Hyperianer
Mitglied
Hallo,
nach kurzer Abstinenz vom Beobachten (wegen Wetter und Zeitgründen) habe ich in dieser Woche endlich wieder Deep Sky Objekte beobachten können!
Zuvor hatte ich hauptsächlich den Mond und den Jupiter beobachtet.
Nun da die Wetterbedingungen so gut waren und der Mond nicht mehr so sehr gestört hat, habe ich mich an einigen Galaxien versucht - mit Schwerpunkt auf M33.
Durch das Hochdruckgebiet war der Himmel von Wolken und Luftfeuchtigkeit gereinigt, sodass ich bei mir eine tolle Sicht genießen konnte!
Hier noch einige Daten zur Himmelsqualität:
Position: Vorort einer Kleinstadt
Grenzhelligkeit: ca. 6m
Seeing: mittelmäßig
Zusatzinfos:
-Doppelsternhaufen h+chi im Perseus mit bloßem Auge sehr auffällig
-Andromedagalaxie durchgehend direkt zu sehen
-M33 eventuell sogar zeitweise indirekt zu sehen
M33 war schnell gefunden und zeigte sich im Sucher schon als auffälliges Objekt.
Also habe ich voller Vorfreude durch mein 25mm Plössl geschaut, war aber anschließend etwas enttäuscht.
Ich sah nur ein riesiges Wölkchen, was fast das ganze Gesichtsfeld des Okulars füllte. Aber ich habe keinerlei Struktur gesehen.
Dann habe ich etwas am Teleskop rumgewackelt, mich beim indirekten Sehen weiter konzentiert und dann einige Minuten einfach weiter durchs Okular geschaut. Keine Struktur.
Und jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich bei diesem Himmel die Struktur von M33 eindeutig zu erkennen?
Brauche ich dafür mehr Beobachtungserfahrung oder ein anderes Okular?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!
Viele Grüße und CS
Igor
nach kurzer Abstinenz vom Beobachten (wegen Wetter und Zeitgründen) habe ich in dieser Woche endlich wieder Deep Sky Objekte beobachten können!
Zuvor hatte ich hauptsächlich den Mond und den Jupiter beobachtet.
Nun da die Wetterbedingungen so gut waren und der Mond nicht mehr so sehr gestört hat, habe ich mich an einigen Galaxien versucht - mit Schwerpunkt auf M33.
Durch das Hochdruckgebiet war der Himmel von Wolken und Luftfeuchtigkeit gereinigt, sodass ich bei mir eine tolle Sicht genießen konnte!
Hier noch einige Daten zur Himmelsqualität:
Position: Vorort einer Kleinstadt
Grenzhelligkeit: ca. 6m
Seeing: mittelmäßig
Zusatzinfos:
-Doppelsternhaufen h+chi im Perseus mit bloßem Auge sehr auffällig
-Andromedagalaxie durchgehend direkt zu sehen
-M33 eventuell sogar zeitweise indirekt zu sehen
M33 war schnell gefunden und zeigte sich im Sucher schon als auffälliges Objekt.
Also habe ich voller Vorfreude durch mein 25mm Plössl geschaut, war aber anschließend etwas enttäuscht.
Ich sah nur ein riesiges Wölkchen, was fast das ganze Gesichtsfeld des Okulars füllte. Aber ich habe keinerlei Struktur gesehen.
Dann habe ich etwas am Teleskop rumgewackelt, mich beim indirekten Sehen weiter konzentiert und dann einige Minuten einfach weiter durchs Okular geschaut. Keine Struktur.
Und jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich bei diesem Himmel die Struktur von M33 eindeutig zu erkennen?
Brauche ich dafür mehr Beobachtungserfahrung oder ein anderes Okular?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!
Viele Grüße und CS
Igor