M66 Bildfehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndreasB

Neues Mitglied
Guten Morgen

Beim Aufhellen des Bildes deutlich zu erkennen, eine helle zentrierte Bildmitte.
30x300 Sekunden, Masterdark, UV IR Cut Filter, mondlose Nacht, keine Störlichter,
Newton 200/1000 PDS , Asi 294 mc pro.
AutoStakkert und Gimp
Mit der Bildbearbeitung stehe ich ganz am Anfang

Gruß Andreas
M66a.jpg

Moin,

das denke ich auch, da fehlt es an einem Flat. Alles andere sieht ja gut aus.

CS
Jörg

Danke für eure schnelle Hilfe.
Soweit ich weiß kann man die Flats aber nur in selbiger Nacht erstellen. Die Aufnahmen sind aber vom April 2022.

Hi Andreas,
dann kannst Du entweder versuchen trotzdem die Flats nachzuholen, dazu müsstest Du das ganze wieder so aufbauen wie es war und hoffen, dass kein Dreck oder ähnliches dazu oder weg gekommen ist oder (denke die bessere Alternative):
Du kannst z.B. in Siril (kostenlos) Gradienten entfernen: Removing gradients Ich denke, um ein weiteres EInarbeiten in die Bildverarbeitung kommst Du nicht rum ;-)

Hallo,

wenn's nur der Gradient ist, dann finde ich Siril als zu mächtig, quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich würde GraXpert empfehlen - dass kann die Gradientenentfernung auch ein Tickchen besser.

Gruß
Thomas

Mahlzeit

Mit der Software GraXpert ging dann letztendlich die Gradienten Entfernung ganz gut.
Allerdings habe ich es wohl ein wenig übertrieben, man sieht es an den Rändern.
Da werde ich mich aber einarbeiten.
Der Anfang ist getan und nun Schritt für Schritt weiter in diesem spannenden Hobby

Danke euch allen

Anhänge

• M66 (3).jpg
    M66 (3).jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 84
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben