M42 und seine "richtige" Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jan!

Ja, wir können usere Diskussion gerne beenden. Ich habe inzwischen Dein Bild nocheinmal etwas bearbeitet, um es so für meine Kurse zu verwenden. Auf eine Verkleinerung aller Sterne habe ich verzichtet, aber etliche andere Änderungen vorgenommen. So "passt" das nun recht gut zum visuellen Eindruck.

Ich bedanke mich noch mal für das Bild, und bei allen für die Diskussion.

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/M42vis.jpg

Gruß, Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

ich war leider einige Zeit beruflich unterwegs und bin sichtlich überrascht welche Diskussionen und Überlegungen sich zu diesem Thema entwickelt haben.

Enttäuscht über den Verlauf des Threats bin ich in keinster Weise, eher im Gegenteil - überaus erfreut. Das es möglich ist, mit einem scheinbar so ausgelutschten Motiv, wie M42, eine derartige Diskussion zu entfachen hat mir mal wieder gezeigt, das selbst in "Banalem" noch eine Menge interessanter Details versteckt sind. Daher bedanke ich mich bei allen, die bisher aktiv daran beteiligt waren und freue mich über die vielen Interpretationen von M42 und des Themas.

Das es keine "richtige" Farbe gibt, sondern nur Interpretationen und ästhetische Vorstellungen war mir bei der Erstellung des Threats klar - aber genau darum ging es mir - was ist für Euch die "richtige" Farbe. Das hier ebenfalls der visuelle Anblick durch entsprechend dimensonierte Teleskope eine Rolle spielen könnte war mir zu Beginn nicht in den Sinn gekommen - das ist aber das geniale bei dieser Art des Brainstormings.

Ich habe noch einmal 2 Bilder angehängt. Das eine war für mich mal eine Art kurzbelichtetes Testbild, wobei ich jetzt die Erkenntnis gewonnen habe, das es den visuellen Charakter eher wiederspiegelt. Das andere ist eine "Interpretation in Violett", welches zumindest mich, aufgrund der "wolkigen" Struktur stark anspricht.

Link zur Grafik: http://www.mkemna.de/uploads/m42 vis.jpg

Link zur Grafik: http://www.mkemna.de/uploads/m42 violett.jpg

Vielen Dank und viele Grüsse
 
Hallo Peter,

ist ja erstaunlich, was Du da alles noch herausholst, insbesondere die vier Trapezsterne, die ich hier zwar auch in gewissen Grenzen verkleinern, aber mit keinem Mittel trennen konnte. Verblüffend auch, dass Du einen so intensiven Farbeindruck von dem Grün in Erinnerung hast, wo viele Beobachter anscheinend kaum oder gar keine Farbe sehen. Die individuellen Voraussetzungen sind doch offenbar sehr unterschiedlich.

Über die Diskussion habe ich mich auch gefreut und einiges dazugelernt.

Dank und Gruß, Jan
 
Hallo Michael,

mit Deiner Frage hast Du in der Tat eine spannende Diskussion in Gang gesetzt. Möglicherweise gab es das Thema hier schon öfter. Die Frage kann man vielleicht gerade noch für den Kern von M42 beantworten. Ansonsten sind mangels visueller Vergleichsmöglichkeiten der künstlerischen Freiheit wohl kaum Grenzen gesetzt. Deine blau-violette Variante hat ja ohne Zweifel auch ihren besonderen Reiz.

Die Frage nach der "richtigen" Farbe werden sich gewiss ganz viele Astrofotografen immer aufs neue stellen.

Eigentlich sollte man ja den Kameras vertrauen können. Merkwürdig ist nur, dass diese bei Tageslicht einigermaßen vergleichbare Ergebnisse liefern aber nachts recht unterschiedlich reagieren. Da fehlt es wohl einfach an einem intelligenten "Weißabgleich". Manchmal versuche ich es mit einem nachträglichen "Schwarzabgleich" (Ausgleich der RGB-Komponenten) des Himmelshintergrunds. Das ist aber auch zweifelhaft bei unklarer Spektralverteilung des städtischen Streulichts. Ich werde mich mit dieser Frage noch beschäftigen.

Dir jedenfalls vielen Dank für den Anstoß zu dieser anregenden Diskussion.

Gruß, Jan
 
Hallo Thomas,

soeben habe ich Deinen M42 gesehen und bin beeindruckt.

Wie hast Du das geschafft ?

Vor allem interssiert mich wie Du die verschiedenen RAW-Bilder (ich nehme an CR2's) summiert hast.
Welche Software benutzt Du ?
Welche Einstellungen für die 20Da (vorallem Farbkonvertierung RGB) verwendest Du ?

Ich selber habe auch eine 20Da und benutze zur Zeit mit mäßigem Erfolg die Software Iris und als Testversion MaxDSLR.
Bei beiden Programmen scheiter ich an der RGB-Konvertierung.
Ich bin frustriert, zumal in Photoshop Elemens 4.0 die CR2 Bilder einwandfrei (farbig) eingelesen werden.

Bitte um Info.

Gruß (aus Niederstotzingen)
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben