M33 vom 7.11.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

am 7.11. hatte ich spaßeshalber eine Serie von M33 gestartet, weil ich mir erst noch ausdenken musste, was ich "eigentlich" aufnehmen will. Nachdem die ersten Bilder auf dem Laptop-Display gut aussahen (da sieht immer alles besser aus als bei Tageslicht ;-) bin ich dann einfach draufgeblieben. Der noch etwas über halbvolle Mond stand am Himmel, was aber bei Berliner Großstadthimmel keine großartigen Auswirkungen hat.

Auf meiner Berliner Dachterrasse hatte ich den ES 127/952 FCD100 APO auf AZ-EQ6 aufgebaut und mit der ASI2600MC ungefiltert 49x5 Minuten belichtet. Ungewöhnlich waren die durch schlechte Nachführung eierigen Sterne, im Guiding-Graph waren gelegentlich weite Ausschläge zu sehen. Einmal als ich dem Guiding zuschaute, erschien auf einmal ein Hot Pixel im Autoguider, der einen heftigen Korrekturversuch nach sich zog. Nicht dass mein Lodestar so langsam die Grätsche macht, alt genug ist er...

M33-49x5kleingut.jpg

Größer: http://ccd-astronomy.de/temp18/M33-49x5kleingut.jpg
 
Hallo Stefan,

sehr schöne Aufnahme :y:.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tage meine M 33 auch fertig habe und ein ähnlich gutes Ergebnis vorzeigen kann.

Schönen Gruß
Karsten
 
Hi Stefan,

ich finde Du zeigst schön, dass M33 nicht so lichtschwach ist, wie vielfach gedacht. Und dass man auch aus der Stadt sehr ahnsehnliche Bilder schießen kann.
Auch sehr witzig mit dem Guider. Hatte ich letztens auch. Beim Umstellen der Konfiguation hat PHD die Darks vergessen. Ich war ungeduldig... und prompt ist dann irgendwann der Stern quasi in ein Hot-Pixel gedriftet... man lernt halt nie aus :)

Beste Grüße
Thomas
 
Hi Stefan!

Ich blicke mit viel Vorfreude auf meine ersten Versuche von M33, sobald ich meine große Nachführung mal besitze :)

btw: Ist dein "ES 127/952 FCD100 APO" die carbon version? Ich frage mich ob eine "EQM-35 Pro Go to" es tragen könnte :unsure:

Ich habe schon einige Beiträge mit diesem teleskop gesehen, scheint beliebt zu sein :)

Lg Tom
 
Hallo Thomas und Tom,

@Thomas: Das tückische an "meinem" Hot Pixel war, dass es nicht immer sichtbar war, sondern anscheinend nur mal sporadisch auftauchte. Das ist dann ganz schön heimtückisch...

@Tom: Mein ES127 ist kein Carbon, wiegt aber auch in Alu nur 7,5 Kilo. Ich habe gerade mal nachgeschaut, angeblich soll die Carbon-Version nur 5,2 kg wiegen. Wenn das stimmt sollte das Teleskop auch mit Kamera noch in das "offizielle" Gewichtslimit der EQM-35 fallen. Ein bisschen unheimlich klingt das für mich allerdings schon, auf die EQM-35 würde ich "gefühlt" maximal einen 4" Refraktor setzen. Meine H-EQ5 trägt den Alu-127er mit guter Stabilität, ist aber halt auch mindestens eine Klasse tragkräftiger als die EQM-35.
An deiner Stelle würde ich eher die Alu-Version kaufen und dazu eine H-EQ5, das dürfte vom Preis her das selbe sein wie die Carbon-Version plus EQM-35. Und Carbon bringt bei einem APO (außer dem Gewicht) keinen Vorteil.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben