M31 - First Light mit meinem Lichtenknecker Flatfieldkamera 3.5/500 Dual Rig

Georg

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

schon seit Dezember 2024 hatte ich daran gearbeitet, ein Dual Rig bestehend aus zwei Lichtenknecker Flatfieldkameras 3.5/500 lauffähig zu kriegen. Meine "erste" FFC 3.5/500 hab ich schon seit dem Jahr 2001 und jetzt mit gekühlter CMOS Kamera im Einsatz (davor mit chemischem Film und Canon DSLRs). Da ich mobil unterwegs bin will ich mit dem Dual Rig mehr Belichtungszeit aus den wenigen klaren Nächten holen, in denen ich Zeit habe aus der Stadt rauszufahren. An einer Optik läuft eine ZWO ASI MC2600 Duo für RGB und Guiding, an der zweiten Optik eine Touptek 2600 MP Mono für Luminanz und Schmalband (derzeit nur H-Alpha). Nachgeführt wird das alles auf einer Losmandy G11T. Das ist im mobilen Betrieb schon ein Act, macht aber auch Spaß und ist eine solide Kombi. Ein fetter Dank gebührt auch meinem Freund Bernd Liebscher, der mich mit diversen feinmechanischen Adaptionen bei der Inbetriebnahme massiv unterstützt hat. Ist dies das weltweit erste und einzige Dual Rig einer FFC? Wer weiß - Dieter Lichtenknecker wäre wahrscheinlich stolz ;) .

Und so sieht das Setup aus:
1762623790569.jpeg

Für's First Light hab ich mich für ein einfaches und helles Objekt entschieden: die Andromedagalaxie M31. Jedoch als 2x1 Mosaik, da sie bei 500mm Brennweite und APS-C Chip nur wirklich sehr knapp in's Gesichtsfeld passt. Rausgekommen sind insgesamt 208x3 Minuten RGB mit der ZWO ASI 2600 MC Duo, und 48x10 Minuten H-Alpha mit der Touptek 2600 MP und Baader 6.5nm Filter, alles in 2x Drizzle:

1762624501981.jpeg

Alle Infos und Auflösungen

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,
tolles Setup, Glückwunsch! Ich wäre sehr an Details interessiert, wie Du die beiden Teleskope parallel montiert hast.
VG Wolfgang

Servus Georg!

Großes Kino, tolles Setup und einer der besten M31 die ich je gesehen habe! Gratulation!

Hallo Stefan, hallo Bernhard, hallo Josef,

vielen Dank für das tolle Feedback!

Und Dank auch an alle anderen Likes :)!

Viele Grüße,
Georg

Hallo Wolfgang,

ich nutze an den FFCs diese Schwalbenschwanzschienen von Baader. Diese wurden jeweils möglichst präzise parallel zur Blickrichtung der Optik am Tubus verschraubt. Zur Feinjustage habe ich mich (vorerst) gegen einen der kommerziell erhältlichen Dual Rig Aligment Saddles entschieden und mache das wie folgt:

Bei dem Dual Sattel von Losmandy bleibt ein Sattel fix montiert und verschraubt. Zuerst hab ich am zweiten Sattel die "Höhe" dadurch ausgerichtet, dass ich eine Lage dünnes Papier (in meinem Fall hinten) so weit unter den Sattel geschoben habe, bis die "Höhe" passt. Das Papier hat eine Stärke von 1/10 mm, und durch das Verschieben lässt sich das recht präzise einstellen.

Für die "seitliche" Einstellung habe in einen Blechwinkel ein Gewinde für eine M4 Schraube geschnitten und diesen an der Grundplatte angeschraubt, so dass ich feinfühlig verstellen kann. Ich löse die Schrauben am zweiten Sattel leicht, stelle die seitliche Ausrichtung ein, nehme die FFC maximal vorsichtig ab und ziehe dann die Schrauben am Sattel an.

In Summe dauerte der Prozess iterativ 1-2 Vollmondstunden im Garten und ist bislang reproduzierbar stabil.

Hier die Vergleichsbilder aus NINA von Farb- und Monokamera. Für mich reicht diese Präzision aktuell, durch Dithern gibt es ohnehin einen gewissen Verlust am Rand des Bildfeldes:
1762678777361.jpeg

1762678974481.jpeg

Und hier das Bild der Blechwinkelkonstruktion:
1762679060961.jpeg

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Setup und dem First Light!
Du zeigst damit eindrucksvoll, das auch die "alten Schätzchen" noch zu etwas zu gebrauchen sind.
Ich habe meine 40 Jahre alte Flatfiedcamera 4,0/760mm auch wieder zum Leben erweckt und aktuell ein Aufnahmeprojekt damit in Arbeit.
Nach einigen konstruktiven Veränderungen, hauptsächlich an der Hauptspiegelfassung, und einem Motorfokus, ist sie nun auch remotefähig.
Du verwendest in deinem Setup keine Filterräder in Kombination mit einem Offaxisguider und kannst somit im vorgegebenen Arbeitsabstand von 55mm bleiben. Das ist bezüglich der Abbildungsleistung des Systems auf jeden Fall von Vorteil. Bei mir würde der Guiderport an der Rückwand der FFC anstoßen.

CS Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

was mir soeben noch aufgefallen ist: Die Spikes der beiden FFC haben eine unterschiedliche Ausrichtung bezogen auf die Sterne. Wie machst du das mit der Überlagerung der Bilddaten beider Kameras?

CS Dietmar

Ein richtig schick hergerichteter Oldtimer, der richtig Leistung bringt
Hallo Carsten,

treffender Spruch, der mir ein Grinsen in's Gesicht trieb beim Lesen :) .

was mir soeben noch aufgefallen ist: Die Spikes der beiden FFC haben eine unterschiedliche Ausrichtung bezogen auf die Sterne. Wie machst du das mit der Überlagerung der Bilddaten beider Kameras?
Hallo Dietmar,

danke auch Dir für die Rückmeldung! Bin gespannt auf Dein Ergebnis mit der großen FFC. Bzgl. der Spikes hast Du ein gutes Auge ;). Mein Plan ist die Sterne nur von der Farbkamera zu nehmen. Bei H-Alpha bleibt von den Spikes nach StarXTerminator nichts mehr übrig, wie sich das bei L verhält muss ich erst noch ausprobieren. Bei ganz hellen Sternen im Bildfeld werde ich möglicherweise noch Reste der Spikes im sternlosen Luminanzkanal mit dem Stempel entfernen müssen.

Viele Grüße,
Georg

Mein Plan ist die Sterne nur von der Farbkamera zu nehmen.
Hallo Georg!

Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich vermute, du konntest die beiden Instrumente wegen der Fokusklappen nicht in die gleiche Ausrichtung bringen.
Wahrscheinlich wäre eine 90° Rotation von einem Tubus eine Möglichkeit gewesen. Aber auch dann dürfte es nicht einfach sein, die Spikes ohne Feinjustage in der Rotation exakt deckungsgleich zu bekommen. Dafür hätte wohl ein Instrument in Rohrschellen gelagert werden müssen. Wenn du aber auf die Sterne der zweiten Kamera generell verzichten kannst, ist das natürlich die einfachere Lösung.

CS Dietmar

Hallo Georg,
als bekennender Doppelsetup Entusiast begeistert mich dein Oldtimer Doppelsetup sehr! Toll umgesetzt und richtig "stylisch"! Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen! Die Auflösung ist richtig fein und die Sterne sehen klasse aus. Ich empfinde einzig das Ha als ein bisschen zu hart eingemischt - typische Geschmackssache. Freue mich auf mehr Ergebnisse aus dem Setup und deiner Feder damit.
CS Ben

Bei ganz hellen Sternen im Bildfeld werde ich möglicherweise noch Reste der Spikes im sternlosen Luminanzkanal mit dem Stempel entfernen müssen.
Hallo Georg,

noch eine Frage: Wie handhabst du das mit den kreisförmigen Reflexen der Schmidtplatte, die sich recht stark bei hellen Sternen zeigen. Diese werden doch sicherlich vom StarXTerminator als "Nebel" erkannt und nicht entfernt. Ich finde, das sieht immer etwas hässlich aus und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu vermeiden.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

hast Du ein Beispielfoto welche Art von Reflexen Du meinst?

Mit Reflexen von hellen Sternen hab ich bei meiner FFC 3.5/500 keine Problem. Schau mal wie blitzsauber bei mir Alnitak - der notorische Reflexverursacher - hier ohne jede Zusatzbearbeitung abgebildet wird:
Pferdekopfnebel

Viele Grüße,
Georg

Hi Georg,

das ist ein beeindruckendes setup mit eben solchem Ergebnis! Statt den PGC Galaxien könntest du mal die ganzen Kugelhaufen in M31 markieren ;-)

hast Du ein Beispielfoto welche Art von Reflexen Du meinst?
Hallo Georg,

ich habe mal auf die Schnelle ein Extrembeispiel herausgesucht. Es handelt sich dabei um einen Singleshot von 120s Luminanz des Sterns Altair im Adler.
Man erkennt sehr deutlich den konzentrischen Ring und innerhalb dieses Rings findet man bei einer RGB-Aufnahme noch einen Glow in der Farbe des Sterns.

CS Dietmar

Altair_FFC_L-120s.jpg

Hallo Dietmar,

bist Du Dir sicher, dass der Reflex von der Schmidtplatte der FFC kommt? Sieht für mich eher nach einem Reflex aus, der am Filter und/oder Deckglas der Kamera entsteht. Wie sieht das Bild eines 0m hellen Sterns aus, wenn Du komplett ohne Filter fotografierst?

Grüße,
Georg

bist Du Dir sicher, dass der Reflex von der Schmidtplatte der FFC kommt? Sieht für mich eher nach einem Reflex aus, der am Filter und/oder Deckglas der Kamera entsteht. Wie sieht das Bild eines 0m hellen Sterns aus, wenn Du komplett ohne Filter fotografierst?
Hallo Georg,

da bin ich mir eigentlich sehr sicher. Ich kenne diesen Effekt nicht erst seit ich mit der FFC digital fotografiere. Ich habe mir mal alte Negative von M45, den Plejaden, herausgesucht und darauf sieht man genau diesen ringförmigen Reflex. Die damalige Aufnahme ist ganz ohne Filter entstanden und natürlich gab es zu Filmzeiten auch noch kein Sensordeckglas.

CS Dietmar

Statt den PGC Galaxien könntest du mal die ganzen Kugelhaufen in M31 markieren ;-)
Hallo Mischa,

danke für die coole Idee! Hätte nie gedacht, dass da mit 6" Öffnung was geht.

Hab mir den M31 Revised Bologna Clusters and Candidates Catalog geladen, nur auf "bestätigte" Kugelhaufen gefiltert, das ganze dann in einen Custom Catalog für PixInsight's ImageAnnotation Script umgewandelt und damit die Kugelhaufen markiert. Der schwächste Bursche "BH30" hat laut Katalog eine bmag von 21.00 :cool::

1762926489440.png

Link zum annotierten Bild

Clear skies,
Georg

Hallo Mischa,

danke für die coole Idee! Hätte nie gedacht, dass da mit 6" Öffnung was geht.

Hab mir den M31 Revised Bologna Clusters and Candidates Catalog geladen, nur auf "bestätigte" Kugelhaufen gefiltert, das ganze dann in einen Custom Catalog für PixInsight's ImageAnnotation Script umgewandelt und damit die Kugelhaufen markiert. Der schwächste Bursche "BH30" hat laut Katalog eine bmag von 21.00 :cool::

Hallo @Georg , Hallo @Mischa,

prima Idee die Sternhaufen zu identifizieren / markieren. Ich würde das gerne in meiner aktuellen M33 Aufnahme machen.
Für M33 habe ich auf die Schnelle dieses Paper aus 2012 mit einer Liste von 449 Einträgen mit Koordinaten und photometrischen
Helligkeiten (Fig. 1) gefunden. Hat jemand ggf. eine bessere Quelle für Cluster in M33, einen Catalog wie der für M31?

@Georg ich schau mir das erst noch dieser Tage an, falls du aber ein schnelles Kochrezept hast wie du die Katalogdaten für
das PI Tool aufbereitet hast wäre ich dir dankbar, gerne via PN um deinen Thread nicht aufzublähen.

Wenn man sich die Mühe macht Custom Cataloge für PI zu erstellen, gibt es eigentlich seitens PI einen regulären / offiziellen
Weg diese für jedermann zur Verfügung zu stellen? Wäre doch schön wenn diese Daten so allen PI Anwendern leicht zugänglich
wären.

CS
Christof

PS: sehr schönes Setup mit den beiden alten Schätzchen :y: und eine schöne damit gelungene Aufnahme.

Zurück
Oben