M33 LRGBHOO Mosaik im Außenbereich in Einzelsterne aufgelöst

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das gezeigte, von La Palma aus aufgenommen Mosaik von M33 entstand als "Nebenprodukt" eines Spektroskopieprojektes. Zur besseren
Identifikation bestimmter Objekte in M33 hatte ich zunächst Anfang September einen Ausschnitt von M33 in LRGBHOO aufgenommen.
Nachdem dieser Ausschnitt sehr gut aufgelöst erschien habe ich in den folgenden Nächten weitere Quadranten von M33 für ein 2x2 Mosaik
aufgenommen.

Das hier gezeigte Bild ist sehr stark reduziert. Das finale Mosaik hat eine Auflösung von: 12384x9082 Pixel bei einer Pixel Skala von
0,328 Bogensekunden / Pixel und zeigt in den Außenbereichen der Galaxie aufgelöste Einzelsterne. Es lohnt sich auf Astrobin in voller
Auflösung durch das Bild zu wandern.

Bildschirmfoto 2025-11-04 um 16.29.58 Kopie.jpg

Hier im Forum kann ich nur einige Ausschnitte bei halber bzw. ...
Bildschirmfoto 2025-11-04 um 16.33.36 Kopie.jpg

... voller Auflösung stark JPG komprimiert zeigen.
Bildschirmfoto 2025-11-04 um 16.32.07 Kopie.jpg

Bildschirmfoto 2025-11-04 um 16.30.39 Kopie.jpg

Aufnahmedetails:
-------------------
Aufnahme-Teleskope: ASA AZ1000 mit 5 Inch Ritchey-Chretien Reducer 0.67x bei 4,72m Brennweite
Aufnahme-Kamera: Moravian Instruments Moravian C5A-150M
Datum: Zeitraum 09.09.2025 - 21.10. 2025
Frames:
Chroma Blue 65x65 mm: 67×120,″(2h 14′)
Chroma Green 65x65 mm: 66×120,″(2h 12′)
Chroma Lum 65x65 mm: 193×120,″(6h 26′)
Chroma Red 65x65 mm: 66×120,″(2h 12′)
Chroma H-alpha 3nm Bandpass 65x65 mm: 63×300,″(5h 15′)
Chroma OIII 3nm Bandpass 65x65 mm: 121×300,″(10h 5′)

Belichtungszeit gesamt: 28h 24′

Das Bild in voller Auflösung findet ihr auf AstroBin.

Danke fürs Anschauen.

CS
Christof

PS: Da ich ab und an gefragt wurde: Die Sternformen resultieren vom AZ montierten Teleskop, bei dem die Bildfeldderotation die aufgefächerten Spikes verursacht.

Hallo Christof,

das ist eine beeindruckende Aufnahme, sowohl was die Details, als auch die Tiefe angeht.
Ich habe vor Jahren auch schon einmal ein Mosaik mit meinem 12-Zöller erstellt, doch zu deiner Aufnahme klafft schon noch eine deutliche Lücke.

CS Dietmar

Hallo Christof,

Danke für's Zeigen deiner wundervolle M33 Aufnahme. Da ist ja was geboten, was man bisher nur erahnen konnte sieht man jetzt in einem Detailgrad den ich nicht für möglich gehalten habe mit Amateur-Equipment. Aber du hast ja auch nicht gerade ein Spielzeugteleskop und einen Nachthimmel um den wir dich alle beneiden.
Bin schon auf die nächsten Kracher gespannt.

CS,
Franz

Hallo Christof,

Mal wieder ein tolles Bild von Dir!

Kannst Du vielleicht auch etwas über Dein Spektroskopieproject berichten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Peter, Karsten, Thomas, Dietmar, Franz und Günther,

vielen Dank für eure Kommentare.

@tuxtex, Günther ich muss noch um etwas Geduld bitten, :) über das Spektroskopieprojekt wird bald berichtet werden.

CS
Christof

Hallo Bernhard,

danke für dein Feedback.
Bei den Crops dachte ich beim allerersten Anschauen an Ausschnitte aus der LMC.
Nach dem ersten Ausschnitt der bei gutem Seeing entstanden war, war ich auch erst einmal überrascht.

Inzwischen läuft das ganze System auf La Palma stetig besser. Auch dank den NINA ASA Plug-Ins von Gerald
die inzwischen nicht nur das erstellen übergeordneten des Pointing Modells dienen. Nun kann man auch
die MLPT Funktion der ASA Direct Drive Mounts einfach unter NINA verwenden. Diese optimiert nochmals
das Tracking speziell für das beobachtete Ziel, FWHM Werte und vor allem die Exzentrizität werden nochmals
reduziert.

Auch ein Vergleich mit der mir bisher besten bekannten Aufnahme von M33 die mit dem VLT Survey Teleskop
mit einem 2,6m Spiegel gewonnen wurde, musste der erste Ausschnitt den Vergleich nicht scheuen.
Daraufhin musste ich einfach ein Mosaik daraus machen und die so oft fotografierte M33 Galaxie in LRGBHOO
komplett aufnehmen. Zum Glück passte alles in ein 2x2 Mosaik. Hätte ich von Anfang an das Mosaik geplant
hätte ich M33 etwas geneigt ins Bildfeld gestellt, aber ich glaube das Ergebnis kann sich auch so sehen lassen.

CS
Christof

Hallo Christof,
eine fantastische Auflösung präsentierst du hier! Der Vergleich kam gerade sehr passend, nachdem ich M33 gerade mit bescheidenen 8" aus dem süden Deutschlands aufgenommen habe. Zum einen war ich überrascht, wie fantastisch viele Einzelsterne man in M33 bereits mit 8" auflösen kann, zum anderen rückt deine Aufnahme mit dem 1 m Spiegel das ganze in die richtige Relation.
Vielen Dank fürs Zeigen dieser einmaligen Aufnahme!
CS Ben

Hallo Ben,

vielen Dank für deinen Kommentar. Man kann in der Tat mit „normal großem Besteck“ die blauen Riesensterne in M33 prima auflösen, allerdings muss man hier und da aufpassen was tatsächlich Einzelsterne sind und was vermutlich junge, enge Sternhaufen sind. Die Außenbereiche konnte ich 2021 aus Süddeutschland heraus mit einem CDK14 ansatzweise auflösen. Siehe hier:
https://forum.astronomie.de/threads/m33-am-stueck-aufgenommen-bei-2-5m-brennweite.312617/
An einem guten Standort mit Seeing unter 2“ müsste da aber vermutlich mehr gehen als an meinem Standort. Hier hab ich in der Regel in guten Nächten zwischen 2“ und 3“ näher an 3“.

CS
Christof

Angeregt durch den Vorschlag von @Mischa im Post M31 - First Light mit meinem Lichtenknecker Flatfieldkamera 3.5/500 Dual Rig von @Georg habe ich die Kugelsternhaufen in M33 in meinem Bild ebenfalls markiert.

Dazu habe ich die 392 Kugelsternhaufen bzw. Kandidaten aus dem Paper:
AN UPDATED CATALOG OF M33 CLUSTERS AND CANDIDATES: UBVRI PHOTOMETRY AND SOME STATISTICAL RESULTS
Jun Ma, Published 2012 June 29 • © 2012. The American Astronomical Society.The Astronomical Journal, Volume 144, Number 2
von VizieR geladen und in einen Custom Catalog für Pixinsight überführt (was eine einfache Komma separierte Liste ist) und diesen mit dem AnnotateImage Script angewendet. Herausgekommen ist dabei folgendes:
M33_GC-annotated-downsampled.JPG

Das Bild wurde auf auf 50% seiner Größe reduziert und stark JPEG komprimiert um hier eingebunden werden zu können. Es solte sich durch anklicken vergrößern lassen. Ich stelle das voll aufgelste Bild ebenfalls noch auf AstroBin ein.

Es wurden alle 392 Haufen markiert auch GC46 (mitten im Bild) mit Vmag = 22,56. Hier in voller Auflösung:
M33_GC-annotated_crop.JPG

Hier noch etwas vergrößert, GC46 jetzt links im Bild:
M33_GC-annotated_crop2.JPG

Viele der schwachen Kugeksternhaufen wurden durch Hubble untersucht und als solche identifiziert.
Hier ein extrem vergrößerter Auschnitt einer HST Aufnahmen von GC49 der als Globular Cluster markierte Haufen und GC46 an der Markierung.
M33_GC-GC46-HST-annotated_crop.JPG

Die Auflösung der HST Aufnahme ist unglaublich.
Bitte beachtet In meinen Bildern ist N in Richtung links oben, in der HST Aufnahme ist N oben.

Danke für's anschauen.

CS
Christof

PS: Wer interesse an dem M33 Kugelsternhaufen Katalog für PI hat einfach mlden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben