M63 - Sunflower Galaxy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fizeff

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mein zweiter Versuch die Ha Komponente von L-extreme Aufnahmen mit den RGBs zu verheiraten. Nach vielen, vielen Stunden probieren, denke ich, dass ich so langsam mit dem Workflow und dem Resultat zufrieden bin. Die Kombi erfolgte hier vor dem Stretch. Die Aufnahme erfolgte in der Zeit vom 27.3.2022 - 15.5.2022 in 6 Nächten.

DIY 10" Newton f=4,5
Nikon D780, ISO 800
Optolong L-Pro, 155 x 180s = 7.75h
Optolong L-eXtreme, 42 x 600s = 7h
iOptron CEM70, AsiAir Pro, ZWO EAF, Asi120MM, Evoguide 50ED
Pixinsight, Drizzle 2

M63_crop2_klein.jpg

musste leider wegen des Limits der Bildgröße ziemlach stark croppen, das Original gibts auf Astrobin: M63 Original

Nachdem ich noch Wochen an Bildmaterial aus der genialen Schönwetterperiode im letzten Frühjahr habe und ich mich erst jetzt langsam an die Highlights wage....kommt noch mehr

Bin mal auf Kommentare gespannt, denn zum verbessern gibt es immer noch was.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Fleißarbeit wird ordentlich belohnt!

Danke Harald,

die Sternfarben könnten noch ein wenig kräftiger sein. Da muss ich nochmal nacharbeiten. Immer noch ein wenig zuviel Rot in den Randbereichen nach meinem Geschmack, aber das ist mein generelles Problem im Workflow - Der Abzug des Kontinuums.
Die richtige Differenz zwischen den beiden Rotkanälen zu finden damit das Rot im Hintergrund nicht zuviel stört. Bei mir clippen die Bereiche in der Galaxie immer schon lange bevor der Hintergrund weg ist. Den kann man zwar dann bei der Addition von Ha gut wegmaskieren aber in den Randbereichen der Galaxie wird das immer kritisch. In den Anleitungen und den Videos ist meist bei der Differenzbildung kein Untergrund mehr zu sehen. Ich schaffe es nicht Untergrund im L-eXtreme Bild unter den Untergrund des RGBs zubringen.

Hat da irgendwer von Euch einen Tipp?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Erstmal Gratulation zu dieser Aufnahme. Technisch gibts da nichts dran auszusetzen. 14h bei F4.5 ist ja schon nicht wenig,
Aber ich meine du hast da einen leichten Grünstich drin und die Aufnahme ist generell ein bisschen blass. Sternfarben sagtest du ja selber.
Ich war mal so frei und hab entsternt und SCNR angewendet. Dann noch die einzelnen Kanäle minimal gestreched bzw. Schwarzpunkt gesetzt und die Sättigung der Sterne erhöht.

Sunflower low.png

Ich finde dir ist die Subtraktion ganz gut gelungen. Die richtigen Verhältnisse finden ist immer auch ein bisschen trial and error.
Wie subtrahierst du denn genau? Einfach Ha-R oder beziehst du Filterbandbreiten mit ein?

Ich subtrahiere die entsternten Bilder nur mit Maske mit viel fuzz und wende danach eine relativ steile Kontrastkurve an.So wie hier
Ich füge übrigens die Ha Daten in PS als kolorierte Ebene ein.

CS
David

Hallo David,

danke für die Tipps, hilft mir wirklich weiter. Mit dem Grün hast du recht und den Sternen muss ich mich auch noch mal widmen. Auf meinem kalibrierten Monitor sind mir am Ende die Farben fast zuviel, aber das ist ja auch Geschmacksache. Dennoch nach dem SCNR brauchts noch ein bischen mehr Farbe, stimmt.

Deinen Workflow mit dem Synthetic Color Flow werde ich am Wochenende ausprobieren, sehr interessant. Ich verwende den klassischen Weg mit Ha = Narrow - (R - med(R)) und habe vor dem Stretch kombiniert. Die Formel stell ich sowieso in Frage, da sie genau dazu führt, dass der Untergrund im Narrow (also pures Rot) stehen bleibt und ins Ha übernommen wird.....

Beim Rot im Hintergrund (im 7h l-eXtreme Bild) bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob es bei 14h Gesamtbelichtungszeit nicht doch real ist, insbesondere wenn ich deine Aufnahmen sehe. Da trau ich mich noch nicht ran, das rauszuarbeiten. So bügel ich den Hintergrund bis auf das direkte Galaxienumfeld erst mal platt.

Bei dir sehe ich im Ha doch einen recht starken Kern, den nimmst du doch dann mit Masken raus, oder? Das würde sonst zu recht viel Rot im Zentrum führen, zumindest bei mir.

CS
Markus

Hi Markus,
Na gerne doch!
Ja ich mag eher kräftige Farben. Aber du hast schon recht die oben sind schon sehr kräftig. Das ist wie du richtig sagst natürlich Gusto...
Ich hab mein iMac M1 display auch auf sRGB kalibriert (spyder). Hat bei mir wirklich was gebracht da das Display gerade im Roten daneben lag.

Re Formel
Ja ich weiss was du meinst!
Die Formel lautet ja eigentlich Ha = Narrow - (R - med(R))*(NB/BB) mit NB Filterbandbreite Ha und BB Filterbandbreite R.

Du kannst an die Sache auch anders herangehen. Anstatt dich darauf zu konzentrieren was nach dem Abziehen übrig bleibt, kann man auch an der Addition des isolierten Signals zum R schrauben, und so dafür sorgen das nur das was zählt addiert wird.
Hartmut V. Bornemann hat das Problem sehr schön beschrieben wie ich finde
siehe auch http://www.skypixels.at/downloads/PixInsight/scripts/ContinuumSubstraction_neu_2017/ContinuumSub.pdf

Re Hintergrund
Jep, kenn ich gut. Bin mir da selber auch manchmal unsicher ob das echtes Signal ist oder FLATfrass bzw schlechte background extraction.
Wie gesagt, 14h bei F4.5 ist nicht wenig.
Aber im Zweifel Bügel ich das auch glatt oder probiere das mittels GHS gar nicht erst zu sehr zu strecken.

Und ja den Kern würde ich auch maskieren. Kannst mir übrigens gerne deine Stacks schicken. Bin seit Wochen hier am reprocessen von alten Daten wegen dem sch.... Wetter hier in Franken.

CS
David

Hier noch eins mit mehr Farbe... das große Staubband kommt besser raus..

M63_2_klein.jpg

kann sich sehen lasse... danke für die Tipps.
Davids anderes Verfahren probier ich beim nächsten Objekt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben