M56x0,75-Gewinde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,
für ein Projekt brauche ich in die unten abgebildeten Sucherhalterung an der oben liegenden Seite ein M56x0,75 Innengewinde von vielleicht 1cm Länge geschnitten.
Die Halterung hat am Anfang einen Durchmesser von 55mm, der sich dann langsam aufweitet.
Hat jemand von Euch zufällig die Möglichkeit so etwas bezahlbar anzufertigen? Mir ist klar, dass das kein perfektes Gewinde werden kann, aber die Alternative ist aufbohren und dann
das Einschraubteil einkleben. Zu dieser nicht reversiblen Lösung möchte ich erst ganz am Ende greifen.
Danke und clear skies

Jochen

Anhänge

• 20230514_125551_klein.jpg
    20230514_125551_klein.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo Jochen,

kontaktiere doch mal Horst Becker (drehen und mehr), ob er sich der Sache annehmen kann.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Jochen,
wir haben ja lange nichts von einander gehört, aber Deine Frage ist ein guter neuer Anfang und ich kann Dir anbieten, daß Du mir das Teil schickst und ich schaue mal, was sich da machen läßt.

Gruß
Peter

Hallo Alex und Peter,

danke für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile einen "work-around" für dieses Problem gefunden. Bevor ich den erläutere, möchte ich erst kurz das genannte Projekt beschreiben.
Inspiriert wurde ich von einem Vortrag von Jan Fremerey bei den Sternfreunden Münster zum Thema "Einarm-Teleskope". Jan Fremerey verwendet für sein Einarm-Teleskop einen konischen Newtonsspiegel von Royce. Mangels Verfügbarkeit eines solchen habe ich versucht ein Einarm-Teleskop mit "konventionellem" Newtonsspiegel nachzubauen. Das Ergebnis meiner Bemühungen findet Ihr im beigefügten Bild. Zum Bau eines solchen Teleskps benötigt man natürlich auch noch eine Halterung im Strahlengang, die die Kamera und einen Helikal-Auszug trägt. Anstatt auf eine Sonderanfertigung zu setzen, habe ich sehr preiswert auf dem ATT die genannte stabile Sucherhalterung erworben. In diese konnte ich dann mit einem preiswerten Kegelbohrer eine Öffnung von 65mm bohren und einen Ring mit M56x0,75-Gewinde einsetzen und seitlich festschrauben. Ich bin nicht ganz überzeugt von der Konstruktion, konnte aber gestern Abend das First-light am Mond damit machen und habe noch keinen ganz offensichtlichen Mangel gefunden. Das erste Mondbild mit dem Teleskop findet Ihr im entsprechenden Forum.
@Peter: Eine große Freude von Dir zu hören und danke für das Angebot. Was macht der AS?

Clear skies

Anhänge

• Einarm-Teleskop_klein.jpg
    Einarm-Teleskop_klein.jpg
    498 KB · Aufrufe: 91
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben