M42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo!
Seit ca 2 Jahren und auch die letzten Beobachtungsnächte 2013 ist mir aufgefallen d. die Stelle an der sich der Orionnebel befindet heller geworden ist. Könnte es möglich sein d der Orionnebel an Helligkeit gewonnen hat? Zuerst dachte ich an die Wetterbedingungen doch diese Beobachtung machte ich jetzt schon seit ca. 2 Jahren an mehreren Nächten.

Gr
Markus

Hi Markus,

ich hatte den Prachtkerl gestern und die Tage davor auch im Visier. An manchen Abenden kommt mir M42 sehr viel heller vor, wie gestern z.B. Seine obere Schwinge habe ich noch niemals so deutlich wahrgenommen.

Es müsste aber, wenn Deine Vermutung stimmt irgendwo bei irgendwelchen astrophysikalischen Instituten aufgezeichnete Lichtkurven geben, mal recherchieren und anfragen? Wäre interessant.
Gruss von Anette

Hallo Markus,

das ist eine Frage die wohl nicht ganz leicht zu beantworten sein wird, denn viele Faktoren spielen hier mit. Solche "Langzeitänderungen" kann man visuell nur sehr schwer fundiert nachweisen und man müsste verlässliche Messungen über einen längeren Zeitraum haben.

Ich beobachte den Orionnebel schon seit mehreren Jahrzehnten vorzugsweise visuell, aber mit unterschiedlichen Geräten und von unterschiedlichen Standorten aus. Die mir zur Verfügung stehende Lichtausbeute hat sich dabei im Laufe der Zeit vervielfacht (größere Teleskope...), insofern ist es schwierig, direkt am Beobachtungsobjekt zu vergleichen. Auch meine Beobachtungsstandorte haben sich geändert. Die Lichtverschmutzung ist deutlich größer geworden. Insofern kann man auch da nicht mehr richtig vergleichen. Ich vermute, dass es einigen Beobachtern im Laufe der Zeit ähnlich wie mir erging.

Vielleicht ist der aussagekräftigste Eindruck der ohne Teleskop oder Fernglas. Hier habe ich nicht das "Gefühl", dass sich in den letzten 30 Jahren in der Gegend um M42 etwas geändert haben könnte, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Viele Grüße
Werner

Hallo

danke für eure Antworten. Die Beobachtung machte ich mit dem bloßem Auge. Werde mal fragen bzw. Im Internet suchen. Vielleicht finde ich ja was.
Gr
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben