M31 - Hilfe bei der Farbkalibrierung / Drizzle- Einstellungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Da es bei mir seit 3 Neumonden kein schönes Wetter gegeben hat habe ich mich derweilen wieder ein wenig mit der Bildbearbeitung beschäftigt.

Ich habe mir 6,5 Stunden von M31 gekrallt und sie durch APP gejagt.

1)

Drizzle: Ich habe Bayer-Drizzle angewandt wobei die Einstellungen scale 1 und droplet 1 das beste Ergebnis gebracht haben. Gibt es gegen diese Einstellungen etwas einzuwenden?

2)

Farbkalibrierung: Im Netz habe ich schon viele Farbgebungen der Andromeda Galaxie gesehen. Mich würde interessieren wie ihr das machen würdet und mit welchem Programm.

Ich stoße in App bei der Farbkalibrierung immer an meine Grenzen und erreiche nie das gewünschte Resultat. Meine Basis ist immer rötlich braun und ich komme nie auf die optimale Balance zwischen dem gelblichen Kern und den bläulichen Ausläufern.

Hier die Basis nach "calibrate star colors" in APP:

Farbkalibrierung_ Forum.jpg

Wie würde eine realistische Fargebung der Galaxie aussehen?

Ich habe euch hier meinen Roh-Stack (crop only) hochgeladen:

Vielleicht hat jemand die Muse und nimmt sich meiner Daten an. Ich bin gespannt welche Ergebnisse herauskommen.

Schon mal danke für eure Mühe und ein frohes neues Jahr 2022 :)

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,
das gleiche Problem habe ich in APP auch häufig. Ich bearbeite dann das fertig gestackte Bild in Pixinsight weiter. Ich habe einmal die photometric colour calibration in PI drüberlaufen lassen. Die Blauanteile kommen jetzt etwas besser raus.
Gruß
Rainer

Anhänge

• M31_Drizzle_Forum_PCC-St.jpg
    M31_Drizzle_Forum_PCC-St.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 155
Hallo Gernot,

zum drizzle kann ich dir nichts sagen da ich das sehr sehr selten verwende und wenn bisher nur in PixInsight.
Was die Farben angeht ist es zunächst mal richtig das die M31 nicht so blau ist sondern eher gelblich. Wir sind nur darauf geeicht worden sie so blau zu zeigen durch die Darstellung einiger amerikanischer Astrofotokollegen. Selber frei machen kann ich mich davon nicht und darum habe ich es bei meiner M31 so gemacht, das ich gar keine Farbkalibrierung gemacht habe. Habe nur die Gradientenentfernung gemacht in APP und das was dabei raus kam war im Hintergrund sehr farbneutral und in der Galaxie sehr blau. Weiterer "Trick" ist bei Galaxien die Farbsättigung auf Anschlag zu drehen.

Wie gesagt, eigentlich nicht die wahre Lehre, aber wenn es gefällt könnte das ein möglicher Weg sein.
CS Frank

Hallo!
Ach, schnickschnack! M31 ist blau. Punktum. Also mir kann keiner was anderes ertzählen. ;)

M31fb.jpg

Der Hintergrund ist hier nicht so richtig toll gelungen. Da hätte man noch mal sauberer Punkte in der DBE setzen müssen.
Danach war es nur noch etwas entrauschen, photometrische Farbkalibrierung, etwas an den Gradationskurven nachbessern, Staubbänder etwas hervorheben, Kern etwas zurücknehmen, Sternenwucht ein bisschen bändigen. Und daaaaaaann.... Sättigen!!! :LOL:
Gut, das hätte man sanfter machen müssen.
Alles mit Pixinsight, wobei ich immer mal wieder in Affinity Photo Zwischenschritte erledigt habe, weil ich da mit dem Pinsel Maskierungsebenen malen kann. Ganz am Ende noch mit Affinity etwas Hochpassschärfen und für das Forum mundgerecht exportieren.

Das war jetzt natürlich alles recht zügig bearbeitet, aber das wäre im Grunde die Richtung, die ich auch mit viel Zeit einschlagen würde.

Gruß
Sebastian

Hallo Gernot,
das gleiche Problem habe ich in APP auch häufig. Ich bearbeite dann das fertig gestackte Bild in Pixinsight weiter. Ich habe einmal die photometric colour calibration in PI drüberlaufen lassen. Die Blauanteile kommen jetzt etwas besser raus.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Danke für deinen Beitrag.

Genau diese Funktion von PI interessiert mich. Das Ergebnis find ich schon ganz gelungen. Vielleicht besorg ich mir mal die Testversion von PI :)

Hallo Gernot,

zum drizzle kann ich dir nichts sagen da ich das sehr sehr selten verwende und wenn bisher nur in PixInsight.
Was die Farben angeht ist es zunächst mal richtig das die M31 nicht so blau ist sondern eher gelblich. Wir sind nur darauf geeicht worden sie so blau zu zeigen durch die Darstellung einiger amerikanischer Astrofotokollegen. Selber frei machen kann ich mich davon nicht und darum habe ich es bei meiner M31 so gemacht, das ich gar keine Farbkalibrierung gemacht habe. Habe nur die Gradientenentfernung gemacht in APP und das was dabei raus kam war im Hintergrund sehr farbneutral und in der Galaxie sehr blau. Weiterer "Trick" ist bei Galaxien die Farbsättigung auf Anschlag zu drehen.

Wie gesagt, eigentlich nicht die wahre Lehre, aber wenn es gefällt könnte das ein möglicher Weg sein.
CS Frank

Hallo Frank!

Ich verzichte bei APP auch oft auf die Kalibrierung der Farben da durch den Schritt das Ergebnis in meinen Augen schlechter wird.

Irgendwie hab ich trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei den Schritt zu überspringen. Als Monk juckts dann immer unter den Fingernägeln :)

Den Anhang 232757 betrachten
Der Hintergrund ist hier nicht so richtig toll gelungen. Da hätte man noch mal sauberer Punkte in der DBE setzen müssen.
Danach war es nur noch etwas entrauschen, photometrische Farbkalibrierung, etwas an den Gradationskurven nachbessern, Staubbänder etwas hervorheben, Kern etwas zurücknehmen, Sternenwucht ein bisschen bändigen. Und daaaaaaann.... Sättigen!!! :LOL:
Gut, das hätte man sanfter machen müssen.
Alles mit Pixinsight, wobei ich immer mal wieder in Affinity Photo Zwischenschritte erledigt habe, weil ich da mit dem Pinsel Maskierungsebenen malen kann. Ganz am Ende noch mit Affinity etwas Hochpassschärfen und für das Forum mundgerecht exportieren.

Das war jetzt natürlich alles recht zügig bearbeitet, aber das wäre im Grunde die Richtung, die ich auch mit viel Zeit einschlagen würde.

Gruß
Sebastian

Danke für die Mühe Sebastian!

Diese Version finde ich zu blau :)

Ich ruecke die Dinge mal wieder in's farbkalibierte (rechte) Licht ...

Bei Nebeln bin Ich eigentlich Color-Junkie, aber bei Galaxien eher Purist. Daher vorab mal eine Vergleichstafel, den Ich mir angefertigt habe, als Ich in PI die fotometrische Farbkallibrierung durchgeackert habe, damit wir sehen wo die Reise hingehen soll:

And_color_corr.png

• Oben Links: fotometrische kalibriere Hubble Aufnahme als Referenz. ;)
  • Mitte Links: EZ-Denoise, Autobackground, LRGB-Bildsynthese, fotometrische Farbkalibierung mit Sb-Galaxie als Referenz (M31 ist eine Sb Galaxie), Stretching und leichter Bump and die Farbsaettigung.
  • Unten Links: EZ-Denoise, Autobackground, LRGB-Bildsynthese, fotometrische Farbkalibierung mit Avg-Galaxie als Referenz (mit dem Auge ununterscheibar), Stretching und leichter Bump and die Farbsaettigung.
  • Mitte Rechts: EZ-Denoise, Autobackground, LRGB-Bildsynthese, fotometrische Farbkalibierung mit AV0-Sternen als Referenz (d.h. falsche Referenz), Stretching und leichter Bump and die Farbsaettigung.
  • Unten Rechts: EZ-Denoise, Autobackground, LRGB-Bildsynthese, Stretching, fotometrische Farbkalibierung mit Sb-Galaxie als Referenz und leichter Bump and die Farbsaettigung.
  • Oben Rechts: Das korrekt farbkallibrierte Bild mit zusaetzlich aufgedrehter Farbsaettigung (IMHO ueberzogen)
Die richtige Kalibrierung ist die im linearen Zustand durchgefuehrte fotometrische Kalibrierung mit der korrekten Referenz fuer den Weissabgleich dieser Galaxie.

Also schaun wir mal, ob das mit deinem Bild auch klappt.
Workflow ist dieser:

EZ-Denoise, Autobackground, photometrische Farbkalibierung mit Sb-Galaxie als Referenz, Auto-Stretching, leichter Bump auf die Farbsaettigung des ganzen Bildes, danach selektives Absenken der Helligkeit Galaxie ueber Maske und selektiver leichter Bump auf die Farbsaettigung und den Mittenkontrast der Galaxie.

M31_Drizzle_Forum_treated-2.jpg

Voila...
Der leichte Blaustich in der Peripherie kommt wohl tatsaechlich von deiner Kamera (?). Wie Sebastian schon sagt, dass kann man jetzt noch alles feiner bearbeiten.
MfG & CS

@Sebastian: Ich hatte am Vormittag schon kurz herumgebastelt bevor dein Beitrag erschien und wollte das jetzt nicht wegschmeissen. Dass war also nicht als Konkurrenz zu deiner Version gedacht.

@Defunct

Danke für deine Mühe und den wirklich tollen Input. Ich denke, dass ich PI mal eine Chance geben werde da hier die Farbkalibrierung anscheinend leichter und besser von der Hand geht als in APP.

Die Daten wurden mit einer Canon EOS R(a) + SW Esprit 80 ED ohne Filter aufgenommen. Wo soll der Blaustich sein?

CS Gernot

Hallo!
Ich hatte am Vormittag schon kurz herumgebastelt bevor dein Beitrag erschien und wollte das jetzt nicht wegschmeissen. Dass war also nicht als Konkurrenz zu deiner Version gedacht.
Immer gerne. Ich bin in diesen Dingen nicht so zimperlich. Außerdem zeigt dein Beitrag ja nochmal besser den korrekten Workflow. Dieser ist nämlich das Problem beim Ausgangsbild:
Zunächst muss man sich um die Gradienten im Hintergrund kümmern und ggf. entrauschen. Danach hat man das Feld für die Farben vorbereitet. Entweder man nimmt die photometrische Farbkalibrierung vor (das würde auch ich jederzeit bevorzugen) oder man setzt eben den korrekten Schwarz- und Weißpunkt, damit die Software Offset und Stichigkeit beurteilen und beheben kann. Danach sehen die Farben dann schon deutlich natürlicher aus.

Ich denke, dass ich PI mal eine Chance geben werde da hier die Farbkalibrierung anscheinend leichter und besser von der Hand geht als in APP.
Das ist zwar richtig, aber bitte probiere zunächst die Testversion. Es ist hier wie mit jedem Werkzeug: Man muss den richtigen Schwung mit dem Hammer erst etwas üben. PI kann sehr frustrierend sein.

Gruß
Sebastian

@Defunct

Danke für deine Mühe und den wirklich tollen Input. Ich denke, dass ich PI mal eine Chance geben werde da hier die Farbkalibrierung anscheinend leichter und besser von der Hand geht als in APP.

Das kann Ich nicht beurteilen, meine APP Kenntnisse sind rudimentaer.
Aber auch in PI wirst Du dich eingewoehnen muessen, denn von selber geht das alles auch nicht. Wenn man den Dreh' einmal raus hat, dann flutscht's dann ...

Die Daten wurden mit einer Canon EOS R(a) + SW Esprit 80 ED ohne Filter aufgenommen. Wo soll der Blaustich sein?
Ganz ruhig Brauner, Ich habe Uebung mit anderen Kameras (die eher rotlastig sind) und deine zieht im Vergleich eher in's Blaue... ;)
Weissabgleichen kann man alles...

Das Problem ist, dass der Helligkeitsumfang von M31 schon brutal ist und da sind korrekte Farben schwierig. Was deine Kamera da bei M31 so alles einfangen hat, dass zeigt sich IMHO erst, wenn man da einen HDR-Workflow laufen laesst (hier ausmaskierte Sterne, S-foermiger Kontrastverlauf auf die Galaxie und subtil Wavelet-Rauschfiltern und dann ganz zart unsharp-mask):

Image148.jpg
Dann wird die Peripherie aber mehr betont und dann wird's natuerlich eher blauer. Dieses Bild verlaesst dann aber die "wahre Lehre" schon recht deutlich ...
Ganz wie in Amerika... ;)

Uebrigens: Den Drizzle-Teil habe Ich nicht verstanden. Die Canon Ra hat 6720 x 4480 native Aufloesung und das ist auch die Groesse deiner Fits-files (?).

MfG & CS

PS: Ups, komplett vergessen zu sagen: die Farbtafel habe Ich oben gepostet, weil da dein wahrscheinlicher APP Fehler bei der Farbkallibrierung auch zu finden ist. Falsche Referenz zum Weissabgleich (Mitte rechts).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Ich nicht beurteilen, meine APP Kenntnisse sind rudimentaer.
Aber auch in PI wirst Du dich eingewoehnen muessen, denn von selber geht das alles auch nicht. Wenn man den Dreh' einmal raus hat, dann flutscht's dann ...

Ganz ruhig Brauner, Ich habe Uebung mit anderen Kameras (die eher rotlastig sind) und deine zieht im Vergleich eher in's Blaue... ;)
Weissabgleichen kann man alles...

Das Problem ist, dass der Helligkeitsumfang von M31 schon brutal ist und da sind korrekte Farben schwierig. Was deine Kamera da bei M31 so alles einfangen hat, dass zeigt sich IMHO erst, wenn man da einen HDR-Workflow laufen laesst (hier ausmaskierte Sterne, S-foermiger Kontrastverlauf auf die Galaxie und subtil Wavelet-Rauschfiltern und dann ganz zart unsharp-mask):

Den Anhang 232850 betrachtenDann wird die Peripherie aber mehr betont und dann wird's natuerlich eher blauer. Dieses Bild verlaesst dann aber die "wahre Lehre" schon recht deutlich ...
Ganz wie in Amerika... ;)

Uebrigens: Den Drizzle-Teil habe Ich nicht verstanden. Die Canon Ra hat 6720 x 4480 native Aufloesung und das ist auch die Groesse deiner Fits-files (?).

MfG & CS

PS: Ups, komplett vergessen zu sagen: die Farbtafel habe Ich oben gepostet, weil da dein wahrscheinlicher APP Fehler bei der Farbkallibrierung auch zu finden ist. Falsche Referenz zum Weissabgleich (Mitte rechts).

Beim Drizzle hab ich Neuland betreten und die empfohlenen Werte von APP verwendet.

Ich bin bei dir, wirklich logisch ist das Ergebnis nicht da die Auflösung gleich geblieben ist.

Vielleicht kann jemand mit Erfahrung da noch Input liefern :)

CS

Gernot

Ich bin bei dir, wirklich logisch ist das Ergebnis nicht da die Auflösung gleich geblieben ist.
Das ist nicht so ungewöhnlich, meine ich. Wenn die undersampelten Bilder erst mal durch das Drizzeln geschmeidig gemacht worden sind, kann man das Ergebnis wieder durch ein Resampling auf Originalgröße verkleinern. Ich meine sogar, dass das empfohlen wird, um den Schärfevorteil zu bekommen. Ein entsprechender Resample-Prozess wird auch in PI geboten.
Es ist also denkbar, dass APP das direkt erledigt.
Aber auch ich kenne APP nicht wirklich aus eigener Erfahrung und auch habe ich bei meinen Bildern nie wirklich einen Vorteil durch das Drizzeln erkennen können. Ich bin aber ohnehin eher im Oversampling-Bereich.
Wer nicht Probleme mit viereckigen oder zumindest stark pixeligen Sternen hat, der kann darauf wirklich verzichten. Aber es klingt eben für viele nach einem magischen Vorgang und deshalb wird es oft standardmäßig gemacht. Das Entsternen ist ebenso eine Mode. Selbst dann, wenn es datentechnisch richtiger wäre, die Sterne zu maskieren.
Gruß
Sebastian

Hallo Gernot,

drizzeln würde ich ein Bild der Canon R nicht mehr. Die Bilder sind doch eh schon so groß. Zumindest mein Rechner kann sowas gar nicht mehr handhaben.

Ich habe mir auch mal deinen Rohstack runtergeladen und dann die Galaxie so bearbeitet, wie mir die Farben am besten gefallen.
M31.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Farbkalibration die Sterne zwar passen, aber die Galaxie und der Hintergrund nicht. Wenn ich aber die Galaxie korrigiere, passen die Sterne nicht mehr, wie man das in meinem Versuch gut sieht. Die Sterne werden bis auf ein paar Ausnahmen alle orange bis beige mit einem leichten Grünstich. Die Sterne sollten aber über das komplette Spektrum von blaßrot über weiß nach blaßblau strahlen.

Das ist etwas, dass ich bei meinen Bildern von Andromeda auch beobachte. Ebenso bei M81 und M101. Bin mir nicht sicher, woran das liegt. Entweder in den Regionen ist im Hintergrund noch jede Menge Staub, was die Galaxie durch Extinktion rötlich färbt. Oder meine Software kommt nicht damit klar, wenn ein Objekt fast das gesamte Bild ausfüllt, wie das bei diesen Objekten der Fall ist. Der Halo der Galaxie könnte einen Gradienten im Hintergrund machen, mit dem die Hintergrundextraktion nicht klar kommt.

Meine Lösung des Problems ist die Galaxie und die Sterne getrennt zu bearbeiten. So kann ich die richtig kalibrierten Sterne aus dem Bild entfernen und ohne diese zu stören die Galaxie nach meinem Belieben gestalten. Da nehme ich in der Regel im Kurventool die überrepräsentierten Farben soweit zurück, dass sie passen und neutralisiere danach über den Schwarzpunkt den Hintergrund. Manchmal muss ich noch Grünrauschen entfernen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Kern der Galaxie durch war. Ich würde mit ISO oder Belichtungszeit etwas runtergehen. Im Hintergrund habe ich auch etwas Banding gesehen, dass ich von meiner R nicht kenne. Könnte aber auch von der Hintergrundextraktion kommen.

Grüße
Joachim

Hallo Gernot,

drizzeln würde ich ein Bild der Canon R nicht mehr. Die Bilder sind doch eh schon so groß. Zumindest mein Rechner kann sowas gar nicht mehr handhaben.

Ich habe mir auch mal deinen Rohstack runtergeladen und dann die Galaxie so bearbeitet, wie mir die Farben am besten gefallen.
Den Anhang 232887 betrachten

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Farbkalibration die Sterne zwar passen, aber die Galaxie und der Hintergrund nicht. Wenn ich aber die Galaxie korrigiere, passen die Sterne nicht mehr, wie man das in meinem Versuch gut sieht. Die Sterne werden bis auf ein paar Ausnahmen alle orange bis beige mit einem leichten Grünstich. Die Sterne sollten aber über das komplette Spektrum von blaßrot über weiß nach blaßblau strahlen.

Das ist etwas, dass ich bei meinen Bildern von Andromeda auch beobachte. Ebenso bei M81 und M101. Bin mir nicht sicher, woran das liegt. Entweder in den Regionen ist im Hintergrund noch jede Menge Staub, was die Galaxie durch Extinktion rötlich färbt. Oder meine Software kommt nicht damit klar, wenn ein Objekt fast das gesamte Bild ausfüllt, wie das bei diesen Objekten der Fall ist. Der Halo der Galaxie könnte einen Gradienten im Hintergrund machen, mit dem die Hintergrundextraktion nicht klar kommt.

Meine Lösung des Problems ist die Galaxie und die Sterne getrennt zu bearbeiten. So kann ich die richtig kalibrierten Sterne aus dem Bild entfernen und ohne diese zu stören die Galaxie nach meinem Belieben gestalten. Da nehme ich in der Regel im Kurventool die überrepräsentierten Farben soweit zurück, dass sie passen und neutralisiere danach über den Schwarzpunkt den Hintergrund. Manchmal muss ich noch Grünrauschen entfernen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Kern der Galaxie durch war. Ich würde mit ISO oder Belichtungszeit etwas runtergehen. Im Hintergrund habe ich auch etwas Banding gesehen, dass ich von meiner R nicht kenne. Könnte aber auch von der Hintergrundextraktion kommen.

Grüße
Joachim

Danke für den ausführlichen Test und die Infos, Joachim!

Hast du in PI gearbeitet?

Der ausgebrannte Kern ist mir auch aufgefallen! Das Banding könnte von der niedrigen ISO herrühren!?

Light: f5 / 180 Sekunden / ISO 400

CS Gernot

Hi,
das mit der Farbkalibrierung bei Andromeda und anderen Galaxien ist nach meinem Verständnis deshalb schwierig, weil wegen Lichtsiff. Wobei, ich bin selber nicht so der Galaxienexperte, mangels Brennweite war bisher meine Motivauswahl eher begrenzt. Ich erninnere mich aber an meine Andromeda von vor einigen Jahren, die ich seither mehrmals prozessiert habe.
Ganz schwierig wird es, insbesondere bei Andromeda, mit PI: DBE. Andromeda ist meistens ziemlich formatfüllend abgebildet, selbst mit kleineren Brennweiten hat man den Gradienten vom Galaxien-Halo dann übers gesamte Bild. Da dann via DBE den Lichtsiff-Gradienten rauszubekommen - so gut wie unmöglich. Wenn man da zuviele Punkte nimmt, rechnet PI irgendeinen wilden Gradienten aus, ohne die Bildränder dabei richtig hinzubekommen. Häufig sieht man deshalb einen dunklen Saum um die Galaxie. Da würde ich deshalb nur vier Punkte in den Ecken setzen, oder ganz auf DBE verzichten und was skalares machen. Ich glaube außerdem, dass es wichtig ist, dass man den Lichtsiff via Subtraktion absepariert, nicht etwa via Division. Damit würde man sich die Farbbalance dann versauen.

Ein anderer geeigneter Ansatz wäre evtl PI: NormalizeScaleGradient, dann benötigte man nur ein EINZIGES Sub ohne Gradienten (bei MONO dann eins pro Kanal) - z.B. vom Meridiandurchgang. Leider noch nicht ausprobiert, deshalb alles Theorie...

CS Hoschie

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für realistische Farben, da Siril auch Photometrie anbietet, habe ich das mal kurz versucht, das Ergebnis (Nur Vorschau) erinnert dann doch an APP:

siril.jpg

Wenn ich das gestackte Bild einfach in Affinity stretche (ohne große Bearbeitung) sieht es gleich viel besser aus als meine bisherigen Aufnahmen:

1641165551165.png

Drizzle bringt (wenn ich das richtig Verstanden habe) nur was wenn die Aufnahmen mit Dithering aufgenommen wurden und es kommt mehr Rauschen rein, dem man mit noch längerer Belichtungszeit entgegenwirken kann. Details hier

Mit meinen derzeitigen Mitteln würde ich mich nach diesem Vergleich würde ich dann doch eher für die 'schönen Bilder' entscheiden als für photometrisch Korrekte.

Wobei Defunct ja gezeigt hat, das mit PI beides möglich ist. (Ich scheue derzeit die Einarbeitung)

Grüße

Dietmar

Danke für den ausführlichen Test und die Infos, Joachim!

Hast du in PI gearbeitet?

Der ausgebrannte Kern ist mir auch aufgefallen! Das Banding könnte von der niedrigen ISO herrühren!?

Light: f5 / 180 Sekunden / ISO 400

CS Gernot

Nein, ich mache das immer nach Gefühl in Gimp. In Siril habe ich nur die photometrische Kalibration der Sterne gemacht.

Deine Aufnahmeparameter müssten eigentlich passen. Wenn man das Bild über die Mitten sieht man es ja nicht mehr.

Ich konnte mit der R(a) erst zwei Aufnahmen machen. Bei Andromeda war der Kern mit 5min bei ISO800 und f/6,25 ähnlich wie bei dir. Daher habe ich für die zweite Serie 5min bei ISO400 gewählt. Die habe ich aber wegen dem Wetter noch nicht komplett und daher auch nicht ausgewertet.

Von Banding sehe ich bei mir aber nichts. Ist bei dir der Himmel sehr dunkel oder war es bei den Aufnahmen sehr kalt? Bei meiner Aufnahme waren so 5-8°C. Da deckt der Dunkelstrom bei 5min schon das Kamerasignal zu. Ansonsten hätte ich höchstens noch ein Artefakt vom Stacken als Erklärung zu bieten.

Nein, ich mache das immer nach Gefühl in Gimp. In Siril habe ich nur die photometrische Kalibration der Sterne gemacht.

Deine Aufnahmeparameter müssten eigentlich passen. Wenn man das Bild über die Mitten sieht man es ja nicht mehr.

Ich konnte mit der R(a) erst zwei Aufnahmen machen. Bei Andromeda war der Kern mit 5min bei ISO800 und f/6,25 ähnlich wie bei dir. Daher habe ich für die zweite Serie 5min bei ISO400 gewählt. Die habe ich aber wegen dem Wetter noch nicht komplett und daher auch nicht ausgewertet.

Von Banding sehe ich bei mir aber nichts. Ist bei dir der Himmel sehr dunkel oder war es bei den Aufnahmen sehr kalt? Bei meiner Aufnahme waren so 5-8°C. Da deckt der Dunkelstrom bei 5min schon das Kamerasignal zu. Ansonsten hätte ich höchstens noch ein Artefakt vom Stacken als Erklärung zu bieten.

Meinen Himmel würde ich bei Bortle 3-4 einkategorisieren. In den Aufnahmenächten war es nicht sonderlich kühl soweit ich mich erinnern kann. Ich sehe das Banding nur nach extremen Stretching und so stört es auch nicht besonders :)

Ist deine Kamera eine modifizierte R oder eine "richtige" Ra ?

@ Alle

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Bilder die ihr hier gepostet habt. Es hat sich eine schöne und vor allem interessante Ansammlung an Wissen und Meinungen gebildet :)

CS Gernot

Ich habe mit der neuen Version von APP einen weiteren Versuch M31 korrekt zu kalibrieren gestartet und bin auf ein relativ gutes Ergebnis gekommen.

Ich habe im CSC-Tool nur eine große Box über das Bild gezogen (inkl. Galaxie)...

Hier das Ergebnis , welches nur in APP bearbeitet wurde:

M31_APP_only_forum.jpg

Hier das Ergebnis garniert mit 5 Minuten Photoshop (HLVG + eine Brise Topaz DeNoise + Kurve)

M31_APP+PS_forum_ Kopie.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden! Was meint ihr?

CS Gernot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben