M31

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralph_r

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4335/36814837771_72cb4b59c8_c.jpg

Ich beobachtete M31 aus Konstanz heraus; NELM 6,06 mag; Himmel im Zenit 20,01 mag/arcsec² Gute Transparenz bei leichtem Hochnebel; der Mond ist deutlich unterhalb des Horizonts, er stört nicht: Ich liege rittlings auf dem Boden, habe ein Kissen unter den Kopf gelegt und beobachte mit einem Fernglas. M31 kann ich mit bloßem Auge erkennen und mit meinem Olympus 10x50 DPS I Fernglas sehe ich M31 im Gesichtsfeld zusammen mit nu. And. Ich erkenne einen Nebel in Form einer Spindel. Er ist in weiten Teilen eher schwach ausgeprägt wird aber im Zentrum sehr schnell sehr hell. M31 ist von Nordost nach Südwest ausgerichtet. Die Größe schätze ich auf 2,5° x 0,25°. Im Foto macht die Galaxie schon etwas mehr her ;).

Mehr zu M31: https://adastra.site/?p=1506&lang=de

Grüße Ralph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Huch Ralph, das ist die Wucht!!!!!!!!!! Andromeda Saison geht los.....meine M31 muss zu besagter Nachtzeit für Normalsterbliche erst über die Zweige diverser Bäume kommen, dann bin ich auch dabei.

Gruss von Anette

Hallo

Schönes Bild

M31 ist auch mein Favorit, den schaue Ich mir auch gern an, Gigantisch Schön und hell, da kommen Astronomische Gedanken auf.

Dein Licht, Deine Größe, deine Entfernung, dein alter, wo hin gehst du, dich gibt es noch nach uns, auf jeden fall kommt die Zeit da Fliegen meine und deine Galaxie zusammen durchqueren sich, wie ist das, was kommt danach, gibt es auf Andromeda irgend was Leben, so viele Sterne, mit Geschwindigkeit durchs all...... boooooooo saus so schnell.

Mit Gruß Manfred

M31 gehört auf jeden Fall ebenfalls zu meinen Lieblings- Objekten. Solange es eine schönen dunklen Himmel gibt. Was bei uns im Bergischen land, aber leider auch nicht gerade so oft vorkommt. Schade das ich mit meinem Orin SkyQuest Intelli- Dobson 10 " und mit meinem besten Okular, einem Ethos 8mm nicht mehr auflösen kann. Besser und kompackter sehe ich es aber mit dem Hyperion Klickstop 8-24mm bei einer Vergrößerung von 13mm
gruß Astrolaus ( Mitglied )

Sag mal Ralph, kannst du mit deinem Fernglas M32 und M110 sicher identifizieren? Deine Beschreibung von M31 im FG ist ja schon sehr detailliert.
Ich war gestern draußen mit meinem 80mm Spektiv. M32 ist direkt sichtbar, M110 für mich nur indirekt z.B. beim Schwenken der Optik.

VG
Jürgen

Ich konzentrierte mich damals nur auf M31 Jürgen und kann dir leider nichts zur Sichtbarkeit von M32 und M110 mit dem Fernglas sagen. Ich beobachtete allerdings die drei vor kurzem mit einem 4" Refraktor angeschaut und behaupte jetzt mal: M32 könnte ich identifizieren aber nicht als Nebel erkennen und M110 weder noch. Ich muss mal gucken ;)

Grüsslis Ralph

Hallo Ralph,
Danke für Deine Antwort. Das deckt sich ja einigermaßen mit meiner Beobachtung. Vielleicht ist mein Spektiv doch nicht so schlecht. Sobald die Objekte aber höher stehen wird das mit dem 45° Einblick richtig schmerzhaft ;-)

CS
Jürgen

Hallo Ralph,
also eigentlich solltest du mit einem 4“ Refraktor beide Begleiter direkt erkennen können. Bei sehr guten Bedingungen sind sogar die beiden großen Staubbänder sichtbar.

Gruß Holger

@Ralph: Deine Fernglasbeobachtung von Messier 31 wird von einem sehr schönem Foto ergänzt. Danke für's Zeigen :super:

Zitat von Spicy:
Sag mal Ralph, kannst du mit deinem Fernglas M32 und M110 sicher identifizieren? Deine Beschreibung von M31 im FG ist ja schon sehr detailliert.
Ich war gestern draußen mit meinem 80mm Spektiv. M32 ist direkt sichtbar, M110 für mich nur indirekt z.B. beim Schwenken der Optik.
Unter ähnlichen Bedingungen (Bortle 4, FST ~6.1mag, SQM-L 21.1) konnte ich Messier 32 und Messier 110 mit einem 8x40 Fernglas sehen. M110 nur indirekt, M32 direkt ohne Probleme. Erfahrung im Erkennen schwacher Objekte ist sicher vorteilhaft, vor allem bei M110.

Viele Grüße,
Robert

Hallo allerseits!

Zur Sichtbarbeit von M32 und M110: Ich halte es schon für sportlich, die beiden im 40mm oder 50mm Feldstecher zu sehen. Unter meinem Vorstadthimmel geht das selten. Naja, M32 ist schon da, aber noch stellar, und damit ohne seine Eigenart zu verraten.

Im 15x70mm Fernglas wird M32 schon als nicht-stellar - somit als Galaxie - erkennbar, während die Sichtbarkeit von M110 sehr von der Himmelsqualität abhängig bleibt. Dass M32 und 110 so verschiedenartigen Charakter haben macht einen Teil des Reizes dieser Galaxiengruppe aus.

Am schönsten ist die Gruppe immer in einem Gross-Fernglas mit 3 Grad Feld oder mehr, unter klarem Himmel: dann füllt M31 das Feld fast aus, wird aber noch von genug Schwarz eingerahmt um als Objekt in seiner Gesamtheit erfasst zu werden, während das Auge entspannt zwischen M32 und 110 hin- und her-wandern kann. In einem richtig großen Gross-Fernglas (125mm) habe ich sogar den hellsten NGC-Nebel im westlichen Teil von M31 erahnen können, selbst an meinem mäßigen Standort.

Beste Grüße, Christopher

Ich war gestern draußen und hab mir die Gruppe nochmals angeschaut. 80mm Spektiv, 30x Okular, fst ca. 5,6
M31: groß und einfach, Strukturen zu erahnen aber sehr unsicher
M32: direkt zu sehen, nebliger Fleck
M110: eindeutig direkt zu sehen aber sehr schwach

Habt Ihr eigtl. eine Standardmethode zur Grenzgrößenbestimmung wenn kein SQM zur Hand ist?

Ich vergleiche üblicherweise anhand der Sternsichtbarkeit in UMi. Gestern habe ich dann zum ersten Mal Sterne gezählt ;-) Dreieck epsilon-gamma-eta Cyg. Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr wurde es immer besser, am Ende kam ich dann auf 10 Sterne.
https://www.imo.net/observations/methods/visual-observation/major/observation/

Wie macht Ihr das?

CS
Jürgen

Hallo zusammen,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich war Sonntag Nacht mit meinem 10x50 Fernglas draußen (stativgestützt). Der Himmel hatte etwas über 6m0. Beobachtet habe ich noch weit vor dem Kulminationszeitpunkt, also soll heißen, M 31 stand mittelhoch im Osten.

M 31 => großer ovaler Fleck, Ausdehnung 2,5 bis 3°
M 32 => direkt gut sichtbar und nicht mehr stellar, sondern leicht flauschig
M 110 => direkt sichtbar aber unauffällig, indirekt sehr auffällig und leicht länglich - der Abstand zu M 31 ist noch deutlich - M 110 habe ich im FG im Grunde so wahr genommen, wie M 31 ohne FG - vielleicht ist das ja ein guter Indikator

Ich finde auch, Messier 31 & friends machen immer wieder Freude, egal mit welcher Öffnung. Leider leidet die Sichtbarkeit von M 31 & Co. in der Tat sehr schnell, wenn der Himmel etwas aufgehellt ist.

Viele Grüße

Rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben