) oder aber in sich nicht sauber zentriert.

Ich würde als erstes die beiden Flächen mal reinigen. Mit Wattestäbchen und Alkohol/Wassermischung. Der dafür verantwortliche Dreck ist für das Auge unsichtbar!

Bleibts nach sorgfältiger Reinigung bei der grottigen Sternabbildung im Blaukanal, hast Pech und mußt definitiv weiter abblenden. So ab Blende 5.6 sollte dann die Sternabbildung gut sein. Saubere Sterne kosten halt viel Belichtungszeit, da mußt durch...

Hallo, Fee,

vielen Dank für Deine Antwort!
Damit hast Du mir schon weitergeholfen!
Da ich bei anderen Aufnahmen bei Offenblende mit der Sternabbildung keine Probleme hatte, könntest Du Recht haben mit der Aussage: die Optik lag vielleicht nicht 100% am Gehäuse an!
Ich werde sowieso zukünftig hier nur noch mit f/4 arbeiten.

Ich nehme mal an, durch BB ist der blaue Bildbereich nicht mehr zu retten?

Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte mal so einen Farbverlauf an M31, kam durch den CLS Filter.
Mit dem Verlauf Filter von PS hatte ich ihn weg bekommen.
Wie das funktionierte weiß ich jetzt nicht mehr, wenn ich die Anleitung noch finden sollte, werde ich es hier noch einstellen.
Der Fehler in deiner Aufnahme weist höchstwahrscheinlich auf eine dezentrierte Optik hin.
Diesen Fehler sieht man meist erst bei Sternaufnahmen.

VG Cl.-D.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo "Joschi",

besten Dank für Deine Antwort!
Die Aufnahme war ohne Filter gemacht! Also am Filter lag es nicht.
ICh hatte auch weiter oben schon gesagt, dass wohl das tele nicht 100% mit der 1100da verschraubt gewesen sein muss. Das hatte ich gar nicht bemerkt. Merkwürdig.
Wenn der blaue Bereich noch zu retten wäre, das wäre toll.
Kann denn der Verlauffilter in PS wirklich noch aus den blauen Sternen die natürliche Farben wiederherstellen?
Ich werde es mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Andreas

Hallo Andreas,

die Anleitung habe ich nicht mehr.
Was du noch versuchen kannst wäre mit PS die selektive Farbkorrektur.

VG Cl.-D.

Hallo, "Joschi",

Das mit dem Verlaufsfilter habe ich mal ausprobiert. Die Sternfarben haben sich zwar verändert, entsprachen aber nicht den natürlichen Sternfarben.

Auch bei der selektiven Farbkorrektur werden sich alle betroffenen Sterne gleich verändern. Ich müßte mir schon jeden einzelnen Stern vornehmen und entsprechend einem Referenzbild umfärben. Das ist mir zuviel Arbeit!

Ich glaube, die blauen Sterne sind verloren. Ich habe deshalb diesen Bereich auch vom Gesamtbild abgeschnitten.

viele Grüße
Andreas

Servusla,

mach doch mal eine Stern-Auswahl und zieh die blauen Höfe per Farbbalance runter. Ohne Kompromiss über die Sterne hinweg wird's vermutlich nicht gehen ...

Grüßlis

Klaus

Hallo, Klaus,

besten Dank für den Tipp!
Benutze ich die Farbbalance, erhalte ich zumindest schon einmal andere Farben in den Sternen!
Für die Beseitigung der verbleibenden blauen Farbsäume könnte ich Fitswork benutzen. Dann wären die natürl. Farben vielleicht doch noch halbwegs wieder herzustellen!

Besten Dank und viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

eine weitere Möglichkeit ist, den Blaukanal separat zu behandeln. Vielleicht gelingts hier, die Blausäume gezielter auszuwählen und dann in der Helligkeit runterzunehmen.

Grüßlis

Klaus

Hallo, Klaus,

diese Möglichkeit scheint der zuvor genannten Farbbalance zu entsprechen. Die innere Farbe der Sterne verändert sich, der Farbsaum bleibt, aber kann, wie gesagt, mit Fitswork vermindert werden.

viele Grüße und hoffentlich kein Gewitter!
Andreas

Hallo Andreas,

eine weitaus unwahrscheinliche Möglichkeit bestünde darin, dass der Sensor deiner Kamera nicht Plan zur optischen Achse der Objektivbefestigung befestigt worden ist. Überprüfen kannst du dieses Problem indem du mehrere Objetive befestigst und mit ihnen fotografierst. Wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist, dann weißt du, dass der Sensor verkippt ist.

Hallo, Nikita,

besten Dank für Deine Überlegungen!
die blauen Sterne sind nur bei dieser einen Bildserie nur mit diesem Objektiv aufgetreten. Die anderen Bilder mit diesem Objektiv waren in Ordnung.
Ich gehe davon aus, dass die Kamera nicht fest genug mit dem Objektiv verbunden war, so dass so dass die Optik nicht plan am Gehäuse anlag.

viele Grüße und cs
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben