M49, M64, NGC 4565 und Epsilon Lyrae

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterMaier

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Ich habe die klare Nacht vom 20. auf den 21. April (Sonntag/Montag) genutzt, um einige DeepSky-Beobachtungen zu machen. Da der abnehmende Mond erst relativ spät aufging, hatte ich ausreichend Zeit für ein paar Aufnahmen und Zeichnungen. Abgesehen von dünnen Nebelschwaden, die hin und wieder mal vorbeizogen, war die Durchsicht recht gut. Auch das Seeing war zeitweise ziemlich ruhig.

Beobachtungsinstrument war der 12" (306/3060mm) LX200 Meade SC. Die Aufnahmen wurden mit meiner Nikon Coolpix 4500 Digitalkamera in 25mm-Okularprojektion gemacht, für die visuellen Beobachtungen kam ein 26mm Okular (= 120x), zum Einsatz.

Zu den fotografischen Zielen gehörten der Herkuleshaufen M13, der Ringnebel M57 sowie der Doppelstern Albireo (beta Cygni).
Meine Ergebnisse mit der Nikon Coolpix könnt ihr im Board "Aktuelle Bilder" sehen.

Nachdem meine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt hatten, konnte ich mit der visuellen Beobachtung beginnen. Die ausgesuchten Objekte für diese Nacht waren die Galaxien M49, M64, NGC 4565 und der Vierfachstern Epsilon Lyrae:

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/andromedaforum/21.04.2003_m49_zeichnung.jpg
M49 ist mit 8,5 mag die hellste Galaxie des Virgo-Haufens. Die elliptische Galaxie vom Typ E2 erscheint strukturlos und hat einen hellen Kern. Entfernung: ca. 60 Millionen Lichtjahre.

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/andromedaforum/21.04.2003_m64_zeichnung.jpg
M64, die "Galaxie mit dem schwarzen Auge", ist eine Spirale vom Typ Sa. Bei der Beobachtung erkannte ich das "schwarze Auge" als eine längliche dunkle Absorption über dem hellen Kerngebiet. Sehr interessante Galaxie mit einer scheinb. Helligkeit von 9 mag. Entfernung: ca. 22 Millionen Lichtjahre.

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/andromedaforum/21.04.2003_ngc4565_zeichnung.jpg
NGC 4565 (scheinb. Helligkeit: 10 mag) ist eine edge-on Galaxie, d.h. sie steht von der Erde aus gesehen nahezu in Kantenlage. Ein deutliches Staubband ist nördlich des helleren Zentrums in der galaktischen Ebene zu erkennen. Bei indirektem Blick lässt sich die wahre Länge der Galaxie sehr eindrucksvoll erahnen. Entfernung: ca. 60 Millionen Lichtjahre.

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/andromedaforum/21.04.2003_epsilon-lyrae_zeichnung.jpg
Der Vierfachstern Epsilon Lyrae ist sozusagen ein "doppelter Doppelstern": Beide Komponenten bestehen wiederum aus je zwei Sternen, die allerdings nur 2,4 bzw. 2,5 Bogensekunden auseinanderstehen. Damit ist Epsilon Lyrae ein guter Optiktester...
Mit kleineren Geräte aber dürften alle 4 Komponenten nur schwer zu trennen sein.

(PS: Die Bleistiftzeichnungen wurden gescannt und mit Picture Publisher 8 negativ invertiert)


Viele Grüße und klaren Himmel,

Peter M.

Beobachterforum ANDROMEDA
 
> Mit kleineren Geräte aber dürften alle 4 Komponenten
> nur schwer zu trennen sein.

Was sind kleinere Geräte? Ein Zeiss Telementor (Öffnung 63mm) schaffts spielend. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
 
Moin Peter!

> Das muss aber schon´ne richtig flotte Optik sein!?

Nö, das klappt sogar schon im 50 mm-FH aus'm Kaufhaus, wenn die Optik stimmt.
Ein 3"-Tchibo-Newton zeigt die vier Komponenten bereits bei 56fach, wenn die
Luftruhe mitspielt.

Schöne Zeichnungen, wirklich! (Leider im falschen Board... ;-) )
 
Hallo Winnie!

Ja, wenn das so ist... Mit 3" Tschibo-Newtons habe ich nur wenig Erfahrungen.
Auf jeden Fall stehen die Komponenten schon ziemlich nahe zusammen.

>Schöne Zeichnungen, wirklich! (Leider im falschen Board...)

Warum, das Board hier ist doch für visuelle Beobachtungen !?

P.M.
 
Moin Peter!

> Warum, das Board hier ist doch für visuelle Beobachtungen !?

Was hältst Du denn von "Aktuelle Bilder - Eigene Fotos und Zeichnungen"? -
ein Board tiefer? Ich mein' ja nur...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben