M32

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen schönen Tag zusammen,
Gestern nacht stieß ich beim Beobachten der Andromeda-Galaxie mit dem 114/900er auf ein Objekt, das ich für M32 halte, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher. Ich beschreibe mal ganz unastronomisch, wie der Anblick im 20mm-Okular war: Am unteren rechten Okularrand befand sich der helle Galaxienkern von M31, am oberen linken Rand ein ziemlich heller Stern. Etwas unten rechts dieses Sterns befanden sich zwei etwas dunklere Sterne parallel gegenüber. Oberhalb des linken dieser beiden Sterne konnte ich ein verwaschenes, milchiges Fleckchen sehen, das sich mit keinem Okular scharfstellen ließ und deswegen wohl eine Begleitgalaxie war. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, war das wirklich M32?
Gruß, Gardalon

Hallo Gardalon,
ich habe Deine Beschreibung mal mit einer Abbildung verglichen. Ich weiss zwar nicht, was Du mit zwei parallelen Sternen meinst, aber ich bin mir recht sicher, dass Du wirklich M32 gesehen hast. In etwa halber Entfernung heller Stern - Kern von M31 sind nämlich zwei schwächere Sterne.
CS, Daniel

Ja, ich habe es gerade auch mit CdC verglichen-müsste in der Tat M32 sein-hätte nicht gedacht, dass ich am Stadthimmel und mitten im Sommer eine Begleitgalaxie finden würde. "Parallel" ist vielleicht missverständlich ausgedrückt-die beiden Sterne waren sich direkt gegenüberstehend.
Gruß, Gardalon

Moin Gardalon!

Ja, Deine Vermutung ist richtig. Genau auf der entgegengesetzten Seite des
M31-Kerns hättest Du auch noch M110 sehen können. Geht beides mit 4,5".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben