M45 Nachbearbeitung in Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vorerst ein gutes neues Jahr!

Da es bei mir rund um Steyr (Österreich) aktuell nicht gerade viele gute Nächte gibt, nutzte ich neulich zumindest 3 Abende (leider jeweils nur 2-3 Stunden, und dann kam der Nebel..) zum M45 Fotografieren.
Das Ergebnis war - den Umständen entsprechend - ja gar nicht so schlecht - siehe mein Foto; bis auf den grossen Halo...

Meine Daten:
LRGB Aufnahmen - in Summe ca. eine Gesamtbelichtungszeit ca. 3 Stunden - mit meiner ASI 2600 MM pro; dann Stacking und Bearbeitung mit Pixinsight.

Hätte diesbezüglich eineFrage - gibt es in Pixinsight eine Möglichkeit diesen grossen Halo, den ich markiert habe, etwas zu minimieren? Vermute mal dass der langsam einfallende Nebel hier seine Spuren hinterlssen hat.

LG und CS,
Hans

Anhänge

• m45_Image11_halo.jpg
    m45_Image11_halo.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 183
Moin,

aktuell sind ja andere Bilder von M45 im Umlauf, die Halos sind die Anfänge der die Sterne umgebenden Staubwolken. Warum die bei Dir so ausgestanzt wirken/sind, kann ich aus dem Bauch nicht entscheiden, da müßte man die Ausgangsbilder sehen. Die Peaks deuten auf eine deformierte Spinne hin, das stört gewaltig. Da solltest Du auf jeden Fall ran, damit die doppelten Spikes verschwinden. Die Spikes an sich stören mich NICHT.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben