M31: Es fehlt an Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich schlage mich seit ein paar tagen mit der Bearbeitung der M31 Galaxie herum. Die bekommt einfach keine Farbe. Wenn ich die Farbsättigung aufdrehe, densteht nur ein schmutziges Gelb. In anderen Aufnahmen ist die immer schön blau zu sehen. Warum nicht in meiner Aufnahme?

Ich habe die Aunfnahme aus einer Serie von 200 Einzelaufnahmen je 60s mit dem Hyperstar am C925 EHD und der ASI1600MCPro gemacht. Der Kern der Galaxie ist schon ausgebrannt, weil ich die Kamera noch auf Gain 139 stehen hatte. Das war noch die Testphase für die Kamera:

M31_Dark_Flat_RGB_Align_Mean_DBE.png

Wie man sehen kann, ist kein Farbansatz von blau zu erkennen.

Ich freue mich über Eure Tipps und Tricks, die mir zu Farbe im Bild verhelfen. Ihr könnt Euch gerne das FITS File aus der Dropbox herunterlaben und probieren.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

60s-Subframes mit HyperStar sind schon verdammt lang. Wahrscheinlich sind die Sternzentren bereits ausgebrannt und dann kannst Du keine Farbe mehr rausholen. Du must halt auch aufpassen, dass Du es beim Stretching nicht übertreibst, da hierbei die Farben leiden. Frank hat zum Thema Farben letztens ein schönes Video gepostet.

Dann stellt sich auch die Frage ob und wie Du eine Farbkalibrierung gemacht hast.

Viele Grüße
Sven

Da ist schon noch mehr drin - und das war nur ein (zu blauer) Schnellschuss mit dem Jpeg... Mit dem Fits und etwas mehr Fingerspitzengefühl geht da sicher Einiges, also ran an die Daten.

m31_farbe.jpg

LG Michael

Hallo Peter,

die Farben sind schon da, müssen nur herausgearbeitet werden.
Frank sein Video zu den schöneren Farben kann ich auch nur empfehlen.
In PS habe ich die einzelnen Farbkanäle separat bearbeitet, vor allem mit den Gradationskurven.
Hier ein Ergebnis von dem hier eigestelltem Bild.
VG Cl.-D.
M31_Dark_Flat_RGB_Align_Mean_DBE_3.jpg

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Tipps. In welchem Video wird das denn beschrieben? Bitte einen Link posten.
Ich habe das FITS File bei WEtransfer abgelegt, da es über der Dropbox nicht zugreifbar ist. Hier ist ein zip-File eine Woche downloadbar.

Ich werd mich heute Abend damit beschäftigen. Da gibt es jan noch Hoffnung, wenn ich Eure Ergebnisse ansehe. :)

Gruß,
Peter

Hallo Sven,

60s-Subframes mit HyperStar sind schon verdammt lang. Wahrscheinlich sind die Sternzentren bereits ausgebrannt und dann kannst Du keine Farbe mehr rausholen. Du must halt auch aufpassen, dass Du es beim Stretching nicht übertreibst, da hierbei die Farben leiden. Frank hat zum Thema Farben letztens ein schönes Video gepostet.

Dann stellt sich auch die Frage ob und wie Du eine Farbkalibrierung gemacht hast.

das stimmt, für M31 aber auch schon beim Orion M42 bin ich mit der langen Einzelbelichtung und Gain 139 in kleinen Teilen in den Sättigungsbereich geraten. Bei einer Dynamik von nur 4096 plus Lichtverschmutzung und f/2.2 geht das sehr schnell.

Ich habe das Bild von M31 wie gehabt durch die "Photometric Color Calibration" von PixInsight geworfen. Normalerweise bringt das schon ein gutes Ergebnis. Hier versagt der Algorithmus aber offenbar.

M31_PhotoColorCal.png

Ich habe das gerade nochmal für einen Ausschnitt am rechten unteren Rand laufen lassen. Die Korrelation im Farbdiagramm sehen eigentlich sehr gut aus. Bringt aber nix.

Gruß,
Peter

hab mir das bild mal angesehen. ungewöhnlich wenig farbe im bild.
das ist der stack? in pixinsight sieht das bild fertig gestreckt aus.
wie hast du gestackt? stell mal ein single-frame hier zur verfügung...
lg
andreas

Hallo Andreas,

hier ist das Einzelbild (~400MB). Ich habe die Einzelbilder einfach aufsummiert. Der Reduktionsweg ist folgender:
(BayerBild - Dark) / Flat , das Ergebnis wurde dann debayert. Die Einzelbilder werden dann aligned und einfach aufsummert.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die datei geladen. ist das wirklich ein RAW der kamera oder bereits debayert? da ist erstaunlich wenig farbe drin. tatsächlich. gerade bei M31 sollte sofort was da sein. da ich die kamera nicht kenne, welche bayer martix hat die denn?
lg
andreas

hallo Andreas,

das ist ein kalibriertes Bild. Ich habe hier ein absolutes Raw File, wie es von der Kamera auf Platte gespeichet wurde. 16bit bayer.

Ich benuzte dir GRBG Bayermatrix (Griechenland-Bulgarien, so merke ich mir das), wie es von ZWO angegeben wird. Das hat ja auch zum Beispiel beim Orion ganz gut geklappt.

Gruß,
Peter

Ich habe bei Cloudy Nights ein interessante Bemerkung gefunden zum Thema debayer gefunden. Offensichtlich liegt es an der FITS Eigenart, die Bilder auf den Kopf zu stellen. Dadurch kehrt sich auch die Bayermatrix um, und aus GRBG wird BGGR.

Ich werde mir das man ganz genau auschauen. Ossensichtlich macht die "richtige" Farbkalibration wieder alle Fehler wett. Außerdem kann man "upper left cornet" und "lower left corner" in PixInsight einstellen.

Da ich APT als Bildaufnahme-Programm benuzte, wird das dort offensichtich nicht gemacht. Vielleicht kann man das dort auch einstellen. Das ist auf jeden Fall sehr undurchsichtig. Man muß probieren....

Das debayern scheint aber in Ordnung zu sein bei meinen Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Video zu der fehlenden Farbsättigung durch Stretching gibt es hier:

Zusätzlich vielleicht interessant ist dieses Video:

CS Frank

Hallo Frank,

danke, ich werde mir die anschauen.

Gruß,
Peter

Hi,
gerade probiert, irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich weißen Stern (der weiß wirklich ist ) als Weißwert nehme, wird das Bild rot. Probiere ich mit Pixinsight Fluxx Scipt oder Photometric colorcalibration gibts auch rotstich. tenne ich die Kanaele komme ich ungefaehr auf das Resultat von Joshi. Also das hatte ich auch noch nie. mmhhhhhhhhhhhhhh....
Gruesse Claude

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 245
Hallo Claude,

in Deinem Bild ist ja ein Ansatz von blau zu erkennen. Da sceint es auch noch einen (Farb-)Gradienten im Bild zu geben. Im Laufband "Neue Bilder in der Galarie" sieht man auch eine M31 Aufnahme, die von Braun domoniert wird. Damit bin ich wohl nicht alleine betroffen. Ich werde noch was am Bild herumforschen. Vielleicht hängt es ja mit der Sättigung zusammen und/oder der Lichtverschmutzung?

Vielen Dank für Eure "Anteilnahme" und Tipps erstmal.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich hatte M31 mit Asi120mc und Sonnar135mm aufgenommen und da waren erst einmal auch kaum Farben zu sehen.
Ich habe das dann später mit gimp hauptsächlich mit Ebenenmasken und Änderungen der einzelnen Farbkurven hinbekommen.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

... und es ward BUNT:
M31_Dark_Flat_RGB_Align_RunMean_DBE_Color.png

Jetzt habe ich es in PixInsight geschafft, ein bißchen Frabe heraus zu kitzeln. Andromeda in Baby-Blau.
Wegen der Sättigung im Kernbereich von M31 habe ich das Bild in Farben zerlegt und einen linearen Fit von Rot und Blau an den Grünkanal gemacht, wobei alle Werte größer 90% des Maximums von B unberücksichtigt bleiben beim Fit.
Dann habe ich die Farben wieder zu einem Bild zusammen gesetzt. Mit STF gestrecht, einen Mono-Abzug gemacht und mit LRGB-Combination und einer Saturation von 0.05 das oben gezeigte Bild erzeugt. Damit bin ich erstmal zufrieden. Jetzt habe ich eine Methode gefunden, so richtig in den Farbkasten zu greifen. ;)

@ Holger: Da bin/war ich ja nicht alleine mit dem Frabproblem bei M31

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
das Video zu der fehlenden Farbsättigung durch Stretching gibt es hier:

Moin Frank,
danke für das Video. Das kannte ich noch nicht, muss ich gleich ausprobieren!
CS Horst

Hallo Frankie nochmal,
hier der Grund, warum ich dieses Video besser finde als einige Andere aus deiner Reihe:
Es fließt deine Erfahrung ein - "es tritt jenes Problem auf wenn man dies so macht. Hier ist die Lösung!". Und auch: "Wenn man es so löst, funktioniert es nicht wirklich".
Sterne ist meiner Ansicht nach auch eines der schwierigsten Themen. Ich mache das jetzt seit gut drei Jahren, und habe viele Sachen mittlerweile einigermaßen im Griff. Sterne gehören glaube ich nicht dazu. Das mag auch an nicht immer idealer Sterabbildung liegen, aber auch das ist ein Stückweit Erfahrungssache (und Equipmentsache). Deswegen wünsche ich mir mehr Sternthemen! Zum Beispiel: Wie behandle ich ausgefranste Riesensterne?

Reinhaun,
Hoschie

Hallo Horst,

schön dass dir das Video gefällt, aber in den anderen Videos fließt auch meine Erfahrung ein und es gibt auch viele praktische Tips in den anderen Videos, wo ich auch mal zeige wie es klappt oder auch nicht klappt etc. :-) Aber die treffen dann vielleicht nicht so deine Themen, dafür aber die der anderen!?

Aber ich gebe dir Recht, das Thema Sterne ist gar nicht so einfach. Wie du schon richtig schreibst ist das aber auch ein Punkt der tatsächlich auch mit der Ausrüstung zusammen hängt. Hier zeigt sich dann nämlich doch warum man u.U. ein kleines Vermögen für Edelteleskope aus Japan investiert, oder warum man Linsenfassungen oder Spiegelkanten schwärzt etc. etc.. Ein Takahashi bildet dann eben doch nochmal anders ab als ein anderer Hersteller.

Es gibt noch ein paar Videos wo es um Sternabbildung geht. Sterne verkleinern in PixInsight, Sterne entfernen (auch ein gutes Mittel) mit Starnet etc.. Und es muss ja auch noch Stoff für zukünftige Videos geben.

CS Frank

Hallo Frank,

ich habe mir jetzt ein paar Deiner Videos angesehen.
Du hast wirklich großes Talent darin, Deine Themen klar und präzise herüber zu bringen. Das ist deshalb auch noch sehr unterhaltsam und es macht Spaß, Deine Videos anzuschauen.

Gratulation zum 1000. Abonenten und noch mehr, die es ansehen.

Gruß,
Peter

Vorige Woche hatte ich auch eine Serie des Kugelsternhaufens M16 gemacht. Nach 300s Einzelbelichtung war auch hier der Kern schon ausgebrannt. Das ist das Schicksal einer 12bit Kamera. Selbst mit Farbfiltern und kleinen Pixeln von 3.8µm passiert das Ausbrennen schon am 6m Sternenhaufen. Offensichtlich muß ich auf 60-120s herunterfahren mit der Belichtungszeit.

Aber mit der Methode, die ich bei M31 angewendet habe, konnte ich auch bei M15 Farben herauskitzeln:

M15_Dark_Flat_RGB_Align_Mean_DBE_LRGB_SCNR_25.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben