M57 - mein erster Vesuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

hier mein M57 von vorgestern Nacht:

Skywatcher Evostar EDpro 80/600 auf Celestron CGEM
Guding mit M-GEN an Orestegor 300mm Objektiv
Lumicon DeepSky Filter

Einzelaufnahme (Canon RAW) mit 5min Belichtung.

Das ganze sollte eigentlich nur ein test meines 300mm Objektives auf Tauglichkeit zur Nachführung sein, ich denke aber, dass das Foto trotzdem nett ist.

ABER: Irgendwie schau ich ncoh nicht so ganz durch bei der EBV... Ich habe hier im Forum schon einiges an Tipp bekommen, aber wenn jemand Quellen externer Information oder eine Art "Checkliste" bei DS Objekten hat... na ja - ich weiß das ist schwer zu veralgemeinern, aber es stellt eben auch eines meiner größten Wissenslücken dar...

Trotzdem: wie immer sind Eure Kommentare und Anregunegn und Tipps SEHR SEHR gewünscht udn willkommen.

Thanks,
T.E.

Anhänge

• M57---erster-Versuch---klein.jpg
    M57---erster-Versuch---klein.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 617
Hi!

Dreh in Photoshop o.ä. unter Gradationskurve mal den Blaukanal deutlich und den Grünkanal etwas runter, dann kriegst einen schönen schwarzen Hintergrund.

Um das Rauschen zu reduzieren, müsstest Du mehrere Aufnahmen machen (z.B. acht oder oder so) und die dann mitteln - entweder mit Photoshop oder der Freeware Deep Sky Stacker (Windows).

Bei Hell- und Dunkelbildern verlass ich mich zurzeit noch auf die Kameraautomatik.

Probier mal, Beta und Gamma Lyrae ebenfalls auf's Bild zu kriegen, das sieht ganz chic aus und passt beim ED80 genau.

Gruß,
Alex

Hi Steffen und Alex,

vielen Dank für Eure Tipps und Links!

ich habe den Lumicon Deep Sky Filter drauf gehabt. Daher der leichte Blaustich.

Ich war trotzdem ganz erstaut, dass auf einer einzelnen Aufnahme so viel durchkommt. Natürlich benutze ich normalerweise auch DSS. Die Idee den Blaukanal seperat runter zu schrauben ist gut - werde ich heute Abend noch mal machen.

Auch die Idee mit den 3 anderen Sternen ist klasse! Ich nehme M57 zurzeit eben als mein Testobjekt für Nachführung, Filter und soweiter... Dank der Links auch mal für erweiterte EBV..

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben