M6-Gewinde im 20mm Rohr. Wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SiriusOne

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich baue gerade an einem 16" Dobson und die beiden Hutringe sollen mit Alustangen mit 20mm Innendurchmesser verbunden werden. Damit ich die Hutringe von oben/unten aufschrauben kann, brauch ich nun in diesem Rohr einen Einsatz der in der Mitte ein M6-Innengewinde hat.
Im Baumarkt gibt es das nicht und ich hab mich schon totgegoogelt unter 1000 Begriffen wie Schraubeinsatz, Schraubmuffe, Blindmuffe, Stopfen, Schraubstopfen alles in Kombinationen etc. aber ich finde das einfach nicht.
Kann jemand helfen und mir sagen wo ich so ein Teil wie auf dem Bild herbekomme oder wenigstens wie das heisst? :)
Link zur Grafik: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=4199326620860&l=abdfcab563

Danke und Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

schau dir Mal die AHEAD-Krallen aus dem Fahrradhandel an, sowas wäre vielleicht eine Lösung.

Gruesze
Karsten

PS: Das Bild habe ich erst hinterher gesehen, sieht ziemlich ähnlich aus. Das findest Du z.B. unter dem Begriff Einschlagkralle.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

ich hab da Klemmkeile für Fahrrad Barends genommen

Anhänge

• Klemmkeile_Cytec_0988.JPG
    Klemmkeile_Cytec_0988.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 998
Hallo Arnold3,

das ist ja ein gute Idee, leider ist man da aber auf einen Rohrdurchmesser festgelegt, oder?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

klar, der Rohrdurchmesser muß passen. Bei 22*1.5 Alu Rohren (Martini 16"Dobson) passen die Fahrrad Teile für Lenkstangen innen und aussen. Hat mir einige Suche oder Arbeit erspart.

Solche Klemmkeile kann man sich natürlich auch selbst herstellen, wenn man ein Rundalu hat, das gerade ins Rohr passt. Ein Loch, ein schräger Schnitt, ein Gewinde.

Die Delrin Stöpsel halten meine Belastungen nicht aus, ich muß den Dob öfters mal einen Hang raufziehen, er hat Luftreifen und kräftige Griffe. Und einige Einsätze vom Baumarkt sind auch nur für drückende Belastung geeignet, Zug bringt sie schnell aus dem Rohr.

CS
Arnold

Hallo,

schau mal hier , ist zwar ein Reduziersatz für'n Vorbau, aber ggf. preiswerter, als wenn Du einen Satz Bar-Ends kaufen musst.

Gruesze,
Karsten

Hallo Toni

ich hab die CYTEC-Alu-Barends genommen. Die Klemmkeile stecken im gebogenen Rohr, haben 19mm Durchmesser und passen perfekt in 22*1.5mm Rohre. Bei dem Preis (15€ pro Paar) zahlt sich die Suche nach Ersatzteilen nicht aus.

Ich streife immer wieder durch Fahrrad Läden auf der Suche nach brauchbarem Material. Auf Bildern im Internet sehe ich viele Details nicht.

CS
Arnold

Hallo zusammen,

habt vielen Dank für die Tips, Arnold, Dir für die detaillierte Information. Nun, 15 Euro pro Paar bedeutet ja immerhin noch 60 Euro pro Seite, also für alle 8 Stangen.

Aber diese Keilidee finde ich trotzdem spannend, das werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich werd mal versuchen heraus zu finden, wer der Produzent von Cytec Artikeln ist und die dann mal direkt anschreiben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben